Get your Shrimp here

Unterschied zwischen Crystal Red und Red Bee?

annie26

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.879
Hallo zusammen!

Also nun bin ich langsam etwas verwirrt. Wo genau ist denn nun der Unterschied zwischen Crystal Red und Red Bee? Wenn ich nach Bildern von beiden Arten Google, dann sehe ich zwischen ihnen ehrlich gesagt keinen Unterschied.
Hatte hier ja mal ne Suchanzeige für Crystal Red gehabt und da wurden mir dann auch stattdessen von einigen Red Bees angeboten. Sind das nun beides ein und die gleiche Art? Wieso heissen die einen dann so und die anderen so?

Red Bees heissen doch mit lateinischen Namen Caridina cf. cantonensis var. "Biene"
und Crystal Reds heissen doch Caridina cf. cantonensis var. "Crystal Red", oder?

Oder gilt var. "Biene" nur für die Schwarzen Bienen? Aber warum heissen die anderen denn dann Red Bees?

Das ist echt alles ziemlich verwirrend.:o

Ach ja, wo wir nun sowieso schon dabei sind, warum heissen die Gelben Garnelen manchmal Caridina heteropoda var. yellow und anderswo werden sie dann Neocaridina heteropoda var. yellow genannt? Das ist doch eigentlich schon ein Unterschied ob nun "Neo" oder nicht, oder? Mensch, es wird einem aber auch nicht leicht gemacht hier.;)

Wäre ganz lieb wenn mich hier jemand aufklären könnte.:hurray:

LG
Annie

Hallo Annie... Es gibt viele Theorien darüber... Die Crystal Red mit ihrem hohen weißanteil soll durch Selektion entstanden sein, wobei die Red Bee durch einkreuzen einer New Bee Garnele enstanden sein soll... welche Theorie man verfolgt ist einem selber überlassen... Hier gab es schon viele Beträge zu diesem Thema!!

Hallo Sascha!

Danke für deine Antwort. Hm, Crystal Red haben einen hohen Weissanteil??:confused: Also als ich hier im Forum bei den Suchanzeigen nach Crystal Red gefragt habe, wurden mir einige angeboten die fast ausschliesslich rot waren und nur hauchdünne weisse Ringe hatten. Waren das dann keine Crystal Reds?

Ups, da bin ich aber ins Fettnäpfchen getreten. Muss gestehen das ich vorher gar nicht die Suche bemüht habe.:o Werd das mal nachholen und schauen was ich über dieses Thema finde. Danke für den Hinweis!

Also ich kann es auch nicht so genau sagen es gibt da mehrere Theorien:
z.B. sagen die Logemänner, dass CR und Red Bee das gleiche ist und die Qualität daran fest gemacht wird, wie viel weiß de Garnele hat.

die CR ist anscheinend so entstanden, dass ein Japanischer Züchter bei seinen normalen Binengarnelen eine rote entdeckt hat und diese so weiter züchtete, dass letzten Endes ein Erbfester Stamm entstanden ist.
Und dann soll die Red bee anscheinend mit der Hummelgarnele eingekreuzt worden sein und dadurch wurde ein hoher Weißateil gewonnnen. Ich finde das alles ein bisschen verwirrend muss ich sagen.

Also in den USA laufen die alle unter Crystal Red, da redet keiner von einer Red Bee. Bin dadurch hier im Forum auch schon verwirrt worden...

Zurück
Oben