Get your Shrimp here

Unverständliches Garnelensterben :(

FloJoh

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
3.893
Hallo liebe Garnelenfreunde!

Wir haben nun seit ca. 5 Wochen ein Garnelenaquarium. Nach 2 Wochen Einlaufphase sind die ersten Garnelen eingezogen.

Nun erst zu den Eckdaten:
- Dennerle Nano Cube 30l
- Dennerle Nano Eckfilter (+Filterextension Aktivkohle)
- Dennerle Nano Light (9 Stunden/Tag)
- Dennerle Nährboden
- Dennerle Garnelenkies schwarz
- Dennerle Crusta Tubes
- Dennerle Wasseraufbereiter, Tagesdünger und Crusta Fit
- Seemandelbaumblätter
- Dennerle CrustaGran Hauptfutter
- einige Pflanzen
- eine Wurzel
- Wasserwerte sind alle im grünen Bereich, nur die Karbonhärte ist leicht erhöht, allerdings auch noch im grünen Bereich (Dennerle MiniLab)

Am Anfang haben wir uns 7 Blue Jelly und 8 Yellow Fire, sowie 2 blaue Posthornschnecken gekauft. Nach einer Eingewöhnungszeit von knapp 4 Stunden (alle 10-15Min ein wenig Aquarienwasser in die Schüssel mit den Garnelen) haben wir die Garnelen ins Aquarium gesetzt. Sie machten einen neugierigen und fitten Eindruck, erkundeten ihr neues zu Hause. Am nächsten Tag entdeckten wir jedoch schon die ersten zwei Toten Blue Jelly. So ging es dann leider auch weiter.
Den beiden Posthornschnecken hingegen geht es sichtlich gut. Die haben auch schon ihre Eier an ein paar Pflanzen geheftet und man sieht schon erste kleine Posthornschnecken.
Nach ein paar Tagen hatten wir noch 7 Yellow Fire und eine Blue Jelly. Dann kauften wir nochmals 17 Red Fire, nachdem uns zwei Tage kein Tier gestorben ist.
Am nächsten Morgen wieder eine Tote von den Red Fire. So geht es auch bis heute weiter.
Gehäutet haben sich schon einige der Garnelen, man sieht von Zeit zu Zeit ihre farblosen Exuvien im Aquarium liegen. Ansonsten verhalten sie sich sehr ruhig, schwimmen kaum und verstecken sich eher...

Die Pflanzen wurden beim einrichten zerteilt und sämtliches Filz usw entfernt. Danach wurden sie gewässert und fanden dann erstmal im leeren (also noch keine Garnelen) Aquarium neben der Wurzel ihren Platz. Die Wurzel haben wir vorsichtshalber ausgekocht und gewässert. So blieb das Aquarium erst mal für knapp zwei Wochen. Seitdem ist auch nie mehr etwas neues dazugekommen.

Mittlerweile haben wir den Wasseraufbereiter von sera blackwater und ebenfalls von sera toxivec. Zusätzlich eine Filterextension mit Aktivkohle. Nützt anscheinend alles nichts, das Sterben geht weiter.
Wasserwechsel machen wir 2 mal die Woche, mit ca 30%.

Die Züchterin, von der wir die Red Fire haben, meinte dass es der Dennerle Nährboden sein könnte. Dieser könnte langsam Stoffe ans Wasser abgeben, die für die Garnelen Gift wären. Sie selbst verwendet in ihren Becken nirgends einen Nährboden.
Bevor wir jedoch das ganze Aquarium leer räumen und unsere Garnelen in eine Schüssel setzten müssen, da wir kein zweites Aquarium haben, möchte ich jedoch lieber noch ein paar weitere Meinungen dazu einholten. Also was meint ihr, kann das wirklich der Übeltäter sein?

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, Ratschläge, Anregungen was wir noch unternehmen könnten? Wir sind mittlerweile wirklich ratlos und am verzweifeln L

Viele Grüße
FloJoh

Anhänge

• IMG_4979.JPG
    IMG_4979.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4979.JPG
    IMG_4979.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 33
Wie lange wurden die Pflanzen gewässert?
Hast Du auch täglich das Wasser erneuert?

LG Bianca

Erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

werde den Fragebogen so schnell wie möglich ausfüllen und hier posten (obwohl ich glaube, die wichtigsten Angaben bereits gemacht zu haben)

die Pflanzen wurden zwei Tage gewässert, das Wasser dabei zwei Mal täglich gewechselt. Danach wurden sie ins Aquarium eingesetzt und dieses lief einige Zeit noch leer, also ohne Garnelen.

Hab selber ein Aquarium, Dennerle Nährboden ist auch dort. Die Garnelen halten sich gut. Kann mir nicht vorstellen, das da Gift drin ist.
Nur der Filter hat die Garnelen gefressen. Neue Pflanzen warm abwaschen, Wässer am besten zwei Tage.
Kleine Aquarien sind empfindlich - in einem großen Becken reichen ein paar Stunden. Woher sind die Pflanzen? Ich kauf Dennerle Pflanzen, habe damit keine Probleme.
Wasseraufbereiter : Mehrere ist definitiv Käse. Einen Aufbereiter nehmen! Entweder nimmste Aquasafe bzw Dennerle.
Bei Aquasafe kein Dünger nehmen, für ein paar Tage, den es hebt die Wirkung auf. Das kann bei mehreren Aufbereitern auch sein. Wasserwechsel wieviel nimmst Du weg?
Wenn alle Sterben, dann kannst Du nur einen Radikalschlag machen, nehm mal 70 % raus, und fülle es mit neuen Wasser auf, dannach lass das Becken eine Woche in Ruhe. Wenn Du nur Wasserwechselst, gehen Dir die kompletten Bakterien verloren. Normalerweise nur 30% aber wenn eh alle Sterben, ist es die einzige auch wenn harte Möglichkeit, wenn Du kein anderes Aquarium dafür abstellen kannst.

Hallo,

abgesehen von den Pflanzen, die womöglich zu kurz gewässert wurden, fällt mir noch die eher kurze Einlaufzeit des Aquariums auf. Insofern würde ich den Nitritwert mal testen oder ist das bereits geschehen?

Klingt für mich als hättest Du die Garnelel pünktlich zum Nitritpeak eingesetztung ihnen womöglich noch eine ordentliche Dosis Pestizide verpaßt. :( Aber ohne Wasserwerte (Wie stehts denn ums Nitrit?) bleibt alles Raterei.

Miss Nitrit, mach viele große Wasserwechsel, vielleicht vorsichtshalber Starterbakterien, Easy Life Wasseraufbereiter und evtl die Pflanzen raus und nochmal richtig wässern. Du hast Dir für alles etwas wenig Zeit genommen...

Und dass die Garnelen sich kreuzen und ggf. unansehnlichen Nachwuchs haben weißt Du?

Ach ja, und miss auch mal Dein Ausgangswasser, evtl schüttest Du da jedesmal Nitrat rein!

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen

- Was ist genau das Problem?
täglich stirbt eine Garnele

- Seit wann tritt es auf?
seit dem Einsetzen der ersten Tiere, ca. 3 Wochen

- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?
Aktivkohlefilter, Wurzel ausgekocht, Wasserwechsel, Wasseraufbereiter wurde getauscht (statt Dennerle nun Sera)

- Wie lange läuft das Becken bereits?
(Wann wurde das Becken aufgesetzt?, wie lange lief die Einlaufphase/wann wurden welche Tiere eingesetzt?)

Seit ca. 5 Wochen, nach 2 Wochen erste Garnelen und Posthornschnecken eingesetzt

- Wie groß ist das Becken? (in Liter)
ca. 30l

- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
(z.B. Schwämme, Sinterglas, Aktivkohle, etc.)
Dennerle Nano Eckfilter, seit 3 Tagen mit der Filtererweiterung mit Aktivkohle

- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
Filter wurde noch nie gereinigt

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelen Kies, darunter Dennerle Nährboden

- Sind
Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
Einige Pflanzen, Wasserpest, Moose, eine Wurzel

- Wo sind die
Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?
aus Aquaristik Fachgeschäft, sie wurden 2 Tage gewässert, Wasser zwei Mal täglich erneuert

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
(z.B. Wasserzusätze, selbstaufbereitetes Osmose-Wasser, Dünger, etc.)
Zuerst Dennerle Wasseraufbereiter, vor zwei Wochen haben wir es umgestellt auf Sera Wasseraufbereiter (es wurden nie mehrere zugleich verwendet)

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,0 – 7,5
GH: 5
KH: 10 - 15
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak:
Kupfer:

- Womit sind die Werte ermittelt worden? (z.B. Streifentest, Tröpchentest o.ä.)
Streifentest von Dennerle

- zusätzlich, wenn du mit Leitungswasser arbeitest Wie sind folgende Wasserwerte des Leitungswassers direkt aus dem Hahn:

Nahezu die gleichen Werte, nur die Karbonhärte ist etwas geringer. Habe den Teststreifen davon leider nicht mehr.

- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)
viele Pflanzen im Becken, an denen man auch den Sauerstoff sieht. Gerade an der feinblättrigen Wasserpest

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Raumtemperatur – zwischen 22 – 25 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
ein Mal die Woche, ca. 30% , wird mit Sera Wasseraufbereiter behandelt

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?
nein

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
4 Yellow Fire, 1 Blue Jelly, 5 Red Fire (ursprünglich 8 YF, 7 BJ, 17 RF)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
zwei mal die Woche mit Dennerle CrustaGran, immer nur ca. 2-4 dieser kleinen Kügelchen

- Sind ständig Erlenzapfen, Laub vorhanden? Wieviel? Regelmässige Zugaben?
zwei Seemandelbaumblätter seit zwei Wochen im Becken

- Wurden Tiere zwischengelagert? Wie/Wo? (Thema Putzeimer)
nur in einer neutralen Glasschüssel zum eingewöhnen, der Eimer zum Wasserwechseln hatte noch nie irgendwelche Reinigungsmittel gesehen

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren,
Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?Nein! Nur gestern ein Teilwasserwechsel

- Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?
Nein, ist so gut wie nicht vorhanden

- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?
Alles noch gut und erst vor 3 Wochen neu gekauft

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nur noch eine Blasenschnecke, die mit irgendwelchen Pflanzen mitgekommen sein muss

Hallo,

du hast dich anscheinend informiert. Aber das wohl etwas zu wenig.
Das die Garnelen sterben kann und wird wohl verschieden Ursachen haben.
Als erstes sehe ich die Einfahrzeit als größtes Problem.
2 Wochen und dann die Nelen rein das war nicht gut und hat das Gleichgewicht im BEcken stark durcheinander gewirbelt.
Der Nitritpeak wird dann noch dazu gekommen sein und evtl auch noch etwas
größer als normal ausgefallen sein.
Hättest du erst die Posthornschnecken eingesetzt und dann nach weiteren 2 Wochen die Garnelen wäre es evtl besser ausgegagen.
Wenn du dann auch die Pflanzen bis zu 2 Wochen gewässert hättest.
Das wird evtl das zweite Problem sein. Eine Vergiftung.
Das deine Garnelen sich kaum zeigen und nur an einer Stelle verweilen zeigt das sie erstens verunsichert sind
und die Situation in deinem BEcken ihnen stark zu schaffen macht.

Wichtig wird es jetzt sein viel und regelmäßig Wasser zu wechslen. Am besten täglich bis zu 80 % und wenn es den Nelen anfängt besser zu gehen dann kannst du 50 % auf einmal wöchentlich runter setzen. Das ist meine Empfehlung. Und ich hoffe das es dadurch die letzten Nelen überleben werden.
Der Deponit macht anfangs weniger Probleme. Erst nach ein paar MOnaten kann es vorkommen das er anfängt zu gammeln und dann kann es zu Problemen kommen.
Aber das kannst du erstmal außer acht lassen denke ich. Alles andere solltest du aber beherzigen zum Wohle deiner Tiere.

Viel Glück und Erfolg dabei.
Und lass dein Wasser mal richtig testen. Die Test bzw Ratestäbchen sind Müll und geben dir wenn über haupt eine Tendenz deiner Wasserwerte.
Oder besorge dir einen Testkoffer mit Tröpfchentests. DAnn kannst du auch selber gut testen und kannst dir ziemlich sicher sein das die gemessenen Werte
passen.
So das war es jetzt aber von Mir.

Lieben Gruß
Kim

@ Kim

Vielen Dank für deinen Tipp!

Wie du es bereits erwähnt hast, habe ich mich ausführlich informiert, bevor ich mir das Aquarium und die Tiere zugelegt habe. Habe auch genügend Erfahrung mit Fischaquarien, in dem gabs noch nie Wasseraufbereiter oder sonst was...

Dann werde ich deinen Rat beherzigen und einfach täglich einen 80%igen Wasserwechsel machen und hoffen, dass es somit besser wird. Ist auch anscheinend die einzige Möglichkeit...

liebe Grüße
FloJoh

Hallo Flojoh,

die einzige Möglichkeit will ich nicht sagen. aber im Moment die einzige die dir erstmal Gewissheit gibt was da überhaupt los ist.
Ich denke aber das du das Problem damit in den Griff bekommen solltest. Eine Garantie das kkeine Nelen mehr sterben ist das aber nicht.
Bereits geschwächte oder vergiftete Tiere werden trotz allem Sterben. spätestens bei der nächsten Häutung. Das Nitrat bzw Nitirit lagert sich in der Garnele an und wird mit der nächsten Häutung dann das Tier dahin raffen. Habe das leider selber schon miterleben müssen.
Falls deine Pflanzen das Problem dastellen solltest du auch mit den großen Wasserwechslen für entspannung sorgen können.
Sollte sich in den nächsten 3 Tagen keinerlei Besserung einstellen dann würde ich vorsorglich auch mal die Pflanzen rausnehmen.
Aber das erst später.
Und wie ich schon sagte das du dich informiert hast steht außer Frage.
Leider muss ich sagen ist die Beratung was Garnelen angeht in Zoohandlungen und leider auch bei einigen Züchtern eher sperrlich.
Hier will ich hoffen kannst du noch viele nützliche Infos bekommen.
Du solltest immer bedenken Zoohandlungen wollen oft nur verkaufen. Beratung steht oft erst an zweiter Stelle.
Das ist leider so. Es gibt sicher auch ausnahmen. Aber die sind selten.
Ich habe auch viel erst hier kennen und verstehen gelernt. Und das hilft mir heute ungemein.
Und natürlich will ich mit dem Wissen was ich jetzt habe bzw was ich in der Zeit hier vermittelt bekommen habe gerne weiter geben.
Damit nicht allzuviele Nelen wegen Beratungsfehlern sterben müssen.

Also mach das mit den wasserwechslen und es sollte sich bald Besserung einstellen.
Kannst ja mal ein tägliches Update geben. Das wäre für mich schon klasse.
DAnn kann man auch noch helfen falls sich doch noch andere Probleme ergeben sollten.
Bitte auch sehr wenig füttern. Max. 2 mal die Woche dem Besatz entsprechend. Die Nelen sind eh nicht aktiv und werden von daher auch erst an Futter gehen wenn sie sich sicher und wesentlich besser fühlen. Und für den Nitritpeak ist es auch besser wenn es nicht noch Futter im Bekcen gibt. Die Bakterien und das leichgewicht müssen sich erst einstellen. Dann wird alles besser. Und man kann über Futter nachdenken.

Ich hoffe auf ein gutes Update Morgen.
Machst du heute noch einen Wasserwechsel?
Je schneller du beginnst desto eher lösen sich deine Probleme denkie ich auf.

Lieben Gruß
Kim

Jetzt muss ich doch nochmal, nein, doch, ich kann nicht anders, bitte nicht böse sein:..... Du hast Dich ausführlich informiert und trotzdem Pflanzen aus dem Handel nach nur zwei Tagen wässern ins Becken gegeben? Und dann gleich nach zwei Wochen mit Garnelen und Schnecken auf einmal besetzt, und als ein Teil gestorben ist nochmal so eine große Anzahl reingeworfen ohne zu wissen warum die sterben? Darf ich frage WO Du Dich informiert hast?

Ich habe mich vorrangig hier informiert und gelernt, dass man Pflanzen aus dem Handel 1-2 Wochen wässern sollte, das Becken zu Anfang nur mit ein paar Schnecken besetzen und frühestens nach 4-6 Wochen Garnelen dazu setzen, natürlich nachdem man die Werte im Tierhandel hat testen lassen. Und so ging es auch richtig gut!

Ich wünsche Dir und den Tierchen, dass Du das Problem mit Wasserwechseln in Griff bekommst! Und bitte nicht wieder neue rein, bevor die Balance wieder hergestellt ist.

LG

Ute

P.S. Hat sich mit dem vorhergehenden Beitrag übeschnitten.

@ Ute

das mit dem Beitrag dopplen ist nicht schlimm.

denn doppelt hält länger.
Und ich kann deinen Einwand verstehen. Allerdings habe ich das am Anfang auch fast so gemacht.
Jedoch mit 6 Wochen Einfahrzeit und wöchtenlichen Wasserwechseln. Die Pflanzen waren auch nach kurzem wässern im Becken.
wenn man nicht wässert und dann nach 2 Wochen Einlaufzeit besetzt kann es eben ein Pulverfass werden. Ersten der Peak und zweitens die Pestizide.
Nach 6 Wochen im Becken und ordentlichen WW`s ist das meiste der Pestizide weg und sollte Geschichte sein.
Aberbei 2 Wochen ist das unrealistisch.

Liebe Gruß
Kim

@ Ute
ich kann deine Einwände schon verstehen! Vielleicht könnt ihr euch noch erinnern, als ihr das Aquarium neu bekommen habt, natürlich möchte man, dass es so schnell wie möglich läuft, schön aussieht und mann die interessanten Tiere beobachten kann.
Nun aber doch auch noch etwas zu meiner Verteidigung :)
Beim Dennerle Nano Cube war eine Beschreibung mit dabei die besagt:
1. Tag - Aquarium einrichten, Pflanzen rein, Deko rein, Wasser rein
3. Tag 50% Wasserwechseln
6. Tag 50% Wasserwechsel
7. Tag 50% Wasserwechsel + Crusta-Fit
nun können die ersten Garnelen eingesetzt werden
dann geht es so weiter mit den Tagen und wann man was machen sollte. Auf youtube habe ich mich alle Videos von Dennerle zum Einrichten usw angesehen und auch noch beim Garnelenkauf bei dem Züchter bzw. beim Aquarien und Pflanzenkauf im Aquaristikladen nachgefragt und alle haben mir dies so bestätigt. Noch dazu haben wir dann eh vorsichtshalber noch eine Woche länger damit gewartet, bis die ersten eingezogen sind. Wir wollten eben alles genau nach Anleitung machen und waren uns der Probleme nicht bewusst, sonst hätten wir schon viel früher alles in einem Forum auch nachgelesen...

@ Kim
werden den großzügigen Wasserwechsel, wie von dir vorgeschlagen, natürlich auch gleich jetzt noch erledigen und hoffen, dass sich die Lage in den nächsten Tagen verbessert!

Viele Grüße
FloJoh

Hallo nochmal,

ich kann dich verstehn. Mir ist es ja auch fast nicht anders ergangen.
Was beim nächsten mal hilft bevor man was anfängt. Tante Googl. fragen.
Und dann kann man sicher sein das man weniger Probleme hat.
Zumindes was Nelen angeht bekommt man im Inet soviele gute Tipps bereits.
Die Broschüren bei den Aqaurien kann man wegschmeisen. Die sind Mumpitz.

Lieber das Inet nutzen.
Aber du weißt ja jetzt bescheid und ich denke das sowas so
nicht wieder passieren wird. Und das ist schon ma viel wert.
Und du hast es ja versucht dich zu informieren. andere machen das garnicht was noch schlimmer ist.

Lieben Gruß
Kim

hallo noch einmal :)

Das werden wir auf jeden Fall machen! Es ist eben schade, dass man sich immer erst dann so richtig auf die Suche macht, wenn man bereits ein Problem hat...

Jetzt habe ich noch eine Frage...
Habe gerade beobachtet, dass die Garnelen sich manchmal richtig krümmen bzw. einringeln und sich dabei am Rücken "kratzen". Es könnte auch sein, dass man am Panzer oben eine Bruchstelle sieht. Siehe Fotos!
Kann es also auch sein, dass wir so zu sagen "nur" ein Häutungsproblem haben???

Anhänge

• IMG_4982.JPG
    IMG_4982.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4984.JPG
    IMG_4984.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 32
Das glaube ich nicht.

Bei nur einem Häutugsproblem sterben die Nelen nicht wie die Fliegen.
Es ist normal das sich die Nelen vor dem Häuten so krümmen.
Das ist nicht beunruhigend.

Lieben Gruß
Kim

Meine Garnelen "kringeln" sich, wenn sie sich putzen ;) Das kann ich regelmäßig beobachten.

So einen Riss im Panzer habe ich allerdings bisher bei ihnen erst unmittelbar vor der Häutung sehen können. Das muss aber wohl nicht zwangsläufig etwas Schlimmes sein.

Okay! Also nach dem großzügigen Wasserwechsel sieht man mehr von den Garnelen, sie verstecken sich nicht mehr so und wirken ein wenig fitter :-) vielleicht ein gutes Zeichen!

Danke für eure Rückmeldungen! Werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten!

viele Grüße
FloJoh

Zurück
Oben