Get your Shrimp here

Versuch: Überwachung und Steuerung mit dem Arduino

Vaastav

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
09. Okt 2011
Beiträge
496
Bewertungen
322
Punkte
10
Garneleneier
1.705.775
Hallo Leute,
ich bin sehr untalentiert und habe dazu von Elektronik oder Programmierung gar keine Ahnung.
Nichts dem zu trotz habe ich mir einen Arduino Mega 2560 geschnappt und versucht das Datum, die Uhrzeit und die Temperatur anzeigen zulassen. Nach 3 Tagen und Nächten habe ich es geschafft diese drei Ziele zu erreichen. Ich bräuchte noch eine Umsetzung auf ein Touchdisplay, eventuell noch Dosierpumpe und auch noch die Möglichkeit die ganzen Werte aufzuzeichnen. Teile der Software habe ich mir aus dem Internet geholt und für mich angepasst. Also das soll nur ein zwischen Ergebnis sein.
Eingestellte Temperatur.
20200104_204816.jpg
Temperaturfühler.
20200104_204831.jpg
LCDAnzeige.
20200104_211617 (Copy).jpg
Baustelle.
20200104_211628 (Copy).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

das schaut doch schon mal gut aus. Ich habe mal an ein ähnliches Projekt im Zuge meiner Seminararbeit gedacht, habe mich dann allerdings doch für das Thema "Umsetzung eines Smart Home Konzeptes mit Hilfe eines Arduinos" entschieden.

und auch noch die Möglichkeit die ganzen Werte aufzuzeichnen

An was hast du gedacht? Was ich empfehlen würde, wäre die Werte über einen Internet Chip per Website abrufbar machen zu können. Wifi Shields gibt es für den Arduino günstig.


Ich freue mich auf weitere Fortschritte in diesem Projekt.

Grüße,
Jan
 
Hallo Jan,
ein paar Kleinteile sind schon geordert. Encoder zum Dateneingabe, Wifi Shield und noch diverses.
Zur Zeit versuche ich ein TFT Touchscreen 3,5" mit einem Menü und Daten Ausgabe bzw. Messwertanzeige
zu realisieren.
Kann noch ein paar Dekaden dauern.:smilielol5:
 
Zur Zeit versuche ich ein TFT Touchscreen 3,5" mit einem Menü und Daten Ausgabe bzw. Messwertanzeige
zu realisieren.

Hallo,

hier rate ich zu einem Nextion Display, das macht das Ganze deutlich einfacher.

Um Daten im Netz zu verschieben bzw. relativ einfach anzeigen zu können, macht es vielleicht Sinn mal einen Blick auf Node-Red zu werfen. Das ist ja eines der mächtigen Werkzeuge im IOT.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Zurück
Oben