Get your Shrimp here

Vorstellung meines ersten Cubes

Nanomane

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
27
Garneleneier
5.149
Schönen guten Abend liebe Mitglieder,

an dieser Stelle würde ich mich und mein 30L Cube gerne vorstellen.

Ich heiße Alex, bin 26 und wohne im schönen Oberfranken. Ich war früher bereits stolzer Besitzer eines 80cm Aqariums und die Lust am Wasser hat
nie wirklich nachgelassen. Nun habe ich mich dazu entschieden ein paar Garnelen zu halten.
Über die letzten Wochen habe ich wie viele andere in aller Stille mitgelesen um mich zu informieren. Habe auch schon die ein oder andere Frage zu dem Thema
gestellt und bin super und sehr nett beraten worden.

Wie schon erwähnt habe ich mich für ein 30L Cube entschieden. Den Eckfilter werde ich erstmal behalten da er erstaunlich klein ist und noch dazu super leise! ich hoffe mal das bleibt so!!;)
Weiteres Equipment wären eine Bodenheizung (5W), zwei 11W Lampen und BIO CO² von JBL. Habe heute erst alles eingerichtet. CO² blubbert noch nicht. Ich hoffe das klappt......:arrgw:
Eventuell steige ich noch auf Druckflasche um. Aber da habe ich ja noch zeit.

Pflanzenliste reiche ich noch nach. Bin noch auf der Suche ob ich nicht noch die ein oder andere schöne Pflanze finde.:P

Wasserwerte aus dem Hahn sehen wie folgt aus:
pH: 7,34
Nitrat: 20mg/l
Härtebereich hart: mehr als 14° dH
Härtegrad: 19,5

Da es mein erstes Becken mit Garnelen und dieser Größe ist, werde ich erstmal mit Blue Pearl anfangen. Die gefallen mir sehr gut!
Einziehen werden sie wohl erst rund um Weihnachten oder später wenn sich meine Werte stabilisiert haben. Bin selber auch mal gespannt wie sich Wasserwerte in
so einem kleinen Becken verhalten.
Da das Leitungswasser ja sehr hart ist, werde ich es erstmal mit einem Drittel destilliertem Wasser verschneiden und schauen wo ich raus komme.
Ich weiß dass Blue Pearl auch recht hartes Wasser vertragen, würde aber doch gerne in niedrigere Bereiche kommen. Das sollte den Garnelen besser bekommen.
Meine Wasserwerte werde ich Ende der kommenden Woche zum erstenmal messen. Habe nämlich am Donnerstag Geburtstag und habe mir einen Testkoffer gewünscht:)

Ich habe auch gleich ein paar Bilder angehängt. Hoffentlich funktionieren sie. Kommt ja mal öfters vor dass es nich geht!;)

Sollte ich etwas vergessen haben oder falls es Fragen gibt -> immer her damit!:)P1090072.JPGP1090073.JPGP1090074.JPGP1090075.JPGP1090078.JPG

Hallo Alex,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es sehr gut finde, wie besonnen du an die Garnelenhaltung ran gehst und dich gut informierst. Auch die Wahl deiner Garnelenart ist ausgesprochen vernünftig und zum Wohl der Tiere.

Dein Becken gefällt mir ausgesprochen gut. Sehr schön gestaltet und harmonisch zusammengestellt. Daumen hoch.

Ich freu mich schon auf weitere Berichte ;)

Hi Janina,

vielen Dank!

Ich werd mein Bestes geben um regelmäßig den Fortschritt zu dokumentieren.:)

Hallo Alex,
schönes Becken und klasse das du dich " eingelesen " hast.
Und bitte weiter berichten.

Hallo Alex,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen.

Dein Becken hast du sehr schön eingerichtet. Gefällt mir! :)

Hallo Alex,

ein herzliches willkommen im Forum. Schön mal wieder einen Franken zu begrüßen
Bin auch noch Anfänger. Habe seit August ein 30l Nano Cube, mit Red Fire (ideal für Anfänger). Das Forum war für mich sehr hilffreich um Anfängerfehler zu vermeiden.

Dein Cube sieht klasse aus

Viele Grüße aus Nürnberg

Gerd

Hi Alex,
schönes Becken hast du da,gefällt mir sehr gut,viel erfolg dir bei den Blue Pearls!

LG Nadine

Hallo!
Schön eingerichtetes Beckem!

Könntest du mir den Namen der Vordergrundpflanze links geben bitte? Habe diese einmal gekauft, ging aber nach ca. 2 Monaten immer mehr zurück und fing an matschig zu werden (als einzige wohlgemerkt)..

Danke!

So erstes Update

BIO CO² hat bereits begonnen zu blubbern:D Gott sei Dank!
Macht es Sinn den Diffusor unter dem Filterauslass zu platzieren zwecks Verwirbelung? Oder wird es dadurch schneller ausgetrieben?

@MarJo: Vorne links habe ich Lilaeopsis brasiliensis gepflanzt.
Es wird 4-7cm hoch und breitet sich durch Seitensprosse aus. Wächst wohl eher langsam und benötigt mindestens 0,5W pro Liter.

Anhänge

• CO².JPG
    CO².JPG
    484,6 KB · Aufrufe: 70
  • Verwirbelung.JPG
    Verwirbelung.JPG
    419,5 KB · Aufrufe: 68
Hallo Alex,

unabhängig vom Diffusor, Du solltest den Filter höher setzen, das er eine leichte Oberflächenbewegung macht und den Schieber in den Ausströmer des Filters schieben.

Thomas

Hallo Thomas,

schon geschehen. Danke! :) Ich hatte zwar schon Bewegung, habs jetzt aber nochmal verstärkt. Bin mir aber nicht ganz sicher weil ich wiederum befürchte, dass dadurch zu viel CO² verloren
geht. Werde mir aber noch einen Dauertest zulegen damit ich den Gehalt überprüfen kann.

Hallo Alex,

CO2 ist das eine ... Garnelen mögen aber auch ein wenig Sauerstoff im Wasser ...

Thomas

Hallöchen Alex :)

Mir gefällt Dein Becken sehr gut! Nicht zuviel "Dschungel", nicht zu spartanisch! Hoffe ich bekomme meines auch so ähnlich hin :)

Liebe Grüße
Janine

Hi!

Vielen Dank :)

Mahlzeit,

da das "Becken" nächstes Wochenende eine Woche läuft, würde ich gerne wissen was für einen Besatz an Schnecken ihr mir empfehlen würdet?
Apfelschnecken gehen ja nicht wegen ihrer Größe. Ich denke eher an Geweihschnecken, Rennschnecken, Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken.

Wie sieht es mit folgendem Besatz aus?
3 Posthornschnecken und 2 Turmdeckelschnecken. Die Posthörner vermehren sich ja noch und die Turmdeckelschnecken sollen sehr nützlich sein
beim Boden lockern und Reste verwerten (Das soll jetzt nicht so klingen als wenn die Posthörner unnütz wären:P).
Geweihschnecken gefallen mir auch sehr gut aber sonst wird wohl zu voll, oder?

Hallo Alex,

Posthorn- und Turmdeckelschnecken ist ein guter Plan für den Anfang.
Wenn Du später noch Geweihschnecken einsetzen willst, kannst Du gut noch 2 hinzusetzen, doch da diese oft reine Aufwuchsfresser sind, solltest Du vor dem Einsetzen dem Becken Zeit geben Aufwuchs zu bilden.

Thomas

Hi Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich das erstmal so machen und sehe dann ja noch
ob ich irgendwann Geweihschnecken dazu setze.

Ich habe im Moment Eichenlaub im Becken. Reicht das + Aufwuchs für den Erstbesatz oder soll ich Anfangs noch
weiteres Futter ins Becken schmeißen?

Hallo Alex,
wenn die Schnecken drin sind, kannst Du minimal füttern, die Ausscheidungen der Schnecken helfen beim Einfahren. Aber wirklich nur minimal, die Schnecken fressen auch absterbende Blätter uÄ!

Thomas

Update

Hallo liebe Mitglieder!

Endlich habe ich Zeit gefunden noch ein paar Änderungen zu machen.
Das Becken läuft jetzt 2 1/2 Wochen. Gestern ist noch die Limnophila sessiliflora eingezogen. Die finde ich sehr sehr schön und ärgere mich warum ich nicht mehr von dieser Art eingepflanzt habe.:)
Außerdem sind heute noch die beiden Fingerwurzeln mit den Saugnäpfen dazu gekommen und der CO2/Ph Dauertest ist auch endlich da. Bin schon gespannt wie die Werte sind.

Pflanzenliste ist nun auch fertig (Sind ja auch nicht so viele :))

-Limnophila sessiliflora
-Ludwigia arcuata
-Rotala wallichii
-Proserpinaca palustris `Cuba`
-Lilaeopsis
-Froschbiss sollte noch an der Oberfläche schwimmen

Eine sollte noch fehlen aber das bekomme ich gerade nicht auf die Reihe:hehe:

Beleuchtung geht von 07:30 bis 12:00 und dann nochmals von 14:00 bis 21:00 Uhr. Gedüngt wird derzeit noch mit Dennerle Tagesdünger (Der war im Set dabei).

Die BIO CO2 Anlage schnurrt soweit. Eventuell kommt rund um Weihnachten noch eine Druckflasche mit Regler.

Temperatur liegt zwischen 18 und 22°C. Ich war letzte Woche in Indien und als ich nach 6 Tagen wieder zurück war, lag die Temperatur bei 18°C. Ich hab jetzt mal die Bodenheizung eingeschaltet um schaue mal
wo die Temperatur hingeht.

Morgen kommt dann ein bisschen Moos für die Wurzeln von einem lieben Mitglied. Bin schon gespannt. Zum Befestigen werden ich Fluorcarbon-Schnur aus meinem Angelkoffer
verwenden. Diese Schnur ist im Wasser praktisch unsichtbar. Zumindestens beim Angeln:arrgw: Ich werd berichten ob sie hält was sie verspricht.

Schnecken werden gegen Ende dieser Woche einziehen. Durch die Pflanzen habe ich bereits 3-4 kleine Schnecken drinnen. Die sind zwar noch sehr klein, lassen sich fast nie blicken, kacken aber wie ne Horde
Elefanten!!:arrgw::hehe:
Hab gestern mal einiges abgesaugt und war echt entsetzt! Was ist denn mit denen los?

Das Bild P1090073.JPG ist direkt nach der Einrichtung.

Anhänge

• P1090073.JPG
    P1090073.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 37
  • Bild_Seite.JPG
    Bild_Seite.JPG
    486,5 KB · Aufrufe: 52
  • Von_oben.JPG
    Von_oben.JPG
    476,7 KB · Aufrufe: 52
  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 44
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 35
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 32
Hallo Alex,
von mir auch noch ein Willkommensgruss.
Respekt, da hast Du ein klasse Garnelenheim geschaffen. Ich mag's so grün (und mit freischwebenden Ästen). Das wird so richtig klasse aussehen, wenn das Moos erst mal da ist.
Jaaa, die gesegnete Verdauung der Schnecken kenn ich auch irgendwo her. Unglaublich, was aus solch kleinen Tieren alles rauskommt. Und die kacken nicht nur, wie Elefanten, ich wette, die könnten so ein Rüsseltier auch in Nullkommanix verdauen :arrgw:.

Zurück
Oben