Get your Shrimp here

Verdreckter Bodengrund!

ShowTime

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
23.385
Hi!
Als ich eben ein paar Pflanzen in meinem 54L Becken umgesetzt habe, ist mir beim rausziehen der Pflanze aufgefallen, dass der Boden total verdreckt ist.

Sprich. Äußerlich sieht alles ganz normal aus, aber sobald man ein bisschen im Sand wühlt, wirbelt eine diesen menge dreck durchs Wasser. Das finde ich sehr seltsam, vorallem weil ich bei diesem Becken den Bodengrund von Sand auf Kies gewechselt habe.

Hat das irgendeinen Grund oder ist das schlimm?
Ich weis nur das zb bei unserem 300L Becken nie zu soetwas kommen würde, da dort auch welse verstreten sind die den Sand umwühlen.

Also müsstet ihr theoretisch doch alle dreckigen Sand haben oder? :p
Dennd er dreck häuft sich doch immer mehr und wenn ihr dann noch Perlkraut oder sonstigen Bodendecker habt, könnt ihr ja auch nicht den Boden säubern.

Also... is der dreck ein Problem?
Hab ihr in auch?
Oder habt ihr besondere Methoden dagegen?
Ist er vllt sogar gut für Pflanzen oder Garnelen?

Hey Show,

hast du keine Turmdeckelschnecken? Die wühlen den Bodengrund durch und säubern ihn.

Grüßle

Ja,Ich habe diesen "Dreck" auch unb sobald er dich nicht stört ist das kein Problem.Sehe ihn als kleinen zusätzlichen Pflanzendünger =)

Liebe Grüße

Doch ich habe einige TDS.
Steht auch in meiner Signatur ;)

*laaaach* wer lesen kann ist klar im Vorteil *dumdidum*...scheinbar hast net genug ;)

Ich habe sehr viele und bei mir ist auch der Dreck =)

Liebe Grüße

Hmm, vielleicht liegts auch einfach daran, das der Kies genügend Zwischenräume für Dreck bietet, Sand nicht? Hab da keine Erfahrung, logisch wärs allerdings?

Hi.
Einmal eine Frage: Ist euer Filter auch dreckig? :D
Dreck ist nicht schlimm, solange er nicht faulig riecht.
Gruß
Bambi

Natürlich is der Filter ab und zu dreckig^^
Sonst währe er ja sinnlos oder nicht? :p

Hey,

Der Dreck vermutlich Mulm kann schon schädlich sein wenn er zuviel wird. Aus dem Grund gibts doch Mulmglocken um ihn abzusaugen. Mulm lässt meist Phosphatgehalt im Wasser deutlich erhöhen. Wobei im Garnelenbecken ja Mulm auch teilweise erwünscht ist. Vor allem junge Garnelen ernähren sich davon. Aber wie gesagt es geht auch zu viel des Guten.

lg Marco

Zurück
Oben