Get your Shrimp here

Unterschrank 60l Cube

Patrick1980

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.443
Hallo,

ich möchte einen Hemnes Ablagetisch als Unterschrank verwenden glaube aber nicht das er im Originalzustand dem Gewicht das Aquariums gewachsen ist. Vielleicht verwendet jemand diesen Schrank mit einem ähnlichen Aquarium und kann mir sagen ob und wie er verstärkt wurde.

Gruß Patrick

Hallo Patrick,
ich stehe heute vor genau demselben Problem. Habe mir einen 60l Cube zugelegt und suche nun verzweifelt nach einem guten und preiswerten Unterschrank.Hast du es mit Hemnes gewagt? Oder kannst du mir ein anderes (schwedisches) Möbelstück empfehlen?

Grüße
Pamex

Hi,
mein 54. (60cm)-Becken hab ich auf einem 77x79 cm Expedit stehen. Ist super stabil, da wackelt auch nix. Da waren Mein Mann und ich schon gleichzeitig drauf gesessen und wir sind beide wirklich gut im Futter:rolleyes:. Zu Hemnes kann ich leider nix sagen.

Hi,
ich hab mein (nicht quadratisches) 60l Aquarium auf einem komplett selbstgebauten Schrank stehen. Ich hab einige Verkäufer gefragt und sie haben alle gesagt, dass die meisten Schränke das gewicht nicht aushalten...
Ich weiß nicht, wie der Schrank aussieht, aber man müsste wohl mindestens zwei Wände verstärken. Und je nach dem wie der Würfel draufsteht, auch die "Deckplatte".
Meine Mutter hat meinen Schrank gebaut, ich kann sie fragen, ob sie die Pläne noch hat.

Hallo,

lieben Dank für die Antworten und Anregungen.
Habe nach eingehender Betrachtung und Prüfung (mein Mann mußte ein bisschen probesitzen) doch den Hemnes-Ablageschrank genommen. Die Füße sind durchegehende Vierkanthölzer, da wird das Gewicht also direkt gerade auf den Boden übertragen.
Habe das Becken gerade eingerichtet und ich muss sagen, der Schrank passt ganz gut und macht auch einen stabilen Eindruck. Ich kann ja mal Fotos anhängen.
Ich werde trotzdem ein ganz genaues Auge darauf haben und berichten, wie es läuft.
Für eine Bauanleitung wäre ich trotzdem dankbar, man weiß ja nie...

Grüße
Pamex

Anhänge

• DSC00307.JPG
    DSC00307.JPG
    277,2 KB · Aufrufe: 179
Hey,

grade durch zufall auf diesen Fred gestoßen.

wir wollten uns heute auch ein Hemnes für unseren 60er Cube holen.

Da du nicht mehr geschrieben hast gehe ich davon aus das es hält?

Wär super weil das Teil von den Maßen perfekt passt :)

lg
estel

Hallo Estel,

ja, es hält :-) Sieht auch echt gut aus. Habe darin meinen ganzen Krempel verstaut, inkl Eimer für Wasserwechsel.
Der Druck direkt von oben ist kein Problem. Aufpassen muß man nur, dass man nicht stark von der Seite dagegen stößt, dann wackelt es schon. Da ich demnächst umziehe, werde ich die Gelegenheit wohl nutzen und an der Rückwand zwei Eisenschienen zur Stabilisierung anbringen.
Aber die Entscheidung bereue ich nicht, habe bis heute nichts besseres gefunden.

Grüße
Pamela

Hey

ahh das ist ja super. Wir haben es jetzt auch probiert.
So ohne das AQ waren wir schon ein bissal am zweifeln, weil iwie ein bissal wacklig war.
Aber nach dem das AQ drauf stand kein wacklen mehr. Hält bisher echt gut.

Haben uns auch überlegt zur not mal noch ne Hartholzplatte zuschneiden zu lassen und hinten einfach mit langen Schrauben draufzuschrauben.

sollte nochmal einwenig zusätzliche Stabilität geben.

Dank dir und lg
Estel

Hey, hatte auch das Problem mit meinem Dennerle.
Natürlich war ich auch bei Ikea und habe den Hemnes-Tisch entdeckt. Allerdings war das meiner Meinung nach nicht den 75kg des Cubes gewachsen, obwohl er ja schon recht robust aussieht...aber vielleicht lags am Ausstellungsstück :-D -> Das mit dem seitlichen Wackeln ist mir da auch aufgefallen. Deswegen ist der Tischa uch ausgeschieden für mich^^
Der Lack für 5€ hat geknackt als ich etwas gewippt habe (welch ein Wunder).

Ich glaube der Nordby war eigentlich ganz vernünftig (hat mein Gewicht von über 90kg bestens ausgehalten) , aber die Tischplatte hat die Maße 75x75cm und ist deshalb recht groß. Weiterhin ist er als Couchtisch sehr niedrig.
Ich hab mich letztenendes doch für einen Aquarienschrank von Sera entschieden, der für deren 60L Cube gebaut ist.

Zurück
Oben