Get your Shrimp here

Verschiedene Fragen, um weiterzukommen

Hotmedusa

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
5.478
Hallo zusammen,

trotz abendfüllender Recherchen ist es mir noch immer nicht gelungen, ein paar wichtige Fragen zu beantworten, damit ich mit der Optimierung meines kleinen Beckens (20 Liter) weiterkomme. Es läuft seit Monaten schön stabil, Garnelen sind seit ca. 4 Wochen drin, aber ich möchte u. a. den Bodengrund wechseln (von Kies zu schwarzem Garnelenkies) und ein paar andere Dinge verbessern. Bestimmt könnt Ihr mir weiterhelfen:

1. Beleuchtung: Welche Aufstecklampe brauche ich, damit es Flora und Fauna im Becken gut geht? Ich habe einen einfachen Glaskasten ohne Deckel, der ist eher länglich als hoch (habe die Maße gerade nicht parat), also nicht so tief wie die typischen Nano-Cubes. Wahrscheinlich wird es eine De....le, die Frage ist nur, 9 oder 11 Watt? Möchte nicht allzu viel Geld ausgeben und suche gerade noch günstige Angebote. Auf was sollte ich achten?

2. Pflanzen: Da ich noch neu bin, und im Marktplatz noch nicht inserieren darf, bin ich noch auf der Suche nach ein paar typischen, einfachen Wasserpflanzen, die die Garnelen mögen. Im Moment besitze ich eine Mooskugel (die sie übrigens nicht anrühren), dann noch eine mit breiteren Blättern und eine mit haarfeinen Blättern (in denen sie gerne rumhängen, ich glaube, um zu schlafen :-) ). Diese werden aber langsam von unten her braun, sie haben bisher ja auch kaum Licht, vielleicht deshalb? Leider keine Ahnung, wie die Pflanzen heißen. Am liebsten wäre mir, ich könnte von privat eine bunte Mischung mit pflegeleichten und beliebten Pflanzen bekommen; mir fällt die Wahl einfach zu schwer.

3. Boden: Brauche ich grundsätzlich Pflanzboden unterm Kies? Gibt es Pflanzen, die auch im Kies ohne Dünger gut wachsen? Wenn ja, siehe Punkt 2 :-).

4. Deckel: In der Not (da alle 6 Amanos ausgebüxt sind) habe ich rasch einen Styropordeckel gezimmert. Der bremst zwar effektiv den Wärmeverlust, kann aber leider nicht alles abdichten, da eine Aussparung für das Wasser aus dem Rucksackfilter bleiben muss. Aus diesem Spalt bzw. über den Wasserfall sind die Amanos übrigens auch abgehauen... Jetzt kam der Tipp hier aus dem Forum, das Ganze mit nem Mückenschutzgitter und Klettband abzudecken. Da würde dann aber das Wasser durch das Netz ins Becken laufen. Spricht was dagegen? Mit der Styroporplatte habe ich ein bisschen Bauchweh, da ich nicht weiß, ob das Kondenswasser, das ja ständig wieder zurücktropft, nicht womöglich Schadstoffe enthält. Wenn ich die Lampe habe, muss ich die Platte zwar sowieso entfernen, aber ich würde sie evtl. über Nacht wieder drauflegen. Also aufs Netz. Wie deckt Ihr denn sonst Eure Auqarien ab, wenn Ihr keinen Deckel dafür habt?

5. Tiere: Da ich inzwischen schlauer bin und weiß, dass Amanos ungeeignet für das kleine Becken sind, habe ich also eine Überlebende übrig, die ein neues Zuhause mit Artgenossen sucht... Im Becken leben im Moment 3 Red Fires. Die sind ziemlich schüchtern und ich möchte die Zahl aufstocken, sobald ich das Aquarium richtig eingerichtet habe. Am liebsten hätte ich auch noch eine zweite Sorte (vielleicht gelbe, weiße, grüne....), damit es etwas bunter wird. In dem Fall vielleicht so, dass ich insgesamt 15 Tiere im Becken habe (also jeweils 7 oder 8). Wär doch okay, oder?

Das war's fürs erste mit den wichtigsten Fragen. Vielen Dank fürs Lesen, und wer sich angesprochen fühlt, bitte gerne melden! Ich freue mich sehr!
Schönen Abend an alle
Hotmedusa

Hallo Hotmedusa und herzlich willkommen,

als erstes möchte ich anmerken, dass dein Text sehr schwer zu lesen ist, bitte versuch ihn beim nächsten mal etwas besser zu gliedern (mit Absätzen und so). Das ist echt einfacher.

Ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten, da werden sich bestimmt noch andere melden. Aber was ich dir schon mal sagen kann ist, dass wenn du dir weitere Neocaridina-Arten in anderen Farben dazusetzt, werden diese sich kreuzen. Dann kommen braune oder farblose Nachkommen. Andere Garnelen-Arten hängen von deinen Wasserwerten und deiner Erfahrung ab.

Pflegeleichte Pflanzen gibt es da viele. Moose sind auch empfehlenswert. Nixkraut, Wasserpest, Schwimmpflanzen, Javamoos, das sind schnellwachsende und leicht zu pflegende Pflanzen. Aber auch diese brauchen Licht.

Hier gibt es verschiedene Meinungen, bin mir sicher, auch hierzu wirst du eine Menge Infos bekommen. Ich selbst habe Aufstecklampen von AquaEl mit 11 Watt und bin super zufrieden (über meinem 25Liter-Becken hängt eine mit 2 x 11 Watt (Pflanzen- und Normalleuchte), da ich lichthungrige Pflanzen habe).

Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

Ach doch: Schön, dass du für die Amano ein neues zu Hause suchst, die sind wirklich nicht für so kleine Becken geeignet. ;)

Hallo

Zu 1. eine 9 W Leuchte von Denerle reicht
Zu 2. Du kannst schon auf Angebote im Markt antworten,meistens werden Pflanzen angeboten die gut Wachsen und so regelmässig zurückgeschnitten werden müssen
Zu 3. brauchst Du nicht
Zu 4. normale Glasabdeckung vom Cube reicht,Garnelen verlassen das Wasser nicht wenn alles ok ist
Zu 5. die Red Fire aufstocken,für 2 Garnelenarten ist das Becken zu klein,wenn Du etwas mehr Farbe haben möchtest blaue Posthornschecken dazu setzen

schönen Gruß René

Hallo Rene!

Vielen Dank! In meinem wilden Geschreibsel ging für Dich wahrscheinlich unter, dass ich eben KEINE Glasabdeckung habe, da es kein Cube, sondern ein einfacher, offener Glaskasten ist. :-)

Zu 4. normale Glasabdeckung vom Cube reicht,Garnelen verlassen das Wasser nicht wenn alles ok ist

Liebe Grüße
Hotmedusa

Hallo

Dann kannst Du Dir aus Bastlerglas/Plexiglas ( gibt es im Baumarkt (oder bei Ebay) 2 mm Stärke reicht ) eine Abdeckung selbst zurechtschneiden und auf das Becken legen.

schönen Gruß René

Zurück
Oben