Get your Shrimp here

Wässern??

dakes87

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
492
Bewertungen
73
Punkte
10
Garneleneier
5.613
hallo zusammen

habe nun mal eine frage:)

nun soll ich ja die wurzel und die pflanzen eine woche wässern, was würde

denn nun passieren wenn ich ich sie nur 3 tage wässer und dann ins aqua

gebe? die sache ist doch das noch keine garnelen drin sind und das auch

noch ca. 1 1/2 monate dauert wird, was kann da denn passieren? :confused:

wenn man da das wasser nun einmal komplett wechselt und dann über

aktivkohle filter sollten doch die stoffe raus sein, oder?

und wie ist das wenn ich einen uvc klärer angeschlossen habe, ändert sich

da was ?

würde mich über antworten freuen!!!

lg daniel
 
Hi Daniel,
wenn du lange genug wartest bis du die Garnelen rein setzt, kannst du die Pflanzen schon ins Becken tun.
1,5 Monate bis zum Besatz sollten da reichen :). Ab und zu Wasser wechseln ist natürlich selbstverständlich. ;)
Über kohle brauchst du meiner meinung nach auch nicht zu filtern.

Ich wässere Wurzeln z. b. auch nur solange bis sie untergehen. In Ausnahmen koche ich die auch mal ab.

Zu dem uvc klärer kann ich dir leider nix sagen.
 
Das Risiko bei den Pflanzen liegt weniger bei den Bakterien sonder mehr bei den Parasiten. Das harmloseste sind noch die Schnecken, doch ganz übel können die Libellenlarven werden, wenn diese Eier an den Blättern haben. Dann hast Du in 1 bis 1.5 Monaten richtig Ärger im Becken – sollten die dran sein (daher die Quarantäne von 40Tagen bzw. 1.5Monaten). Ein anderen Problem ist das hier Düngemittel in den Pflanzen sind, diese dürften jedoch nach 3 bis 4 Tagen auch abgewaschen sein. 1 Woche wäre jedoch besser.


Gegen die Parasiten helfen aber keine UVC Filter oder Aktivkohle. Den UVC Filter solltest Du beim Einlaufen eh nicht einschalten – das verlängert nur die Zeit bis das Becken vernünftig eingelaufen ist.


Die Wurzeln sollten abgekocht werden. Optimal bei 60 Grad und das am besten gleich mal 30 bis 40 Minuten. Hier ist eher das Problem mit Pilzen, bei diesen helfen Aktivkohle und UVC Filter auch nur mäßig – fast sogar im Gegenteil. Die Pilze werden durch die Bakterien verringert, doch genau diese werden bei Aktivkohle und UVC Filter minimiert. Die Wurzeln am besten erst in Wasser wenn das Becken schon 2 bis 3 Wochen läuft, jedoch frühstens 1 bis 2 Wochen bevor der Besatz ins Becken soll.


Generell sollte zum einlaufen alles ausgeschaltet und minimiert werden was Bakterien verringert. Den beim einlaufen geht es genau darum eine Gesundes Umfeld durch die Bakterien zu schaffen. Wenn der Besatz im Becken ist, haben diese vermehrten Nährboden und -Stoffe, daher erst dann zusätzliche Filter einschalten.
 
Zurück
Oben