Get your Shrimp here

Viel zu viele Red Fire

Hallo Jenex,
wenn es keine fische sein sollen, die sich wiederum auch stark vermehren könnten, wie wäre es dann mit größeren Garnelen? ich denke dabei an kleiner bleibende Macrobrachium.

einige sorten gehen nicht an die erwachsenen Garnelen, bekommen auch nicht alle jungtiere zu fassen, halten aber den bestand in grenzen.

Hallo Jenex,

ich würde dir auch welche abnehmen, wenn du magst gegen Futter oder Blätter.

Ansonsten habe ich leider keine Tipps für dich, ausser die die hier schon stehen. Im Zoogeschäft verkaufen ist auch eine gute Idee.

Woher kommst du eig., wenn ich fragen darf?

Du kannst ja beim rausfangen versuchen immer nur die Weibchen zu erwischen.
ich habe bei mir die erfahrung mit rf's und amanos gemacht, das wenn man alle weibchen aus-selektiert und nurnoch zweifelsfrei männchen im becken hat......spätestens beim nächsten ww und der damit verbundenen häutung wieder weibliche garnelen im becken hat.....

BuBa's=Buntbarsche (chichliden),meist sehr vermehrungsfreudige Fische die auch im Betonwasser nichts anderes machen als sich vermehern.

Achsoo, danke. Dachte es war irgendeine Garnelenart damit gemeint :D

Hey, also nen Kampffisch finde ich super für so ein Becken. Der hat genug Platz in 54l!
Außerdem sehr entspannt was Wasserwerte angeht...könnte zwar ne etwas höhere Temp als 22° vertragen aber dann lebt er auf jeden Fall länger!;)
Gruß
MANT

Also abnehmen würde ich auch gerne welche, enden bei mir auch nicht als Futter, aber irgendwie wollen sie sich bei mir noch nicht so richtig vermehren, habe 50stk aufgeteilt auf 2x 54l Becken und ein 25l Becken um besonders schöne rote zu sammeln.

ich habe bei mir die erfahrung mit rf's und amanos gemacht, das wenn man alle weibchen aus-selektiert und nurnoch zweifelsfrei männchen im becken hat......spätestens beim nächsten ww und der damit verbundenen häutung wieder weibliche garnelen im becken hat.....

D.h. das Deine Amano's / RF's, selbst wenn sie adult sind, ihr Geschlecht noch ändern können? :confused:

Sorry, aber wie kann man Pelvicachromis pulcher empfehlen, wenn es doch heißt keine Futtertiere? Erst recht bei solche einem kleinen Becken? [...]
Es mag hart klingen, aber als Futtertiere wären die RF gut. [...] Ich kann verstehen wenn du das nicht möchtest.

Ähm, doch, GENAU das möchte ich ja... Ich suche ja nach einer Fischart oder Garnelenart, die mir den Bestand dezimiert, aber nicht auslöscht. Ich meinte nur, dass ich die RF nicht als Futtertiere verschicken möchte. Find ich blöd, wenn sie den Stress haben um dann als Futter zu enden. Das war mein einziger Einwand.
Wer so ein paar Tiere für's AQ haben möchte, der kann sich gerne per PN melden. ;)

Zum Thema Aqualäden/Zoohandlungen:

Das mache ich mit meinen RF's auch immer. Zwar nur 0,30 €/Stück und das als Gutschein, aber damit kann ich ganz gut mein Hobby teilfinanzieren.
Bei gängigen Baumärkten/Zoohandlungen wollen die unsere Tiere auch net haben.... Mal geht ein Gläschen voll in ein Fachgeschäft, aber das reicht eben auch nicht aus.
Wir verkaufen sie auf Reptilienbörsen. Das klappt auch ganz gut, aber bis zur nächsten Börse sind es schon wieder viel zu viele.

Daher: Ich bin euch dankbar für eure vielen Tipps und Erfahrungswerte, aber ich möchte langfristig nicht immer Tiere abgeben müssen. Das Argument dafür ist vielleicht ein bisschen "stumpf", aber ich hab wenig Zeit und neben Uni und Arbeit noch weitere zeitintensive Tiere, von denen ich auch ständig welche abgebe/versende. Daher weiß ich, das dieses ganze Versand-Ding ziemlich viel Zeit fressen kann und das möchte ich dauerhaft einfach nicht haben.
Ab und an, ok, aber - wie gesagt - es sind wirklich extrem viele Garnelen, die sich auch extrem schnell weitervermehren sobald man welche verkauft hat.

Darum bitte keine Tipps mehr bezüglich Verkauf oder Abgabe. Das werd ich in akuten Fällen tun, aber dauerhaft hätte ich doch lieber die "Raub-Fisch-Methode" :)

@LaStrega
: Super!! Vielen Dank, nach diesen Tieren hatte ich gesucht. Werde gleich mal ein wenig googeln gehen. Wie stehen die Chancen, dass man irgendwo mal so ein Tier zu kaufen bekommt? Ich neige leider dazu, mich in das zu vernarren, was kaum einer hält....

@ alle, die wirklich ein paar Garnelen für's AQ haben möchten: Verschenken tu ich aus Prinzip keine Tiere. Wer dennoch welche haben möchte, bitte nochmal per PN melden. Schreibt am besten gleich dazu, wie viele es sein sollen. ;) Mehr als eine kleine Schutzgebühr + Versand werd' ich auch nicht verlangen.

Nochmal zum KaFi: Meint ihr, der würde an die Schnecken gehen (Pianoschnecken)?

Hallo!

Mein Tipp: Dario dario

Einen besseren zum Junggarnelen dezimieren gibt es nicht.

Pelviachromis zerpflückt dir alle Garnelen, ob groß oder klein.

Warum du allerdings keine Garnelen abgeben willst, ist mir nicht ganz klar. Du findest hier im Foum zig Leute, die dir für 10-30 Cent jede Garnele abnehmen. Dann fängste die einmal pro Jahr raus, alle in nen Beutel und ich wette, du findest sogar jemanden, der die bei dir zuhause abholt. Sonst eben zur Post und fertig...
Für dich als Student doch sicher für die Futterkosten auch keine schlechte Sache...

Gruß, Marcel

Hi Marcel,

wie viele von den Dario dario könnte ich denn in das Becken setzen? Und die vertilgen dann auch "nur" den Nachwuchs? Denn ein paar Garnelen wollt ich ja schon behalten.

Die Pelviachromis scheiden ja aufgrund der zu geringen Beckengöße ohnehin schon aus.

nochmal zum Thema Abgabe: Ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich generell keine Garnelen abgeben möchte. ;) Das tu ich ja auch - wie schon erwähnt. Es ist nur bei der Vermehrungsrate einfach nicht damit getan "einmal im Jahr ein paar Tiere in die Tüte zu stecken und zur Post zu bringen". Und in großen Mengen als Futtertiere wollte ich sie eben nicht hergeben. Wie du siehst, hab ich aber in meinem letzten Beitrag dazu eingeladen, sich per PN zu melden, wenn jemand welche haben mag. Da geht's auch nicht um Geld oder dergleichen. (Würd ich ausrechnen, was alle meine Tiere insgesamt so kosten, da würde es mich glatt aus den Latschen hauen. ;) Refinanzieren tut sich bei mir eh nix, egal was für Tiere ich verkaufe.)
So, nun aber genug der Erklärung. *zwinker*

Wenn du noch ein paar Erfahrungswerte bezüglich der Dario dario hast, wär ich dir dankbar!

Hi nochmal!

Ich selbst vermehre Dario dario gerade gezielt, mit oder weniger gutem Erfolg :)

Das ist bei mir in den Becken der einzig verbliebene Fisch, und das nicht ohne Grund.

Der Dario ist vom Verhalten her super interessant, insbesondere Männchen mit Imponiergehabe sind sehr schön anzusehen, wenn sie sich gegenseitig beeindrucken wollen.

Für 60l würde ich eine Gruppe empfehlen, allerdings sollte man darauf achten, dass nicht zu viele ranghohe Männchen da sind.
Zwei Probleme hat der Dario.
Erstens siehst du Jungtieren nicht an, obs Männchen oder Weibchen sind. Meist kann mans sogar nichtmal bei semiadulten Tieren erkennen. Weibchen sind insgesamt schwer zu bekommen...
Zweitens frisst der Fisch meist nur Lebendfutter- allerdings wird Frostfutter nach ner Weile auch genommen, wenn man sie nen bisschen trainiert. :)

Ausgewachsene Garnelen werden nicht gefressen, dafür ist der Fisch zu klein. Da er aber Lauerjäger ist, kommt kaum bis gar kein NAchwuchs hoch.

Zum Thema Abgabe: Du musst die Tiere ja nicht als Futter abgeben. Von mir aus kannst du mir oder auch sicherlich vielen anderen hier 2, 3 mal im Jahr die Tiere einfangen und ich verspreche, dass die sicher nicht als Futter enden... :) Egal wie viele...

Wenn du in der Nähe von Bochum wohnst, kannst auch gerne Dario dario von mir haben ;-)
Edit: Mist, jetzt lese ich erst Hannover... schade

Gruß, Marcel

Servus!

Um den Nachwuchs vernünftig zu dezimieren, würde ich dir Ringelhechtlinge empfehlen. Die bleiben recht klein, halten sich hauptsächlich an der Wasseroberfläche auf und stellen nur den max. Halbwüchsigen nach.
Außerdem bilden sie einen wunderschönen Kontrast (schwarz/weiß mit leuchtend blauen Augen).

lg lela

Also, ich denke, dass meine Wahl nun doch nicht auf Fische, sondern auf Macrobrachium ssp. fallen wird. Vielen Dank für all eure Antworten! Hat mir sehr weiter geholfen.

Wenn die Tierchen da sind und (hoffentlich) die ersten Erfolge zu sehen sind, werd ich berichten. :)

Hallo,

Warum die armen Babygarnelen sterben lassen, wenn du sie auch verkaufen oder verschenken kannst? Biete doch mal eine ordentliche Menge für Raul an!

Hallo

Also wenn du zuviel hast,kannst du mir ja welche schicken. Würdemich riesig freuen.

Viele liebe Grüße

Sven

Wenn du sie wirklich verschenkst, ich habe gerade meinen Bestand auf satte 9 erweitert. Ich könnte dir auch Schnecken und Pflanzen senden.

Zurück
Oben