Get your Shrimp here

Vorstellung und erste Fragen

Hallo Dennis, bin leider nicht so versiert im Internet. Sehe einfach nicht, wie ich ein eigenen Thread auf mache. Kannst du mir ja schreiben. Wäre nett. Habe ein interessantes Gespräch mit einem Mann vom Wasserwerk geführt. Vielleicht kommen ja einige auch aus meiner Gegend und haben Probleme.
Liebe Grüße
Conny

@ Hiroaki

Ich würde die Wasserwerte auch mal prüfen oder prüfen lasse. Es kommt vor, daß nicht das aus der Leitung kommt, was der Wasserverband angibt.

Wenn du selbst keinen Test kaufen kannst, dann wende dich an den nächsten Zoohändler und bitte ihn ein Wasserprobe aus deinem Becken zu testen. In aller Regel gehört das zum Kundenservice der Händler. Also, Wasser in einem sauberen, gut ausgespültem Behälter einpacken und ab zum Händler. Es ist wichtig, daß das Gefäß gründlichst ausgespült wird, damit Rückstände die Werte nicht verfälschen.

Hallo

hatte leider die letzte Zeit nicht die Gelegenheit hier vorbei zu schauen.

@phaser und Kanabee:
Ja ich bin mir sicher das alle meine Garnelen tot sind :-( habe seit dem 2 Wasserwechsel gemacht und habe keine Garnele mehr gesehen. Der Wasserversorger gibt auf seinem Testauszug Chlor an. Ich werde mir ein eigenes Testset kaufen, da ich die Erfahrung gemacht habe das in den Zoohandlungen nur Streifentest gemacht werden und solche habe ich zu Hause.

@Alle:
Was kann ich denn nun tun um das Aquarium fuer neue Garnelen wieder bewohnbar zu machen? Ich moechte schon wieder neue Garnelen, moechte aber diesmal das Drama vom letzten Mal vermeiden. Wie gesagt moechte ich mir einen eigenen Testkoffer zulegen. Ich habe die Wasserwechsel jede Woche beibehalten und auch den Mulm abgesaugt. Das Wechselwasser lasse ich einen Tag mit Wasseraufbereiter in einem abgedeckten Gefaess abstehen. Kann ich denn noch irgend etwas tun? Die Pflanzen haben sich zu den anfaenglichen Bilder ein wenig veraendert. Sie sind groesser geworden und einige werden ein bisschen braun, da ich als noch Garnelen im Becken waren das Duengen etwas eingeschraenkt habe. Die Wasserwerte habe ich mit einem Streifentest getestet, sie haben sich nicht veraendert und sind noch wie nach der Einflaufphase:
pH 7,6
KH 10
GH 16
NO2 0mg/l
NO3 10mg/l

Ich waere euch fuer Tipps und Anregungen echt dankbar.

Gruss und vielen Dank

Fabian

Hallo

hatte leider die letzte Zeit nicht die Gelegenheit hier vorbei zu schauen.

@phaser und Kanabee:
Ja ich bin mir sicher das alle meine Garnelen tot sind :-( habe seit dem 2 Wasserwechsel gemacht und habe keine Garnele mehr gesehen. Der Wasserversorger gibt auf seinem Testauszug Chlor an. Ich werde mir ein eigenes Testset kaufen, da ich die Erfahrung gemacht habe das in den Zoohandlungen nur Streifentest gemacht werden und solche habe ich zu Hause.

Gibt der Versorger Chlor oder Chlorid (Cl-) an?

Oh hab ich ganz vergessen, der Versorger gibt Chlorid an.

Und das hat mit elementarem Chlor gerade mal nix zu tun.
Gefährlich ist Chlor, also Chlor selbst und organische Verbindungen mit Chlor.
Chloride sind Salze (die Salze der Chlorsäure, auch Salzsäure genannt) - und wenn Du Salz in Wasser wirfst, riecht es ja auch nicht nach Chlor.
Chlorid ist immer im Wasser (also, in natürlichem) und hängt nur mit dem Salzgehalt zusammen.

Zurück
Oben