Get your Shrimp here

Verhalten von TDS

Helge

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2005
Beiträge
649
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.567
Hallo @ all,

habe gestern günstig TDS erstanden ( gratis). Beim Einsetzen konnte ich beobachten das die kleinern sich sofort in den Sand eingruben aber die größeren nicht. Ist das normal?
Fressen sie Pflanzen?


Gruß Helge
 
Hi Helge,
das sich die TDS vergraben ist normal.
Meine großen mache es aber auch.An Pflanzen gehen sie nicht dran.
Nur das abgestorbenende einer Pflanzen fressen sie.
 
Hallo,

hmmm... würde mich auch mal interessieren. In meinen Pfützen müßte jemand auch mal den Turmdeckels erklären, daß sie Buddeltiere sein sollen. b)

Ich habe helle, schwarze und genoppte TDS sowohl auf Kies als auch auf Sand. Die buddeln höchstens mal aus Versehen. :@

Viele Grüße
Matthias
 
Hi,
wenn sich meine verbuddeln werd eich mal ein Bild machen.
 
Hallo Helge,

die Turmdeckelschnecken sind in meinen Augen sehr nützliche Schnecken und vergreifen sich zudem nicht an Pflanzen.
Sie lockern den Bodengrund auf und sorgen somit dafür, das sich dort erst gar keine Fäulnissherde entwickeln können. In Aufzuchtbecken, wo ja in der Regel mehr gefüttert wird, sorgen diese auch dafür, das überschüssiges Futter aufgefressen wird.

Wenn Turmdeckelschnecken vor Allem tagsüber in massen in Aquariumscheibe hochkriechen, sollte man durchaus mal den Nitritwert (NO2) überprüfen.

Ach ja, Turmdeckelschnecken sind lebendgebärend.

Gruß

Frank
 
Meine TDS sind immer nachts an der Scheibe und gehen sobald das Licht angeht in den Boden
 
hai helge,
es muss unterschieden werden, zwischen den einzelnen arten,
die melanoides tuberculata zB ist meist im Grund, während die graniferas eher über dem grund zu finden sind. auch wenn sie nicht genug futter finden, gehen sie nicht in den grund, sondern kommen auch hoch an die wof, um dort zu futtern, denn was sollten sie auch im bodengruns*g
da von den meisten üblichen tds die zähne zu weich sind, denke ich musst du dir keine sorgen um die pflanzen machen, wie ja auch andre schon schrieben.
In Massen kommen die Tds auch gerne zum entbinden nach oben an die wof, es gibt da verschiedene gründe für eine massenwanderung, wie ich erfahren habe :)

viele liebe gruesse alex

klick http://www.allesummichrum.de/html/turmdeckelschnecke.html
 
Hi Alex,

da hab ich wohl die graniferas erwischt, ich wollte eigentlich melanoides tuberculata. :(
Hab doch nen feinen Sandboden in meinem neuen AQ und den sollten sie eigentl. richtig durchlüften, aber nee, da hat der Helge wieder mal nicht aufgepasst....
Aber wenn ich mir dein Bild ansehe, sind sie sich schon recht ähnlich was die Gehäusezeichnung angeht aber die Grundfarbe meiner, geht ins braune bis dunkelbraun. Hmmmm.... grübel?

Da muss ich meinen Händler noch mal nerven. Den Red Fire scheinen sie aber als Reittiere zu gefallen :D



Gruß Helge
 
*g hai helge,
na dann ists doch wenigstens schlau zum anschaun ;)
die tuberculata kriegst aber auch in grossen baumärkten, oder beim aquarianer neben an,
eigentlich hat die fast jeder im becken, nur die meisten wissen es nicht :@
bis ich meine sah, waren es mindestens 200 stück :o
damals dachte ich , eine invasion, hilfe *g

viele liebe gruesse und viel erfolg bei der suche alex
 
Zurück
Oben