Get your Shrimp here

Von 12l Umzug in ein 54l Aquarium

SyRa

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jun 2005
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.141
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem:
Ich will meine Garnelen von einem 12l in ein 54l AQ umsiedeln.
Die erwachsenen Tiere habe ich schon alle "drüben".
Aber wie kann ich die kleinen (von ca. 2mm - ca. 8mm grösse)
in das andere Becken bringen ?
Ich habe es schon mit Falle (kleine Plastkidose mit Loch im Deckel)
bis hin zum absaugen probiert.
Absaugen ist so eine Sache: ich habe einen Höhenunterschied von einem Meter...der Sog reicht nicht aus. (schlauchdurchmesser: 16mm - wegen der Verletzungsgefahr grösser)
Momenan steht das Becken mit ca. 15 cm Wasser, Pumpe und Heizstab in der Warteschlange. Synchron richte ich nämlich ein 300l Becken ein *g*.
Der Zoohändler meines Vertrauens konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Kennt jemand nen Trick oder nen Dreh wie so etwas gehen könnte ?
Denke ich zu kompliziert ?

Schönen Tag noch ;)
CU
SyRa
P.S.: Ach ja...ca. 5 cm feiner Sand ist auch noch drin
 
ich würd noch mehr wasser ablassen. 5cm sollten reichen.
filter kann dann wohl auch raus. dann legste nen etwas größeren kescher rein und legst da nen leckerli rein. dann sollten die kleinen bald fast alle da drin sein und du kannst sie rausnehmen.

oder du packst das kleine aquarium erstmal ins größere und wartest bis sie alle von selbst rauskrabbeln :)
 
Danke Roadrunner.
Leider passt das kleine sechseckige 12l AQ nicht in das mit 54l rein.
Das mit dem Kescher werde ich gleich probieren.

CU
SyRa
 
achso, ich hatte damals nen 12 ins 54 gestellt und die sind alle von allein raus weil nur im großen was zu fressen war :)
wusste nicht das es nen sechseckiges ist.
keschermethode sollte aber klappen. und dann kannst noch mehr wasser ablassen und dann den letzten kleinen rest wasser ins größere aquarium kippen. wenn du das ganz behutsam machst sollten alle nelchen aber kein sand "umziehen" :)
 
Danke auf jeden Fall...auf die Idee bin ich nicht gekommen ...tztz
Ich melde mich wieder, wenn ich erfolg oder nichterfolg habe.

Cu
SyRa
 
Hi,es hat alles so geklappt, wie mir empfohlen wurde.
Danke nochmals.
Cu
SyRa
 
Ich haetts einfach reingekippt, ein bisserl Mulm im neuen macht nix und wenn einpar Sandkoerndln mitgehen dueft das auch net das Problem sein.
 
Hi,
der Mulm war mir zu kostbar um ihn in eingefahrenes 54l AQ zu geben. Ich richte nämlich zeitgleich mein neues 300l Becken ein.
Da habe ich den Mulm reingetan.
Ich verwende nur HMF, ausser bei meinem 200l Becken, da war eine Eheim 2226 dabei.
Cu
SyRa
 
Zurück
Oben