Get your Shrimp here

Vordergrundpflanzen ohne CO2-Anlage

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Bewertungen
32
Garneleneier
19.927
Hallo Forengemeinde,

bin gerade dabei ein erstes Becken mit Steinholz und weißem Sand einzurichten. Vom Aufbau und der Bepflanzung soll es schon in Richtung Aquascaping gehen. Nur halt ohne speziellen Boden und Hochtechnologie.

Nun bin ich schon einige Zeit auf der Suche nach einer passenden kleinblättrigen und nach Möglichkeit kriechenden Vordergrundpflanze.

Düngung gibt es in absehbarer Zeit wohl nur in flüssiger Form: ProFito, EasyCarbo, EasyFerro (und Easylife).

Die Wasserwerte die im nichteingefahrenen Becken zur Verfügung stehen belaufen sich auf folgende Werte:
pH = 7.5, KH = 3-4, GH = 5-6
Kann mir jemand hierzu eine geeignete, evtl. sogar bereits selbst erfolgreich kultivierte Vordergrundpflanze nennen?

Kubanisches Zwergperlkraut hatte ich leider schon aus Aktionismus gekauft. Und kann jetzt nur versuchen dieses vital zu halten.

Für die Beleuchtung steht eine T8 mit derzeit 15 Watt und Reflektor. Die Röhre ist alt und wird getauscht (hat jemand einen Vorschlag?).

Meinen Dank im Vorraus, und für alle Fälle schon einmal einen guten Übergang!

Gruß
Hanno

Hallo Hanno,
im Sand geht Staurogyne spec. und Marsilea exarata ganz gut, beide sind auch nicht sehr lichtbedürftig.
Mit den "üblichen Verdächtigen" wie Glosso. und Hemianthus hat man es da leider etwas schwerer und muss gut über die Wassersäule düngen, desweiteren wird etwas mehr Beleuchtung benötigt.

vG

René

Eine andere Möglichkeit wäre auch Lilaeopsis mauritiana, Eleocharis oder Sagittaria subulata sind jedoch nicht wirklich feinblättrig. Ansonsten wirklich mal Marsilea spec. ausprobieren. Oder was ganz anderes Monosolenium tenerum bzw. Mini Pellia.

Hallo,

nachträglich noch einmal vielen Dank an euch. Habe mir die Haltungsbedingungen der erwähnten Pflanzen angesehen und mir dann erst einmal ein kleines Paket zum Testen bestellt:
  • Riccia fluitans
  • Micranthemum umbrossum
  • Lilaeopsis mauritiana
  • Eleocharis acicularis
  • Eleocharis parvula
  • Marsilea exarata
Mal sehen was daraus wird.
Viele Grüße
Hanno

Ja aber nicht unbedingt ne CO2 Anlage, um die ging es hier ja ;)

Gruß

Zurück
Oben