Get your Shrimp here

Untypisch gefärbte Rili-Garnele mit grünen Eiern?

falca

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Bewertungen
24
Garneleneier
3.688
Hallo,
Ich habe heute im "Fischladen" Garnelen entdeckt, die ich so noch nicht gesehen habe.

Der Händler hatte keine Ahnung, was das für welche waren, oder wie sie heissen würden. Er wusste nur, dass alle "von derselben Sorte" seien. Da ich eindeutig Red Fires und Neocaridina davidi wildfarben in den anderen Becken erkannte, ging ich mal davon aus, dass es sich ebenfalls um Neocaridinas handelt.

ALLE im Becken sahen so aus wie meine auf dem Bild. Roter Kopf, sehr durchsichtiger Körper (viel glasiger als blasse wildfarbene). Bei meiner habe ich erst auf dem Bild die Färbung am Schwanz erkannt, die ist mit blossem Auge bzw in Bewegung so gut wie gar nicht sichtbar und auch keine von den anderen Tieren hatte erkennbare andere Farbkleckse als den roten Kopf.
2013_11_16_rili1.jpg

Die, die Eier trugen hatte alle knallgrüne.
2013_11_16_rili3.jpg
Ich bat um eine tragende Dame und als ich sie nach der Eingewöhnungsphase ins Becken entliess, fluoreszierten die Eier fast. Sie sind wie gesagt fast fluorizierend neongrün, aber auf keinen Fall gelb wie oft auf den Bildern von Rili-Garnlen zu sehen ist.

Was für eine Garnele ist das? Nach ein bisschen googlen dachte ich, die Rili kommt ihr am nächsten, aber mit grünen Eiern? Und wenn ja - ist das normal, oder ist da irgendwas eingekreuzt?
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und beste Grüsse,
Carola

Hallo Carola
Das ist eine normale Rili Garnele! Meine haben auch grüne oder gelbe Eier! Habe leider nur keine gute Kamara, hoffe das man es aber erkennen kann. Ich habe festgestellt, das bei grünen Eieren fast immer komplett blaue fallen!( Ich habe aber auch die Blauen Rilis!) P1040277.JPG P1040344.JPG

Huhu!

Ich würde auch sagen, dass es eine normale Rili ist.
Bei meinen Red Fire Garnelen haben auch manche Weibchen gelbe und manche grüne Eier, daher denke ich, bei den Rilis kann es genau so sein.

Hallo Anja, hallo Jacqui,

vielen Dank euch Beiden für die schnelle Antwort. "Nur 'ne normale Rili" ist schon ausgefallen genug hier. Aber immer wieder spannend, wie die Tierchen in echt aussehen. Bin ja gespannt, ob beim Nachwuchs auch fleckigere Variationen fallen - oder blaue.

Also die sehen fast so aus wie meine Blue Rili!
2013-09-10 19.00.31.jpg Blue Rili Schwanger.jpg
Grus Hase

Hallo Hase :)
Danke für die Bilder. Ich habe noch Rilis dazugekauft aus demselben Becken und habe nun eine mit quietschgelben und eine mit neongrünen Eiern (sowie bei Anja auf dem Bild oben). Beim direkten Vergleich kann man sehen, dass die mit den grünen Eiern im transparenten Teil viel bläulicher wirkt als die anderen. Bin so gespannt, was rauskommt. Auf jeden Fall weiss ich nun, dass ich Rili-Garnelen habe. :)

Ok freut mich das ich helfen konnte! Das mit den Eiern ist normal Unsere haben auch am Anfang neongrüne und dann werden di immer dunkler, manchmal fast Braun! Hurz danach schwimmen dann meistens Minninelen rum! Kleiner Tipp unsere stehen total auf Kaninchensticks! Wenn Du so einen knapp vor der Scheibe plazierst ist Versammlung und Du kannst schön schauen! Und die Dinger sinken fast senkrecht!
Gruß Hase

Zurück
Oben