Get your Shrimp here

Unterschiedliche CPO Arten (Züchtung?)

paepcke

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2007
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.842
Hi,
ich habe 2 CPO Weibchen aus einer Quelle und 2 CPO Männchen aus einer anderen Quelle. Im Becken ist mir jetzt aufgefallen wie unterschiedlich die beiden sind. Normalerweise sollten bei den CPOs ja die Männchen größer sein (so der Züchter), bei mir sind die Weibchen ca. 30-40% größer und sehen auch total verschieden aus.

weiblich
CPO_W.jpg



männlich
CPO_M.jpg


Die Weibchen sind viel kräftiger von der Zeichnung, viel stärker gefärbt, die Haut ist nicht so glatt. Während die männchen eher Orange und blaß sind bzw. waren. Ein CPO Männchen wurde allem Anschein nach gleich nach dem einsetzten der Weibchen gekillt.

Sind die beiden CPO Arten biologisch "kompatibel", d.h. wird es Nachwuchs geben können? Ich denke genetisch bringt so eine Kreuzung ja immer eine gewisse stabilität in die Inzucht gebeutelten Wirbellosen Generationen. Gibt es zu den unterschiedlichen CPO Arten irgentwelche Informationen? Ist das eine vorsätzliche Züchtung? (Eine Richtung von den beiden?)

Beide Arten Halten stabil ihr unterschiedliches Aussehen, auch nach einer frischen Häutung ist bei beiden der unterschied drastisch.

Danke,
Gruss,
MP
 
Hallo,
bei CPO ist es wie bei allen Wirbellosen-die Weibchen sind kräftiger gefärbt und auch größer. Ich habe ebenso unterschiedliche Tiere in meinem Becken und die sind durchaus "kompatibel" B)

Lg

Ulli
 
Na dann hoff ich mal das die kleinen Krebs-Kerle es packen die Weibchen auf den Rückenpanzer zu werfen :)
 
Hallihallo!

Abgesehen von den bereits beschriebenen Tatsachen der Größe und Färbung, habe ich von verschiedenen Zuchtformen gelesen.
Ich mußte erst einmal suchen, aber bei der Fischbörse wird in folgender Anzeige etwas darüber gesagt:
http://www.meine-fischboerse.de/anzeige-179185-Angebote-datum-,cpo__0,-1-0.html
Ob das so richtig ist, weiß ich nu´ nicht, aber unterschiedliche Farbmuster lassen sich so zumindest erklären.

Grüßis claudi
 
Zurück
Oben