Get your Shrimp here

Ursprungsbiotope

swarm

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jun 2005
Beiträge
593
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.391
Gibt es irgendwo Informationen über die verschiedenen Ursprungsbiotope der Garnelenarten?

Ich meine, wir halten die alle in schön beleuchteten, klaren Becken mit den und den Pflanzen, und füttern sie mit den tollsten Sachen.

Mich würde mal interessieren, wie die wirklichen Lebensräume aussehen, zB. wie klar dort das Wasser ist, ob ruhig oder fliessend, und wieviel Sonnenlicht die überhaupt bekommen, je nach Klarheit und Wassertiefe.

Weitergehende Fragen wären dann, inwieweit sich die Sonneneinstrahlung auf die Größe und Färbung der Tiere auswirkt, oder ob das nur sekundär wichtig ist, weil durch direkte Sonne die Algen/Nahrungsangebote nährstoffreicher sind?
 
Da möcht ich mich quasi mal anstellen.

Was mich bei ALLEN Artenbeschreibungen und auch "Expeditionsberichten" am meisten nervt, da sind nie Unterwasseraufnahmen dabei. Das gilt in erster Linie mal für die Fischberichte, über Garnelen gibt's ja nicht so viel...
 
Wir könnten ja mit dem Garnelenforum mal ne umfangreiche Exkursion machen und alles wissenschaftlich festhalten! ;)
Brauch sowieso mal "Urlaub" :@

Aber realistisch betrachtet wird das wohl bei einigen Arten nicht mehr möglich sein, weil keiner mehr weiß wer die Ursprungsexemplare gefunden hat...
 
Hallo zusammen,

Urlaub klingt gut - ich suche aber noch einen Sponsor :D

Viele der Ursprungsbiotope sollen mittlerweile auch total verseucht sein.
Ein Monteur der vor kurzem in Indien war hat erzählt da werden ganze Flüsse und Biotope durch Industrieabflüsse verseucht. Umweltschutz haben die da wohl noch nicht entdeckt.
 
Das thema finde ich auch sehr spannend!

Welcher Bodengrund, welches Klima, welche Pflanzen, welche "mitbewohner" sind so ein paar fragen die mich interessieren.

weiß den keiner einen link darüber ???

mfg Daniel

P.S. expedition klappt nur wenn ihr meine Direktorin überzeugen könnt das das wichtiger als schule ist
 
http://www.labyrinthfische.de/ hat einige "Expeditionen" gemacht von den Tümpeln sind zwar immer Bilder drin, leider keine Unterwasser. Es wird auch von Garnelen als Beifang berichtet.

Die "Ursprungsbedingungen" sind mir eigentlich egal, d.h. es interresiert mich eigentlich nicht, aus welchem Tümpel welche Garnele stammt.
Ich habe generell keine Ahnung, wie es in einem z.B. malayischen Wassergraben unter Wasser aussieht...
 
Hallo @all,

auf Caridea Info gibt es etliche Fotos von Garnelengewässern. In der Mehrzahl sind es sehr klare, sauerstoffreiche und schnellfließende Bäche. Es ist also kein Wunder wenn unsere Garnelen im Aquarium gegen die Strömung an allem möglichen hoch klettern.
 
Hi,

In der Mehrzahl sind es sehr klare, sauerstoffreiche und schnellfließende Bäche.

Und warum liest man dann immer wieder, dass man sie in strömungsarmen Becken halten soll?
Ist doch dann Blödsinn.
Dann wäre ja das ideale Garnelenbecken ein einem Flußlauf nachempfundenes Bachbecken,
ähnlich wie es einige für Welse einrichten.

Grüße

Elke
 
Hallo Elke,

unter anderem ziehe ich meine Crystal red in einem 54L Becken mit Mattenfilter. Betrieben wird der Filter mit einer Powerhead-Pumpe mi 480L pro Stunde. Die Garnelen stehen mit Vorliebe in der vollen Strömung direkt hinter der Pumpe. Selbst die frisch geschlüpften haben damit kein Problem.
 
Hi,

imo muss man differenzieren.
Bei Bienen , Tigern , Hummeln etc (den chinesich , japanischen Arten) finde ich eine Strömung angebracht. (kann meine CR auch oft auf der mitten in der Strömung stehenden Wurzel sitzen sehen).

Bei sinensis etc. , quasi den südostasiatischen Arten wären verkrautete Becken mit wenig Strömung besser denke ich.

Meiner Meinung nach kommt der Tip mit der kleinen Strömung davon das schnelle Filter für kleine Becken Junggarnelenfresser sind , Luftfilter erzeugen nun mal keine starke Strömung.
 
Zurück
Oben