Get your Shrimp here

Verfärbung oder Krankheit?

xFyerra

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
338
Hallo,

ich habe vorhin meine Fische und Garnelen gefüttert und habe dann noch ein bisschen beobachtet, hab dann eine von meinen Garnelen ( Neocardinia davidi denke ich mal ^^) gesehen und diese hatte weiße Punkte auf ihrem Panzer.(Bild) Habe ich davor noch nie gesehen bzw. erlebt und suche jetzt Rat. Vielleicht kann einer von euch mir da weiter helfen ob die Garnele sich jetzt nur färbt oder krank ist.

(Die Garnelen waren mal farbig, haben sich aber entfärbt durch nicht idealen Boden leider also nicht wundern.)

IMG_2570.jpeg

Neocardinia davidi denke ich mal ^^)
Die Garnelen waren mal farbig, haben sich aber entfärbt durch nicht idealen Boden leider also nicht wundern.
Diese Färbung kenne ich von den Neos nicht, auch nicht von Garnelen insgesamt als Krankheitsbild. Es passt auch nicht zu Neos das sie sich "entfärben" bis zur Durchsichtigkeit, die ist dann vielleich weniger kräftig und es sind nur einzelne Tiere noch heller. Bei den Sulawesi Inlandsgarnelen (Caridinia parvidentata parvidentata) gibt es solche Färbungen, die verändern auch ihre Färbung auch je nach Stimmung. Allerdings sind die nicht bunt und ihre Färbung ist mehr eine Zeichnung.

Es passt auch nicht zu Neos das sie sich "entfärben" bis zur Durchsichtigkeit, die ist dann vielleich weniger kräftig und es sind nur einzelne Tiere noch heller.
Danke für deine Antwort!

Naja, So habe ich sie gekauft, im Zoo&Co. Sicher bin ich mir leider nicht ob das wirklich die Art ist wie am Schild stand.. Kann natürlich sein das es eine andere Art ist, wenn ja dann tuts mir leid, bin da noch bisschen Laie in Sache lat. Namen. Jedenfalls Bunt gekauft und diese haben sich auch vermehrt und nach relativ kurzer Zeit waren einige „durchsichtige“ drinnen ( die Tage habe ich auch eine schwarze Garnele entdeckt, siehe Bild :) IMG_2510.jpeg)Beim nachfragen im Tierladen hieß es „es kann sein das die ihre Urfarbe wieder bekommen können“. Und da online nichts eindeutiges stand wollte ich hier mal fragen.

Ich werde das auf jeden Fall beobachten und hoffen das es keine Krankheit ist.

Hi, bei meinem "wilden" Stamm Neocaridina gibt es immer auch komplett transparente Tiere. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es das auch bei Zuchtstämmen gibt, auch wenn ich das bei meinen bunten Garnelen noch nicht beobachten konnte.

Hallo xFyerra,
♥ lich willkommen.
Bunt gekauft und diese haben sich auch vermehrt und nach relativ kurzer Zeit waren einige „durchsichtige“ drinnen ( die Tage habe ich auch eine schwarze Garnele entdeckt, siehe Bild :)
Sind nur einige Jungtiere durchsichtig? Oder auch die braun Gekauften?

Ich hatte mal eine Red Sakura mit solchen Punkten - in einem ganz wunderbaren Rückenstrich (auf rot), den die Kleinen seitdem nie wieder hinbekommen haben. Die war definitiv nicht krank.

Wie lange hast du die Tiere denn? Und hast du damals eine quietschbunte Tüte in gelb, rot, blau etc gekauft?
Und wie stark hat sich die Farbe in dieser Zeit verändert? Generation zu Generation oder plötzlich pro Tier?
Kurzfristig können auch Neos "entfärben", zB durch den Transportstress. Das sollte sich aber wieder einpendeln. Wenn Tiere sich im laufenden Betrieb radikal und plötzlich entfärben, würde ich mir Sorgen machen. Das lese ich bei aber nicht raus. Oder?

Langfristig wird es mit einem bunten Startmix bei den Neos tatsächlich teilweise farblos.
Dabei können sehr coole Sachen heraus kommen, auch quasi durchsichtig oder mit feinem Muster (meine Wilden bevorzugen Tigerstreifen oder Fire-Muster)

Dass die Farbe des Bodens einen Effekt haben kann - okay. Aber so krass? Halte ich spontan für unwahrscheinlich.

Hallo xFyerra,
♥ lich willkommen.

Sind nur einige Jungtiere durchsichtig? Oder auch die braun Gekauften?
Dankeschön ☺️
Meiner Meinung nach schon die gekauften. Die waren vielleicht eine Woche da und dann kamen durchsichtige Garnelen obwohl ich ja nur Farbige gekauft habe. Die Babys sind auch alle Hell, außer ich hab Glück und es ist mal eine Blaue dazwischen.

Ich war nochmal im Zoo & Co. Dort wurde gesagt das die sich so extrem kreuzen können das halt die Urform (-Farbe) kommen kann und das die halt auch wilde Kreuzungen entwickeln können in Sache Farbe. Ich beobachte das ganze einfach mal und als Ratschlag kam das ich mal ein wenig Salzen soll. :)

Ich hatte mal eine Red Sakura mit solchen Punkten - in einem ganz wunderbaren Rückenstrich (auf rot), den die Kleinen seitdem nie wieder hinbekommen haben. Die war definitiv nicht krank.

Wie lange hast du die Tiere denn? Und hast du damals eine quietschbunte Tüte in gelb, rot, blau etc gekauft?
Und wie stark hat sich die Farbe in dieser Zeit verändert? Generation zu Generation oder plötzlich pro Tier?
Kurzfristig können auch Neos "entfärben", zB durch den Transportstress. Das sollte sich aber wieder einpendeln. Wenn Tiere sich im laufenden Betrieb radikal und plötzlich entfärben, würde ich mir Sorgen machen. Das lese ich bei aber nicht raus. Oder?

Langfristig wird es mit einem bunten Startmix bei den Neos tatsächlich teilweise farblos.
Dabei können sehr coole Sachen heraus kommen, auch quasi durchsichtig oder mit feinem Muster (meine Wilden bevorzugen Tigerstreifen oder Fire-Muster)

Dass die Farbe des Bodens einen Effekt haben kann - okay. Aber so krass? Halte ich spontan für unwahrscheinlich.
Vielen lieben Dank für deine Antwort ☺️
Nach und nach hatte ich die gekauft, also eher Montag mal aus Spaß blaue gekauft, und Dienstag und Mittwoch gleich noch die anderen Farben.
Sie sind auch schon etwas älter, zumindest die Größeren. Ca 1 Jahr würde ich behaupten. Manche von denen haben sich nach 1 Woche komplett entfärbt. Kann natürlich auch Stress gewesen sein durch Transport und die Fische, „Putzer“ ect.

Ich danke dir sehr für deine Antwort. :)

Hallo xFyerra,

Manche von denen haben sich nach 1 Woche komplett entfärbt. Kann natürlich auch Stress gewesen sein durch Transport und die Fische, „Putzer“ ect.
Das klingt seltsam. Ich kenne es, dass sich Garnelen während des Transports auf dem Postweg entfärben, wenn sie längere Zeit unterwegs sind, aber nicht erst 1 Woche nach dem Einsetzen.

Auch an Fischen, stören sich die Garnelen normal nicht, wenn diese sie nicht jagen. Am Anfang verstecken sie sich eventuell. Aber auch das gibt sich nach einiger Zeit.

Ist denn sonst etwas in der einen Woche im Aquarium passiert, was zum Unwohlsein führen konnte?

Viele Grüße
Nadine

Hallo xFyerra.
- Verhalten und Grösse der Fische?
- Grösse vom Becken? Kannst Du uns ein Gesamtfoto mit Einrichtung zeigen?
- Deine Wasserwerte mit Temperatur im Becken?
- Die Augen auf dem Bild in Post # 1 sind keine typischen Neocaridina davIdi Augen.
-Sind die Garnelen sehr scheu?
Kann jemand Vergleiche anstellen mit Babaulti?

Sie sind auch schon etwas älter, zumindest die Größeren. Ca 1 Jahr würde ich behaupten. Manche von denen haben sich nach 1 Woche komplett entfärbt.
Die, die schon ein 1 Jahr sind, haben sich vor einer Woche entfärbt?
Oder Tiere aus den diversen (?) Neukäufen haben sich eine Woche nach dem Einsetzen entfärbt?

Ich schließe mich @WeNa an und finde das erstmal seltsam.

Ich fürchte, wir brauchen einfach mehr Infos.

Das sieht sehr nach Rückzucht zu Wildform aus, vieleicht durch mischen mehrer Farblinien ohne selektion?

Allerdings habe ich bei meinen ausselktierten Neos festgestellt das sie wenn sie in ein Becken mit Fischen kommen wo sie sich "bedroht" fühlen (böse böse Moskitobärblinge :hehe:) innerhalb vom kurzer Zeit versuchen sich farblich zu Tarnen (in meinem Fall wurden einige sehr dunkel, fast schwarz).
Vieleicht ist der effekt bei dem hellen Kies das sie da eher Transparent werden um sich zu tarnen?

Andere Frage, da es oben etwas chaotisch zu lesen ist:

Wie lange läuft das Becken genrell schon?
Wann kamen welche Garnelen ins Becken? (am besten liste mit etwa Einsetzdaten für die einzelnen Stämme/Farblinien die du da nun hast)

Hei, möchte mal die Helligkeit mit aufführen.
Ist ein starkes Licht dabei und wenig versteckplätze?
Klar, auch Rückkreuzug zur Neocaridina davidi nominat.
Solche Flecken kenne ich von meinen Amanos. Auch auf dem Rücken, nach unten weniger werdend.
Das ist ein tragendes Weibchen im Sonnenlicht.
GarneleAmano.jpg
Ich würde mir jetzt keine größeren Sorgen machen.
Aber ein Gesamtbild mit der Lampe würde vielleicht auch bei der Einschätzung helfen.
VG Monika

Zurück
Oben