Get your Shrimp here

Valisneria Spiralis schneiden?

Target112

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.138
Hallo @ all,

meine Valisneria Spiralis haben inzwischen die Wasseroberfläche erreicht und wachsen dort weiter. Kann ich die Blätter einfach ein Stück abschneiden oder gehen die dann ein?

Hey :)

ich schneide sie einfach immer ab. Wüsste nicht, dass da was schiefgehen kann ^^
Sieht aber auch sehr schön aus, wenn sie etwas länger sind und an der Oberfläche *liegen*

Lieben Gruß
Sarah

Meine kreisen schon ganze Beckenoberfläche ein aber hatte Angst sie zu schneiden und unten kommen immer noch mehr neulinge:D:D

Mfg Max

Hallo Marco:),
Wie Sarah(:)huhu) schon sagte ...wenn Sie Dir zulange sind kannst Du Sie einfach mit nem Schrägschnitt auf beliebte Länge kappen,wachsen ohne Probleme weiter..
Ich würde ja auch gerne mal bissel rumschnippeln:D...aber bei mir wachsen die einfach nicht:(

liebe Grüsse
Tatjana

Woohoo tati :)

Welche hast du denn? (hab ich das nicht schonmal gefragt? :confused: Egal :D )
Kringelige oder gerade? Die kringeligen wachsen bei mir nämlich auch nüschd; der Rest sprießt wie plöt. (Sorry, kann mir die lateinischen namen nicht merken gigantea, spiralis... bäh keine Ahnung was was ist :D )

Lieben gruß
Sarah

Hallo zusammen,

schneide meine Vallisnerien auch immer. Besonders bei meinem 220l Becken, dort habe ich die gigantea muss ich dies ziemlich oft machen, da sonst im Becken Finsternis herscht.

Wachsen dann danach immer sehr kräftig an.

LG,
Evelyn

Mensch ihr seid ja Klasse! So schnell so viele Antworten!
Dann will ich mich mal ans schnippeln machen!

Vielen Dank

hi Marco,

Kein Problem so ist das hier in dem forum =)

Mfg Max

mal blöd gefragt:
bei meinen spiralis gibts nix zu schneiden.
sobald die blätter kurz unter der wasseroberfläche sind gammeln die spitzen weg.
als ausgleich kommen aber ständig mehr neue blätter als absterben.

kann das mit der beleuchtung zusammenhängen?

Hallo Bob,

ich glaube eher nicht, dass es mit der Beleuchtung zusammenhängt. Denn je näher die Pflanzen der Wasseroberfläche kommen, desto stärker wird ja das Licht für sie und desto besser müssten sei wachsen. Andere wäre es, wenn die Pflanzendecke an der Wasseroberfläche so dicht ist, dass die unteren Pflanzenteile kein Licht mehr bekommen. Dann kann es sein, dass die unteren Blätter etc. absterben.

Hi Marco

Wenn die Vallis nicht zuviel Licht wegnehmen, würde ich sie nicht abschneiden, weder schräg noch gerade. Erstens hilft eine größere Pflanze mehr das Wasser sauber zu halten, zum Anderen fault es an den Schnittstellen etwas, und das sieht nicht schön aus. Außerdem vermehrt sich die Vallisnerie besser, wenn sie oben Licht aus erster Hand erhält.

Gruß Wolfgang

Zurück
Oben