Get your Shrimp here

Vergiftung, brauche dringend Hilfe!!!

Weiß mir keiner zu helfen? :(

Hi Lou,

die Zoohandlung kann da nicht unbedingt was dafür, es sind meistens die Gärtnereien, die das Gift draufhauen.
Das lagert sich in den Pflanzen ab und wird dann kontinuierlich ans Wasser abgegeben. Dass die alten Pflanzen "verseucht" sind, glaube ich nicht. Ich würde sie einen oder zwei Tage wässern und dann eine "Testgarnele" einsetzen (lieber eine als alle riskieren, so schrecklich das auch ist). Oder, falls Du an Wasserflöhe kommst, ein paar Wasserflöhe. Die sind noch empfindlicher als Garnelen und so sehr gute "Zeigertiere".

Es sollte reichen, wenn Du die Dennerle-Röhre übergießt. Die Moosbälle würde ich auch zwei Tage wässern, sicher ist sicher. Dabei jeden Tag ausdrücken, dann bist Du auf der sicheren Seite. Eventuell kannst Du zum Wasser EasyLife Flüssiges Filtermedium zugeben, damit restliche Schadstoffe gebunden werden.

Cheers
Ulli

Moin,
Abspülen der Röhren sollte wohl reichen.
Das waren wohl eher keine Düngerrückstände, sondern Pestizide. Wenn es systemisch wirkende Pestizide sind, werden sie von der Pflanze komplett aufgenommen, einfaches Wässern hilft da nichts, es sind dann die spezifischen Wartezeiten einzuhalten, bis das Gift in der Pflanze abgebaut ist. Da man die Gifte nicht kennt, ist es schwer zu sagen, wie lange man u.U. warten muss.
Ich würde das auf jeden Fall reklamieren, damit der Händler wenigstens auf die Problematik hingewiesen wird, und andere Kunden informieren kann.
Neue Pflanzen am besten aus dem Forum besorgen, aus giftfreien Aquas (das dürften wohl die meisten hier sein).

Außerdem solltest Du andere Giftquellen ausschließen. Hast Du vielleicht mit Hund oder Katze hantiert, die ein Flohhalsband tragen, oder Haustiere mit Anti-Milbenmitteln behandelt o.ä.?
Solche Mittel sind für Wirbellose, und damit auch für Garnelen, und oft auch für Fische giftig.
Es gab schon einmal so einen Fall, daher die Idee...
Drücke Dir die Daumen für Deine Garnelen
Gruß
Stella

Hi Ulli,

wow, die Idee mit den Wasserflöhen ist gut, das werde ich direkt ausprobieren! Klasse, vielen Dank dafür! Ich halte euch auf dem Laufenden....

LG
Sandra

Wie lange warten?

Hi,

so, nun habe ich nach ausreichender Wässerung den Versuch mit den Wasserflöhen gestartet.... meine Frage: wie lange muss ich warten, bis sich bei den Wasserflöhen eine Reaktion auf evtl. noch vorhandenen Düngerresten zeigt???

Danke im Voraus für eure Hilfe!
LG
Sandra

Weiß keiner einen Rat?

LG
Sandra

Zurück
Oben