Get your Shrimp here

Versteck-Künstler ?

Scavenger1981

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.896
Hallo allerseits,

hab mir wie gestern Amanos geholt und die waren gestern abend noch quitschfidel im AQ am rumwuseln, immer auf der Suche nach Nahrung. Heute morgen im Dunkeln konnte ich sie auch noch sehen. Jetzt komm ich gerade nach hause und finde sie nicht mehr.
Völlig normales Verhalten oder sollte ich mir sorgen machen?

Das Aquarium ist absolut dicht und die offenen Stellen mit Filtermappe ausgefüllt. Auch hinter dem AQ ist nichts zu finden. Keine Chance sie von außen zu finden. Hab alles abgesucht. Können die sich vergraben oder kann es sogar sein (was ich nicht glaube) das die Apfelschnecken einen Happen genommen haben?

Gruß

Timo

Hi Timo

Mit den Apfelschnecken da brauchst du dir keine Sorge machen die fressen eher Futterreste und pflanzenreste.Und außerdem haben Amanos kein Grabwerkzeug wie z.B. Scheren oder so.Vor allem sind die kleinen auch Nachtaktiv.

Mal ne frage , wie groß sind die Amanos in etwa?Und wie viele hast du von denen da drin?

Ansonsten brauchst du dir keine Sorgen machen.:D

mfg kido

Sind im Moment für den Anfang erstmal 5 noch recht kleine (2cm) Amanos. Hab eben 2 gefunden die aber beide nicht sonderlich aktiv sind. Sind die sich am ausruhen, weil die Wasserwerte eigentlich in Ordnung sind?

Hi Timo,

ging mir genauso, am ersten Abend Highlife im AQ und dann am nächsten Morgen nirgends ein müdes Zucken :D

Aber dann so nach zwei Tagen haben die Nelen angefangen das ganze AQ unsicher zu machen und sind auch Tags bei Beleuchtung aktiv.

Solange du keine toten oder zerhexelten (Filter) Tiere findest ist alles OK.
Gib ihnen einfach ein wenig Zeit. Schau heute Abend wenn's Licht aus ist mal vorsichtig mit der Taschenlampe ins Becken, wirst überrascht sein ;)

LG

Kerstin

Hi

Für das 54 liter ist das aber ganz ok würde ich sagen . ja bei der größe und dem Becken kann das schon mal passieren das man sie aus den Augen verliert .Sag doch mal wie lange hast du das Becken schon ?

Sonst schick uns doch einfach mal ein bild wenn du möchtest .:D

mfg kido

Hallo Timo,
Mach Dir keine Sorgen,es ist bestimmt alles in Ordnung mit deinen Nelchen.
Wenn dein Becken gut bepflanzt und viele Versteckmöglichkeiten bietet,
wirst Du Sie anfangs nur selten zu Gesicht bekommen.
Lass ihnen noch ein bisschen Zeit zur Eingewöhnung,
danach haben Sie jegliche Scheu verloren,
und wuseln auch bei Dir durchs Becken.
Bei meinen Eltern hat es auch einige Zeit gebraucht bis sich die Amanos mal aus ihren Vertecken trauten.
Mittlerweile sind Sie ständig unterwegs und gut zu beobachten.
Noch viel Freude mit deinen Nelen.

liebe Grüsse
Tatjana

Hai Timo!

Wenn du umziehst, guckst du dir doch auch erst mal die Wohnung an- und danach suchst du dir die gemütlichsten Ecken aus, oder!!! ;-)))

Grüßle

Iris

Danke für die Antworten. Mittlerweile traut sich eine ein wenig mehr und guckt ab und zu raus. Hatte mich nur gewundert und nicht gedacht dass ich sie garnicht finde.

@kido

Das Becken ist jetzt 3 Wochen alt und eingefahren und bisher sind wie gesagt 2 AS und 5 Garnelen drin. Wenn ich die Nelen mal vernünftig vor die Linse bekomme stelle ich mal Bilder rein. :)

Gruß

Timo

Zurück
Oben