Get your Shrimp here

UV LAMPE ?

wayne

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.816
Hi,

Ich bekomme in den kommenden Tagen ein 30 Liter Aquarium mit eingebauter UV Lampe. Jetzt wollt ich fragen was ihr von der haltet ist die sinnvoll im Garnelenaquarium ????

mfg :@

Hallo wayne,

Aquarium mit eingebauter UV-Lampe?
Bist Du sicher, daß es UV-Licht ist und wenn ja, als Beleuchtung oder im Filterkreislauf zum Abtöten von Bakterien und anderen Keimen?
Als Beleuchtung ist UV-Licht nicht geeigent. Aber da müßte man das Leuchtmittel eigentlich gegen eine normale Röhre austauschen können.
Von UV-Röhren (oder neuerdings auch UV-Dioden) im Filterkreislauf halte ich persönlich auch nicht viel. Es mag einige wenige Ausnahmen geben, wo der Einsatz dieser UV-Röhren vorübergehend sinnvoll ist, aber meist beseitigt man damit nur die Symptome und nicht die Ursachen.

Grüße

Peter

ist im Filterkreislauf eingebaut. sorry hab die letzen Tage nicht isn Internet können. Aber schaden tut sie wohl nicht denke ich zudem ich sie auch ausschalten kann. Danke für deine Hilfe

Hallo,

ich halte von Uv-Lampen auch nichts, da Sie zwar Keime abtöten, jedoch so wie Peter es schreibt, nicht die Ursache bekämpfen. Ein gut gepflegtes Aquarium weißt bestimmt weniger Keime auf, als eins was mit einer UV-Lampe betrieben wird und dadurch weniger gepflegt wird.

Jedoch muss man auch sagen, das Sie in einem Krankheitsfall oder einer Algenblüte schon schnell helfen können.
Aber man muss auch bedenken, das Tiere die selber ein gesundes Imunsystem aufbauen können gesünder sind, als welche die in Keimfreien Wasser leben und bei der geringsten belastung kränkeln.

Gruß

Ulf

Ok vielen Dank ich werde die Lampe ausgeschaltet lassen und nur bei akuten Fällen einschalten.

Hallo,

ist es nich auch so, das eine UV - Lampe alles abtötet ? Also nicht nur Keime, sondern auch wichtige Bakterien ? Oder irre ich mich da jetzt und verwechsle was ?

Tschaui

Hallo Marie,

da hast Du recht. Deshalb sollte man auch nur die UV-Lampe am Filterauslass anbringen, und nicht vor den Filter schalten.

Gruß

Ulf

Zurück
Oben