Get your Shrimp here

Verkaufs-Display als Aquarium nutzen?

Nano-Freund

GF-Mitglied
Bewertungen
98
Garneleneier
6.013
Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit ein altes Verkaufs-Display bei mir rumstehen. Gestern Abend hatte ich die Idee, das Ding mit Kies und Wasser zu befüllen und ein wahrscheinlich eher technikloses, aquaristisches Projekt daraus zu machen.

Verkaufsständer_01.jpg

Verkaufsständer_02.jpg

Die Halbkugel ist aus Plexiglas und leider schon etwas verkratzt. Der Durchmesser beträgt 50 cm und die Höhe ca. 30 cm. Bei näherer Betrachtung heute Morgen ist mir dann aber aufgefallen, dass die Halbkugel einen ca. 6 cm langen Riss hat.

Verkaufsständer_03.jpg

Bevor ich anfange, möchte ich jedoch mit Eurer Hilfe einige Fragen klären:

1. Könnte sich der Riss ausweiten? Bisher hatte ich einige Kilo Steine zur Deko darin und nichts ist passiert.
  2. Ich hätte ein sehr starkes Heißluftgerät da, mit dem ich den Riss verschweißen könnte. Wäre das sinnvoll?
  3. Was haltet Ihr überhaupt von der Idee? Macht es Sinn, so ein "Becken" techniklos zu betreiben? Über Besatz habe ich dabei natürlich noch nicht nachgedacht. Wenn überhaupt, müssten es aber Tiere sein, die nicht "ausbrechen" können, da eine Abdeckung nicht vorhanden ist.
Sollte sich das Projekt umsetzen lassen, besteht auch evtl. die Möglichkeit, eine Ersatzschale zu kaufen. Bin beim googlen schon fündig geworden. Billig ist sie allerdings nicht gerade, die Preise schwanken zwischen 25 € und 75 €. Ich muss nur noch rausbekommen, ob alle die gleiche Wandstärke haben.
Zum Testen, würde ich gerne mit der vorhandenen Schale anfangen, bin mir aber wegen des Risses sehr unsicher.

Moin,
hält das Gestell das Gewicht denn aus? bei ca. 30 l Wasser und Kies kommt da ja bissel was zusammen.
Vielleicht kannst das Teil erstmal draußen füllen und stehen lassen, dann weiß auch ob der Riss noch dicht ist.
Die Idee ist cool, mal was anderes :)

Moin,
Mir kommt da ein kleiner Teich in den Sinn...
Am Rand Pflanzschalen eingeklebt und mit Binsen bepflanzt. Unten drin nixkraut, wasserpest oder Javamoos. Für die Wasserbewegung ne kleine Springbrunnenpumpe, vielleicht sogar mit Wasserspiel.

Ich hätte Bedenken dass das Gewicht die Kugel irgendwann nach vorne zieht und du dann den Inhalt auf dem Fußboden vor findest...

Die Idee ist gut! Hätte aber echt Bedenken, ob das hält! Sieht nicht gerade so stabil aus.......vor allem mit dem Riss :o

Guten Morgen,
danke für die Rückmeldungen.

Ich habe das komplette Teil heute Morgen in die Dusche gestellt und bis unter den Riss mit Wasser gefüllt. Bisher scheint das Gewicht kein Problem zu sein. Der Ständer selbst ist aus Stahlrohr wie es das auch bei (Küchen-)Stühlen gibt. Eigentlich sollte das Gestänge dann doch halten :confused:

Meine größte Sorge ist, ob der Riss sich weiter ausdehnen kann! Habe da leider keine Ahnung wieso und weshalb ein Riss sich ausbreiten könnte.

Ich war mutig und habe ein wenig aussortierten Kies, gemischt mit Dennerle Deponit-Mix eingefüllt und Wasser aufgefüllt. Ein kleiner Innenfilter, der waagerecht angebracht wurde, soll das Wasser klären. Zwei schnell wachsende Pflänzchen, die beim Gärtnern im Cube übrig waren, sind ebenfalls eingezogen. Das ganze steht seit gestern und wird genau beobachtet.

Das Gewicht scheint kein Problem zu sein, allerdings überlege ich die Halbschale evtl. mit einem Tischbein aus dem Baumarkt zusätzlich abzustützen. Falls ich das Experiment fortführe, würde ich mir eine neue, unverkratzte und klare Halbschale kaufen, damit es optisch schöner wird.

Christa_Verkaufsständer_004.jpg

Christa_Verkaufsständer_005.jpg

PS: Es hat ewig gedauert, die beiden alten Wurzelstücke von Rennschnecken-Eiern zu säubern. Die Dinger kleben, auch in trockenem Zustand, wie die Pest!

Hallo Christa,

Aufgrund des Gewichtes könnte der Riss "wandern" und somit kann es sein das die Schale dann undicht wird.

Eine neue Schale ist auf dem Weg zu mir :D

Die alte habe ich provisorisch ein wenig abgestützt und lasse darin einen Filter einlaufen, da ich nächsten Monat wahrscheinlich sehr günstig an Garnelen kommen werde.

Christa_Verkaufsständer_007.jpg

Christa_Verkaufsständer_006.jpg

Zurück
Oben