Get your Shrimp here

Unwissende Freundin , was tun

ishadow78

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2010
Beiträge
48
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.574
Hallo zusammen ,


ich habe von meiner Freundin einen Nano Cube 20L geschenkt bekommen , incl Pflanzen , was ich unmöglich finde ist , sie hat mir direkt 10 Red Fire Garnelen dazu gekauft . Sie wusste nichts davon das jedes Aquarium eine Einlaufzeit benötigt . Was kann ich nun tun ? ich werde wohl die einlaufzeit nicht machen können ... kann ja schlecht die Garnelen in Klo tun . Oder mein ihr die Garnelen sind so hart im nehmen das ich sie direkt einsetzen kann ?
 
Red Fire Garnelen sind sehr robust, ich würe aber auf jeden Fall Wasseraufbereitung dazugeben.
 
Hallo,

war wirklich nicht so besonders gut, gleich Garnelen zu kaufen. Aber jetzt ists passiert. Du kannst sie schon einsetzen, aber dann mach alle 2 Tage Tests (Nitrit und Nitrat), evtl. grosszügige Wasserwechsel, wenn diese 2 Werte zu hoch sind. PH, KH, GH sind bei RF nicht ganz so wichtig, die sind doch da sehr umempfindlich, zum Glück.

Wie das mit Starterbakterien aussieht, kann ich Dir nicht sagen, benutze ich nicht. Da wissen andere bestimmt mehr drüber.

LG Gudrun
 
Hallo ,

ich habe schon gedacht ich werde nun gesteinigt , meine Freundin hat halt nicht das wissen was man benötigt , und hat sich auf das gerede des Verkäufers verlassen. Ich selber würde ein Aquarium nie ohne eine Einlaufzeit von mindestens 2 Wochen in betrieb nehmen .

Wasseraufbereiter habe ich selbstverständlich , habe ja einen Nano Cupe Complete geschenkt bekommen , ich hoffe nur meine Garnelen überleben das :-(
 
Hi,

gut schonmal, dass du dich hier informierst.

Besorg dir Mulm aus einem anderen Becken (Filterschwamm ausdrücken in deinem Cube)

Beobachte täglich den Nitrit Wert und mache ggf. Teilwasserwechsel.

Ein Aquarium ohne einfahren zu besetzen, erfordert Beobachtung des Halters.
 
Hallo
Du musst die Wasserwerte sehr genau Kontrollieren.Und am besten noch jeden Tag Wasserwechsel machen um den Nitritgehalt niedrig zu halten.Der Nitritpeak würde die kleinen sonst bestimmt töten.
Vieleicht hilft es auch wenn du eine Dosis Filterbakterien (gibt es im Zooladen zu kaufen) dazugibst damit das Becken schneller einläuft.
 
Hi,
wenn du andere Aquarien oder Freunde mit Aquarien hast, besorg dir davon etwas Mulm und gib ihn dazu. Da sollten genug Bakterien für den Anfang drin sein, um das schlimmste zu verhindern.
lg
Manu
 
Hallo ishadow78,

was meinst Du wohl, wie lange die Aquarien auf Ausstellungen und Championaten einlaufen, bis sie mit Tieren besetzt werden? Leg ein zwei Blätter Falllaub rein und füttere die Garnelen die erste Woche nicht (danach nur minimal). Dann klappt das schon.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Daniel ,

ein anderes Becken habe ich leider nicht, klar informiere ich mich , ich will ja das es meinen Schützlingen gut geht , ich hatte zuletzt vor etwa 8 jahren ein Aquarium , daher weiß ich das eine Einlaufzeit sehr wichtig ist , wegen den wichtigen Batterien usw. .
 
Zurück
Oben