Get your Shrimp here

Versuch Artenbestimmung ohne Foto

ypsilon

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.677
Hallo,

ich habe mir vor ca. 6 Monaten Garnelen gekauft, die laut privatem Verkäufer grüne Zwerggarnelen sein sollen. Leider kann ich hier keine Fotos einstellen, da ich mit meiner Kamera keine brauchbaren Fotos hinkriege.

Deshalb hier der Beschreibungsversuch:

Die Tiere sind nur leicht gelb-grünlich und lange nicht so groß und "bullig" wie die grünen Garnelen auf den Fotos im Internet. Ihr Rücken ist nicht ganz so gerade, wie bei den Internet-Fotos der grünen Garnelen. Sie tragen grüne Eier und vermehren sich wie blöd, was bei den echten grünen Zwerggarnelen ja nicht so einfach sein soll. Von den Fotos, die ich hier auf den Seiten gefunden habe, sehen sie dem Foto Nr. 22 von der Kalenderaktion auf der Startseite einigermaßen ähnlich (sind aber etwas weniger farbig).

Kann es sonst auch sein, dass die Garnelen erst im "fortgeschrittenen Alter" richtig grün und "bullig" werden? Meine jungen Red Fires sehen ja auch ganz anders aus, als die dicken Alten (mit kräftigerer Farbe und geraderem Rücken).

Ich hoffe, jemand kann mir Antworten auf meine Fragen geben oder mir hier sonst auch Fotos von jungen, noch nicht so ganz grünen Zwerggarnelen reinstellen, damit ich einen Vergleich habe.

Grüße :)

Yvonne

Hallo,
kommt mir sehr bekannt vor. mir geht es ähnlich. Vielleicht hilft dir eines der Fotos, die ich bei meiner Vorstellung dabei hab.

Haben grüne Zwerggarnelen immer Zacken auf dem Kopf?

Hallo Andi,

Danke für den Klärungsversuch, aber deine Garnelen sind auch noch anders als meine.

Ein Bekannter von mir hat eine bessere Kamera, und ich hoffe, dass ich dann in den nächsten Wochen doch noch ein Foto hier reinstellen kann.

Allerdings sind ein paar der Garnelen in den letzten Tagen auch etwas grüner geworden (vielleicht, weil ich die Aquariumheizung etwas hochgedreht habe), und sie sehen den grünen Garnelen in der Datenbank nun schon etwas ähnlicher.

In einem anderen Forum habe ich allerdings gelesen, dass die grünen Garnelen immer so Zacken auf dem Kopf haben, die haben meine aber nicht (aber hier auf dem Foto in der Artendatenbank kann ich auch keine Zacken entdecken ...).

Na ja, da hilft wohl doch nur ein Foto, vielleicht demnächst.

Yvonne

Hallo,

könnten sie so aussehen?Ohne Bil ist immer schlecht,aber auf eine rasante Vermehrung würde ich jetzt auf Rückenstrichgarnelen oder Rotschwanzgarnelen tippen,letztere sind noch schlimmer als Kaninchen in der Fortpflanzung,es heißt sie schimmern bläulich transparent mit leichten roten Schwanzfächer,ist ehr selten der Fall,meist grünlich transparent wie auf den Bildern!Das sind meine Rotschwanzgarnelen,werde demnächst das selektieren anfangen und schauen ob sie dann ihren Namen gerechter werden.

Aber wie gesagt die Welt der Garnelen ist sehr groß und manchmal sehr schwer zu bestimmen.Am besten warten wir mal auf die Bilder!

MfG Sanne

Anhänge

• Rotschwanzgarnele am mampfen.jpg
    Rotschwanzgarnele am mampfen.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 10
  • Rotschwanzgarnelen 1.jpg
    Rotschwanzgarnelen 1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 10
  • Rotschwanzgarnelen 2.jpg
    Rotschwanzgarnelen 2.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 10
  • Rotschwanzgarnele trächtig.jpg
    Rotschwanzgarnele trächtig.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 11
  • Rotschwanzgarnele trächtig 1.jpg
    Rotschwanzgarnele trächtig 1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 8
  • Rotschwanzgarnelen 3.jpg
    Rotschwanzgarnelen 3.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 8
  • Rotschwanzgarnelen 4.jpg
    Rotschwanzgarnelen 4.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 9
Treffer!!!

Hallo Sanne,

Danke für die Fotos! Genau solche Garnelen habe ich! :hurray:

Nur die ganz große Garnele in der Mitte sieht anders aus, aber meine sind ja auch noch nicht ganz ausgewachsen. Aber vor allem die schwangere Garnele sieht genauso wie meine aus.

Ich bin mir zwar jetzt ziemlich sicher, dass ich diese Garnelen habe, werde aber trotzdem demnächst mal versuchen, doch noch brauchbare Fotos hinzukriegen.

Yvonne

Zurück
Oben