Get your Shrimp here

Völlig verunsichert, mein erstes Becken

tanni701

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
8.933
Bin nun völlig durcheinander: haben vor 2 1/2 Wochen 54l Becken gekauft mit allem drum und dran.Wollten 2 Wochen einlaufen lassen, haben allerdings nach 8 Tagen im "Fachgeschäft" Wasser testen lassen(mit Streifen), der sagte, alles wunderbar, kann losgehen mit Fischen.Haben 5 Guppy-Männchen und 2 Platy-Weibchen zur Probe genommen. War alles ok, 4 Tage später also 13 Yellow fire mit rein, mittlerweile sehen wir nur noch 3 Stck (das Trächtige lebt noch). Wo ist der Rest hin? die saßen doch alle unter dem Heizstab.Und nu? 2 hab ich im Filter gefunden, nun Nylonstrumpf drüber.Ist ja nicht so, dass ich hier im Forum nicht geguckt habe.
Haben zwischendurch wegen Geb. noch 10 Feuersalmler und 3 Otos geschenkt bekommen.
Gestern brachte eine Freundin noch 10 Red bees, da uns die aber sehr klein vorkamen, sind wir los und haben(was für ein Irrsinn) noch ein 30 l-Becken gekauft und nach Aussage des Verkäufers das Wasser des "alten" Beckens da rein mit neuen Steinen und die winzigen Red Bees da rein.
Habe jetzt Angst, nachdem ich hier noch anderes durchgelesen habe, das das Wasser nicht genug eingelaufen war und vll auch die Red Bees eingehen werden??? Oder was ist mit den Yellow passiert?
Hat irgendjemand Rat, wie ich es ändern muss???

Ich weiss, ich dachte ich hätte mich mit allem vorher genug beschäftigt, scheint aber nicht so einfach.

Hi Tanni,

im freien Wasser sind so gut wie keine Filterbakterien, es bringt also nichts, ein Aquarium mit Wasser aus einem eingelaufenen Becken zu füllen. Drück den Filterschwamm im Becken aus, das ist viel sinnvoller, damit bringst Du gleich eine Menge guter Bakterien ins Becken.

Welchen pH-Wert hat denn das neue Becken?

Dass sich neue Garnelen in einem Becken mit potentiellen Fressfeinden erstmal gut verstecken, ist übrigens normal.

Cheers
Ulli

Um zu wissen, dass der Nitritpeak nach den zwei Wochen schon weg war, wäre es sicherlich sinnvoll gewesen alle paar Tage zu messen, so dass man sieht, dass das Nitrit gestiegen ist.
Wenn es dann weg ist, ist der Peak wirklich vorbei... So kann es natürlich sein, dass das Nitrit sich erst in der dritten Woche gebildet hat, muss aber nicht sein!

Da du nicht weißt, ob sich noch Nitrit bildet oder welches drinnen ist, solltest du dir vielleicht einen Wassertest holen, damit du zu Hause (wenn nötig) täglich messen kannst.

Da Tiere in den Becken sind, die nicht am Nitrit kaputt gehen sollten, halte ich persönlich es für sinnvoll täglich zu messen und, sobald Nitrit nachweisbar ist, Teilwasserwechsel zu machen.
Das kann bedeuten, dass du eine Zeit lang täglich 50% Wasserwechsel machen musst. Mit dem Wasserwechsel wird die Nitritkonzentration entsprechend auch um 50% verringert (Bei 30% Wasserwechsel, wird sie um 30% verringert). Also eigentlich ganz einfach zu rechnen.

Vielleicht findest du auch noch irgendwo einen Grenzwert, der so gerade noch tolleriert werden kann.

Rein theoretisch geht das Einfahren mit Tieren schneller als ohne. Aber entsprechend kann das Wasser auch schneller kippen durch die Tiere, weil das ökosystem im Aquarium noch nicht unbedingt eingespielt ist.

Ob es etwas nützt Wasser aus dem älteren Aquarium zu verwenden ist sehr umstritten, weil die Bakterien Substratgebunden sind. Hilfreicher könnte es sein, einen Filterschwamm aus einem eingelaufenen Becken in dem neuen Becken auszudrücken.

Ich hoffe, dass dir das ein bisschen hilft und dass ich keinen Blödsinn erzählt habe.

Edit: Da war wohl jemand schneller als ich....

Hallo tanni701,

also wenn die Yellows halbwüchsig oder kleiner waren, und die Guppys/Platys ausgewachsen sind, dann KANN es passieren, dass ein paar verfrühstückt werden. Ich traue mich (noch) nicht Fische und Garnelen zu kombinieren. Aber dass sie so schnell 10 Yellows futtern klingt schon etwas dramatisch und unwahrscheinlich. Was für einen Filter hast Du denn? Die Kreiselfilter arbeiten unter Umständen wie eine Häckselmaschine, schätze manchmal "findet" sich da nicht mehr viel von dem was da reingerät. Aber auch hier finde ich 10 zuviel. Abgehauen sind sie auch nicht?

In meinen Fischaquarien ganz früher habe ich auch hin und wieder geisterhaftes Verschwinden einzelner Tiere erlebt ohne jemals die Ursache zu erfahren.

Wünsche mehr Erfolg mit dem 30l Becken und den Crystals. Die sind ohne (starken) Fischbesatz auch viel entspannter und farbenfroher. Hast Du ordentlich dichte Pflanzen (möglichst ein kleines Wäldchen aus feinfiedrigen hochwachsenden), in dem sich Garnelen vor Fischen verstecken können?

Tippe mal, und hoffe, dass sie alle wohlauf sind und sich gut versteckt haben.

Gruß
Boris

Hallo Tanni,
ich würde ein bischen "anbremsen" mit dem Besatz des Beckens gerade mit Fischen. Mit 2 1/2 Wochen ist Dein Becken noch nicht 100% eingefahren.
Kann ich mit zwar vorstellen, dass jeder Dir was guten tun will und Fische & Garnelen vorbei bringt. Durch das 2. Becken hast Du jetzt quasi 2 Baustellen offen, wie man so schön sagt.
In Deinem "Gemeinschaftsbecken" werden sich die Garnelen sicher häufiger verstecken, als in einem reinen Nelen-Becken, wie es Ulli schon erwähnte.

Habe gerade meine Wasserwerte aus dem 30l Becken mit dem"alten" Wasser testen lassen: Ergebnis niederschmetternd:
ph 7,8
KH 7
GH 8
NO2 0,05
No3 3

habe ph+KH-Senker gekauft, gerade ins Red Bee Becken gekippt, mache morgen 50 % TWW

Ich hoffe, so ist es richtig!!!

Das 54l Gesellsch.becken muss ich gleich noch mal mit Streifen(die ich leider nur habe) testen, vll ist dort der Wert nun anders, nachdem ich ja gestern 25l ins neue Garnelenbecken entnommen und neu aufgefüllt habe.

Noch eine Frage:
Passt "Cabomba Caroliniana" (Pflanze) gut in das Becken mit Red Bees??

Ja.. für Garnelen sind generell so feinblättrige Pflanzen wie Elodea und Cabomba gut geeignet - denk aber dran, dass du neue Pflanzen nach dem Kauf erst gut Wässern solltest um eventuelle Schadstoffe die dran sind nicht mit ins Becken zu nehmen.

Viel Glück mit den Becken ;)

Zurück
Oben