Get your Shrimp here

Vorstellung meiner Nano Cubes

Hallo Andrea, :-)

das 20er halte ich nicht für zu klein. Ich habe lange Zeit einige 12er Becken mit Garnelenbesatz gehabt und im Moment auch viele 25er Becken. Hier muss man sich halt nur im klaren sein, wenn man vermehrungsfreudige Tiere hat, dass man hier doch schneller mal Tiere rausnehmen muss, als in einem 54er Becken.

LG
Kerstin

Hallo,

so, der 30er Cube ist jetzt auch aufgebaut und zum Teil eingerichtet:

080707-20er-30er2.jpg

In diesen wird demnächst eine Cambarellus-Art einziehen.

Danke nochmals an Bastel&Bob, Thomas & Mirco für das Mitbringen der Moose :-)

LG
Kerstin

Hi Schmerli - guter Job und prima Bericht hier und im link !

Ich kann dich gut verstehen - die Nanos sind wirklich hübsche Dinger und als Liebhaber der 40er Aquacubes konnte ich der Versuchung eines optisch dazu passenden 20er Dennerle als Selektonsbecken auch nicht widerstehen ... :rolleyes:

Persönlich bin ich aber grundsätzlich weiter der Meinung, daß größere Becken vernünftiger und viel einfacher zu pflegen sind. Dennerle hat zwar eine richtig gute Beschreibung im Prospekt und warnt auch sowie ein auf dies kleinen Becken ausgerichtets Set - ich befürchte denoch hier werden grade viele Garnelenanfänger leider auf die Schn ... e fallen. Hoffentlich werden da mehr die 30er gekauft / verschenkt.

Ausserdem würde ich auch nicht gern lebenslang auf 15 qm wohnen - evtl. wäre das 10 L aber was für Triops ? Sicher auch als reines Pflanzen-mini-AQ sehr schön.

Dennoch - toll sehen sie aus - ALLE !

VG
Shrimp :)

PS :

- Der Filter ist m.E. nicht Junggarnelensicher. Läßt sich aber fix ändern.
- Natürlich ist der Preis heftig aber das ist wie der Vergleich Skoda zu Ferrari. Man muss es ja nicht kaufen und kann auch ein Normalglasbecken für 9-15 Eur nehmen und schön einrichten. Wenn man denn halt ein neues "Designerstück" mit Frontscheibe ohne Verklebung möchte ist halt löhnen angesagt.
- @ Maenneken : Ja - aber nicht im Mini.
- @ schluuch : Gegen durstige Katzen liegt eine Abdeckung bei ... ;)

hää?
also nein?

egal, würde eh ein 54l für de kleinen schwebers nehmen. vermutlich gehts so mitte september los. dann hab ich einen schrank für 3 AQ. dann wird kräftig umstrukturiert in 3 becken. kommen ja noch Mac. assamense dazu. yeah, monster in meiner wohung! :eek:

Moin

Sehen schick aus, die Becken. Wir haben auch seit letztem Monat zwei davon zu Hause stehen (das 20er und das 30er) und finden die richtig prima. Filter und Beleuchtung sind klasse und der schwarze Kies sieht auch gut aus

Ich denke, die einzige "Garnelenfalle" an dem Filter ist der kleine schwarze Schwamm, der unten steckt. Könnte mir vorstellen, dass Babygarnelen da durch schlüpfen können. Also einfach nen ganz feinen Schwamm reinstecken und gut.

Gruß,
Martin

...auf Deine Frage, ob Du den Stein senkrecht oder flach hinlegen sollst, kann ich nur antworten - flach hinlegen!
In der Natur findest Du keinen Stein, wo die Schichten/Masserungen senkrecht verlaufen.
Deshalb denke ich, so natürlich wie möglich bleiben.

Hi,
also das kann ich definitiv nicht bestätigen, natürlicherweise werden die Steine (man nennt das übrigens Geschiebe) in Bächen und Flüssen durch die Strömung und durch Hochwasser mitgerissen und wild über den Gewässerboden geschoben. die Wahrscheinlichkeit, das ein Stein immer mit der Maserung waagerecht im Bachbett liegt ist so ziemlich gleich Null. Also ist es ziemlich wurscht in hinblick auf die natürlichkeit wie der stein jetzt liegt. Allerdings gefällt mir persönlich die liegende variante besser. Und übrigens verlaufen die maserungen der steine auch außerhalb der gewässer keinesfalls immer senkrecht, das hat mit der plattentektonik (Kontinentalverschiebung) zu tun, ihr müsst euch nur mal die Gesteinsschichten in den Bergen ansehen.
Wollt ich nur mal erwähnen da ich das eben in meiner Gewässerkunde Vorlesung gelernt hab.
gruß Manu

Zurück
Oben