Get your Shrimp here

Verhalten meiner Crystal Red

Bugi

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2009
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.753
Moin,
neuerdings beobachte ich immer wieder solch ein komisches Verhalten, dass sie sich krümmen. Liegt das an einer anstehenden Häutung? Ich hab zur Veranschaulichung ein Video verlinkt
http://www.vimeo.com/4195450
 
Sie putzen sich, oder versuchen es zumindest ;D Keine SOrge, die Häutung sieht anders aus, hab ich schon live miterlebt.
 
Hallo ich muss dir leider sagen: Deine Garnele ist eitel und betreibt Körperpflege.

Gruß
Bernhard
 
Hallo,

wenn sich das Tier bald häuten würde, würde es sich anders verbiegen, eher im Sinne einer Kontraktion. Dabei wird der Körper eher zwischen Thorax und Pleon leicht geknickt. Ich habe neulich ein Weibchen vor der Häutung gefilmt, in dem Video ist die Kontraktion nicht besonders deutlich aber doch zu erkennen.

http://www.youtube.com/watch?v=NBeC3pxcIjQ
 
meine sorge ist berechtigt, da von den letzte woche 8 eingesetzten crystals, effektiv gestern nur noch 5 aufzufinden waren( nach mehrfachem suchen).
leider is eine von denen dann wie nach lähmungserscheinungen gestorben.
50% WW+ sauerstoffpumpe angeschlossen=allen gings besser
fraglich ist nur wo rechnerisch die anderen 3 abgeblieben sind:confused:
5 fire reds sitzen auch mit drinn und das noch vollzählig
 
Das ist ganz normal, ich habe nach dem einsetzen meiner Sakura auch nur ganz selten welche gesehen und manche sogar gar nicht über Tage. Irgendwann "tauen" die auf und kommen raus.

Das Sterben kann noch einen ganz anderen Grund haben aber bestimmt nicht die Krümmung des Körpers.
 
Das ist ganz normal, ich habe nach dem einsetzen meiner Sakura auch nur ganz selten welche gesehen und manche sogar gar nicht über Tage. Irgendwann "tauen" die auf und kommen raus.

ich grübel nur, weil ein mein 30L Cube ja recht überschaubar ist. kann man die wohl doch nicht mal nen wochenende allein lasen ohne das die gleich anfangen mist zu bauen:D
 
Hallo,

ich wiederhole mich aber: Es kommt häufig zu Ausfällen beim Umsetzen, bei meinen letzten Neuzugängen sind über 60% in den ersten 2 Monaten verstorben, jetzt vermehrt sich der Rest ohne Probleme. Hört sich sachlimm an, aber es ist günstiger ein Becken mit viel Ruhe Geduld und gesammelten Infos einzurichten und einfahren zu lassen, dann die Tiere einzusetzen und ab dann nichts zu machen als die nötigen Aktivitäten wie WW und füttern. Wenn man nach dem ersten Ausfall alles versucht um den Rest zu retten, kann genau das Gegenteil erreicht werden und man killt den Rest durch Stress, der im Zug der ständigen Veränderungen auftritt.
 
also meine krümmen sich genauso und putzen sich dabei. Gestorben ist zum Glück bis jetzt bei mir keine. Kannst also das Krümmen schonmal als Todesursache ausschließen.
 
so ein mist!!!hab so eben nen totes tragendes weibchen rausgefischt...hat nen schönen deutlichen riss am rücken gehabt, was wohl auf ne fehlhäutung deuten könnte:mad:
 
Das Weibchen sollte sich aber doch nicht heuten wenn sie tragend ist? Sonst gehen doch die Jungtiere verloren oder?
 
Das Weibchen sollte sich aber doch nicht heuten wenn sie tragend ist? Sonst gehen doch die Jungtiere verloren oder?
das seh ich vom logischen her genau so wie du...hat aber direkt im nacken nen riss gehabt....wenn ich mal so laienhaft fragen darf:wenn die fire red sone gelblich weiße masse im nacken haben sind die doch *trächtig*? das andere weibchen hat nämlich genau im nacken den selben riss, wie die verstorbene, sodass das gelbliche schon durchleuchtet:confused:
 
Das ist nur der Eifleck. Die Eier werden nach der Häutung befruchtet und "wandern" dann in den Bauchraum.

Tragend ist eine Garnele nur, wenn sie die Eier im Bauch hat. Der Eifleck deutet nur darauf hin, daß sie demnächst vielleicht bald tragend ist :-)
 
Zurück
Oben