Get your Shrimp here

Verunglückte Häutung

Tina85

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
32.381
Hallo!
Ich habe ein Problem!
Eine meiner Bees hat sich nicht komplett gehäutet -> Der ganze vordere Teil saß locker auf ihr drauf. Sie ist mir wegen der Färbung und der offensichtlichen Orientierungslosigkeit aufgefallen.
Ich habe sie in ein Fischablaichbecken gesetzt und mit der Pinzette den Rückenteil entfernen können. Nun hängt noch die alte Haut über dem Rostrum und hindert sie wohl am sehen (und fressen?). Das Rostrum ist auch merkwürdig nach oben gebogen als wäre sie an ne Scheibe geschwommen (Ich habe schon mal so was gesehen das war aber glaube ich ein Panacur-Überdosierungs-Schaden).
Ich habe das Laichteil mit Moos ausgestattet und ein NovoPrawn dazu getan. Bis jetzt sitzt die Nele nur in der Ecke und bewegt sich nicht.

Ich hatte bis jetzt noch keine Häutungsprobleme und bin etwas ratlos was ich jetzt am besten mache. Gibts Sofort-Maßnahmen?

Infos zum Becken:
43l mit MineralRock, Seemandelbaumblätter, Wasserpest, ein Stein-Buddha, Wurzelholz, Bees, PHS,TDS

Danke!

Hallo Tina,

Häutungsfehler geschehen immer mal wieder. Man ist da als Halter oft machtlos. In der Regel führen Häutungsfehler auch zum Tod.

Wir hatten da vor kurzem einen sehr ähnlichen Fall. Leider finde ich das Thema nicht mehr.

Hallo, das kann der besten Garnele mal passieren.
Nicht jeder hat gute Gene.
Stephan hat recht, sie wird wohl ums Leben kommen.

Danke (für beides - Foto und Mut machen:))
Ich bin eben heim gekommen und die Nele hat das Moos abgeweidet, immerhin funktioniert das fressen. Ich habe sie zu den anderen entlassen, dort fühlt sie sich bestimmt wohler, tun kann ich jetzt ehe nix mehr...und im schlimmsten Fall ist es ja nicht ansteckend.
Drückt mir/ihr die Daumen...

Hallo Susanna,

genau das Thema habe ich gestern wie blöde gesucht. Hätte nicht gedacht, dass die Garnele es nochmal schafft.

Aber wenn das Tier frißt und die Haut komplett angestreift hat ist das schonmal ein gutes Zeichen.

:DFressen klappt prima, es hängt noch etwas alte Haut über den (verbogenen) Fühlern, aber da kann ich nix machen, das ist so klitze klein. Zw. Haut und Rücken konnte ich die Pinzette schieben aber das war das Maximum des für mich machbaren. Nelen sind auch etwas zu klein um damit zum TA zu fahren;)

Zurück
Oben