Get your Shrimp here

Vorstellung Anfängerbecken 30 Liter

Knut B.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.022
Hallo liebe „Garnelianer“!

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich , bzw. mein neues (und erstes) Garnelenbecken hier vorstellen. Zumindest in Sachen Garnele bin ich absoluter Anfänger. Zuvor habe ich lediglich zwei mal (einmal vor etwa 25 und noch mal vor etwa 10 Jahren) den Versuch mit einem Anfänger-Gesellschaftsbecken gemacht. Beide male haben mir Algen das Hobby verdorben. Nun haben sich meine (und auch die allgemeinen) Erkenntnisse ja weiterentwickelt und mit diesem neuen Wissen wage ich mich wieder (alle guten Dinge sind drei!) an das nasse Element. An dieser Stelle möchte ich mich besonders für die vielen wertvollen Informationen in diesem Forum bedanken!

Als „kleines grünes Design- und Beruhigungselement“ habe ich mir nun ein 30-Liter Nanobecken mit Chrystal-Red und diversem Gewächs ans Ende der Küchenarbeitsplatte gestellt.

Die kleine Unterwasserwelt besteht aus:
  • Wave Cube und der mitgelieferten 18 W-T5-Leuchte mit 6500 K (die vergleichbaren Cubes von Dennerle sind erst ein paar Tage später auf den Markt gekommen)
  • einem Aqua-Clear-20-Rucksackfilter (mitgelieferte Aktivkohle kommt nicht zum Einsatz-dafür eine zweite Packung „Bio-Maxx“- Filterringe).
  • (Einweg-)Bio-CO2-Anlage
  • Bodengrund-Fertigmischung ca. 3cm
  • Kiesschicht ca. 4 cm
  • diversen Pflanzen (u.a. Cryptocoryne parva, Pogostemon helferi, Utricularia graminifolia) und „Moosen“ (Cladophora linnaei, Crotoneuron filicinunm, Vesicularia, Riccia, Lomariopsis), sowie Seemandelbaumblättern, Tonröhren und einer Wurzel
  • und natürlich den Bewohnern: 10 Chrystal Red
Der Filter wurde mit einer Ersatz-Schaumstoffpatrone, welche über das Einlassrohr gestülpt wurde, „garnelensicher“ gemacht - außerdem erhöht sich (wenn auch minimal) die von Bakterien besiedelbare Fläche. Damit eine möglichst optimale (biologische) Filterung erzielt wird, läuft der Filter auf kleinster Stufe (was gleichzeitig bedeutet, dass das Wasser eine längere Verweildauer im Filter hat und somit die Bakterien (hoffentlich) besser ihre Arbeit tun können).

Um möglichst im Vorfeld übermäßigen Algenwuchs zu vermeiden (s.o.), habe ich darauf geachtet von Beginn an reichlich Pflanzen einzusetzen. Außerdem finde ich es irgendwie „spannend“, wenn das Becken schön zugewuchert ist (hinter jeder Pflanze lauert eine gefräßige Garnele... ;)). Neben einem Langzeitdünger bekommen die Pflanzen noch täglich einen Tropfen (natürlich für die Garnelen ungefährlichen) Tagesdünger. 50 % Wasserwechsel findet 2 mal pro Woche statt.

Leider habe ich derzeit doch ein kleines (Kiesel-)Algenproblem, welches m.E. jedoch lediglich an der Neueinrichtung liegt und hoffentlich bald verschwunden ist (bin mir allerdings nicht ganz klar darüber, ob ich ggf. mit zu vielen Wasserwechseln den Kieselalgen immer wieder neue Nährstoffe in Form von Silicium zuführe :confused:– falls jmd. da Erfahrung hat, bin ich für Hinweise dankbar!).

Eine (mäßige) Fütterung erfolgt vorrangig mit den im Handel bereitstehendem Hauptfutter für Garnelen. Ansonsten grasen diese fleißig sämtliche Pflanzen und Einrichtungsgegenstände ab.

Wasserwerte:
  • pH 7,5
  • gH: 14
  • kH: 10
  • NO2: 0
Für weitere Tipps und Anregungen bin ich dankbar!

Schöne Grüße

Knut

P.S.: Sorry für die mäßigen Fotos - habe derz. nur eine Behelfsknipse (Garnelen werden nun natürlich nicht mehr in der Küche zubereitet - obwohl dies jemand gern hätte: siehe Bild ;)).

Anhänge

• GB 01.jpg
    GB 01.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 92
  • GB04.jpg
    GB04.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 86
  • GB 02.jpg
    GB 02.jpg
    73 KB · Aufrufe: 59
Hey Knut!
Herzlich willkommen erstmal!
Finde dein Becken richtig klasse! *direkt mal Arbeitsplatten-Entrümpelung in meiner Küche starte..* ;-)
Die Kieselalgen hatte ich in den ersten Wochen auch in beiden Becken.
Habe dann irgendwo gelesen, dass sie selber wieder verschwinden- und das war bei mir auch so.
Viel Spass noch hier im Forum,
Irena

Hallo Knut,

tolles Becken!

Ich würde mich jetzt nur noch auf eine Vordergrundpflanze einigen und dann wäre alles bestens ;).

LG Ben

Hallo Narf-Norf,
hallo Irena,
danke für die nette Begrüßung!
Dann warte ich mal ab, dass die Kieselalgen sich verkieseln.
Schönen Sonntagabend noch!
Knut

Hallo Ben,
ja, da stimmt wohl - ich schau mal, welche sich besonders gut macht und dann "lichte" ich die übrigen aus.
Schöne Grüße
Knut

Zurück
Oben