Get your Shrimp here

Vorschläge für Wurzelbepflanzung mit Moos & mehr

Crissi

GF-Mitglied
Bewertungen
48
Garneleneier
8.916
Hallo ihr lieben,
ich hatte hier noch ein 25l Becken fertig gemacht und bin mir recht unschlüssig was für ein Moos am besten auf der Wurzel (die in der Mitte) passen würde - oder besser aussehen würde. Rechts zwischen den Steinen das Nixkraut kommt beizeiten wieder raus, was ich da zwischen setze weiß ich auch noch nicht. Der Moosstein kommt auch wieder raus, gleiches für die Wasserpest links hinten - da werde ich etwas Pogostemon erectus versuchen sobald ich es habe. Um die große Wurzel rum habe ich einige Ableger von Sagittaria subulata gesetzt die ich aus einem meiner anderen Becken habe. Rückwand habe ich Giantmoos aufgebunden, ob und wie es wird, mal schauen.
Die Zweige mit dem mit dem Süßwassertang aufgebunden, werden wohl auch noch rauskommen wieder, musste erst mal zum Teil zwischenlagern.
Im Bereich wo der Moosstein noch ist, würde ich auch gerne noch was klein bleibendes setzen wollen, nur was? Ferner fehlt denke ich gernerell noch ein bisschen vor den Steinen und Vordergrund was.
Habt ihr Anregungen/Vorschläge für mich? Besatz sind erst mal nur paar Schnecks drin, werde dann aber wohl Garnelen einziehen lassen im Frühjahr.
Beleuchtet wird mit einer Ausatzleucht 20W mit Freshwater Leuchtmittel (Fa Wave). Werte liegen bei PH 7,5 GH 12 KH 6-7.

Für Vorschläge wäre ich dankbar, auch etwas umgestaltet werden kann es noch ein wenig.

Hier ein Übersichtsbild über den noch Zustand (wenn auch nicht das beste Bild) ;)

Anhänge

• 25l_9065.jpg
    25l_9065.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 214
Wie wäre es mit Riccardia Chamedryfolia (Korallenmoos) das wächst sehr langsam aber sieht sehr schön aus !!!

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,
Korallenmoos wäre in der Tat keine schlechte Idee, hätte ich sogar in einem anderen Becken und könnte davon was abnehmen.

Sollte ich wirklich nur die "Mitte" bepflanzen und den Rest so belassen, oder da auch noch was aufbinden. Moose habe ich einige in anderen Becken, wo ich einige Zussel abnehmen könnte sonst.

Was würde noch gut aussehen für den vorderen Bereich, sollte nicht zu hoch werden. Cubakraut will ich erst gar nicht versuchen, würde ich bei den grabenen TDS nur in die Tonne werfen dann. Würde gerne was links u. rechts vor den Steinen die Bereiche bewachsen lassen, so das noch etwas Platz bleibt zur Mitte hin.

Triangelmoos das kann sogar an bodengrund anwachsen :-)

Gruß
Stephan

Hi,

Wie wäre es mit der Sternpflanze (Pogestom helferi )
Evtl findest du ja auch hier was www.Flowgrow.de

Edit: eingefallen

Pogostemon helferi meinst du @louis

Hallo ihr beiden,
also als kleines für den Vordergrund bin ich gerade auf Elatine hydropiper gestoßen - was mir ganz gut gefallen würde. Pflegt das jemand vielleicht und kann was zu sagen? Ansonsten sollte es noch was sein, was etwas höher wächst als benannte für den VG. P.Helferi wäre eine Möglichkeit, sicher. Vielleicht fällt euch noch ein?
Ansonsten denke ich, werde ich auf der Wurzel nur mittig was setzen, wo sich Korallenmoos anbieten würde. So bleibt noch etwas vom der Wurzel sichtbar, was m.M. nach bestimmt besser ausschauen würde dann.

Zurück
Oben