Get your Shrimp here

Vergesellschaftung mit Königscichlide

Aquarienfan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.388
Hallo,

Ich habe ein 113 Liter Becken, dass sehr viele Versteckmöglichkeiten beinhaltet. Steine, Wurzeln, viele Pflanzen. Momentan habe ich in dem Becken 10 Garnelen (5 Tigergarnelen, 5 Crystal Red Garnelen). Möchte jetzt aber ein Königscichlidenpärchen ( Pelvicachromis pulcher ) hinzu setzen. Diese Königscichliden Art soll ja eigentlich sehr friedlich sein. Brauche ich mir um die Garnelen keine Sorgen zu machen?

Hi.
Das solltest du lieber sein lassen.
Die Pulcher sind zu groß und werden sich über die Leckereien freuen.
Stell dir lieber ein kleines 40er Becken auf wo du die Garnelen rein machst.

Hallo,

ich möchte noch zusätzlich bemerken, das Tigergarnelen und CrystalRed sich unter Umständen kreuzen können und werden.
Ansonsten schließe ich mich Sascha (Wildthing) an.

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten! Ich verstehe das jedoch nicht ganz.
Habe gelesen dass einer Garnelen mit Kakadu Zwergbuntbarschen zusammenhält, und dass das gut geht. Wieso, geht es denn nicht mit Pulchers die friedlicher als Kakadu Zwergbuntbarsche sind?

Hi,
Ausnahmen bestätigen die Regel! ;)
Es kann gut gehen, muss aber nicht! Es kommt auf den Charakter des jeweiligen Fisches an und auf die Garnelenart. Außerdem muss das Becken dicht bepflanzt mit vielen Versteckmöglichkeiten sein (das gilt auch für das Wohlbefinden der Pulcher!). Dann kann es sein, dass die Garnelen überleben, aber ob du sie dann noch zu Gesicht bekommst, ist eine andere Sache!

Mit ausgewachsenen Amanos könnte das klappen. Aber bei Tigern und RC währe ich da eher skeptisch. Auf jeden Fall müsstest du dir Sorgen um den Nachwuchs machen!

Wie groß ist denn überhaupt das Becken, um welches es geht?

Hallo,

ich kenne sogar jemanden der Diskus und Amanos in einem Becken hat und der sagt auch, dass das problemlos klappt.
Es gibt immer wieder Fälle wo das klappt, aber leider wesentlich mehr Beispiele wo es schief gegangen ist.
Ich kann guten Gewissens eine Kombination von Barschen (auch Zwergbuntbarsche) und Garnelen nicht empfehlen. Solche Kombis sind halt einfach nicht ideal.

Zurück
Oben