Get your Shrimp here

Vergiftung und Schnecken

m66

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
8.233
Da man viel über Vergiftung durch Pflanzen liest stellt sich mir die Frage, wenn Garnelen verenden wie sieht es mit Schnecken in dem selben Becken aus? Da mir meine Garnelen durch Pflanzen gestorben sind und ich noch in dem Becken zwei Zebra Rennschnecken habe,muß ich danit rechnen das sie auch sterben?

Also CU wirkt in jedem Fall ab einer gewissen Dosis für Schnecken tödich.
Nur wird es wahrscheinlich bei Wasserpflanzen eher an div. Pflanzenschutzmittel liegen und dann hängt es wohl von der jeweiligen Substanz sowie der Schneckenart ab. Selber halte ich nur Blasis, Gyraulos & PHS die auch recht belastetes Wasser zeitweilig vertragen. Zudem sind diese Arten Lungenatmer und nicht auf die Sauerstoffaufnahme im Wasser angewiesen wie die Garnellen.
Pflanzen(Gifte) die über die Atemorgane wirken, sollten zumindest bei lungenatmenden Schnecken theoretisch eigentlich auch keine Auswirkung haben.
Bei Unwohlsein sollen solche Schneckenarten daher auch schonmal auf "Landgang" gehen.
Wenn du kein Risiko eingehen willst, würde ich die Schnecken zeitweilig auslagern bis das Problem im AQ sicher beseitigt ist.

Zurück
Oben