Get your Shrimp here

Untermieter im Beta-Becken

Deleted member 36062

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2021
Beiträge
106
Bewertungen
232
Punkte
10
Garneleneier
11.580
Ich hab ja Anfang der Woche bei uns im Treppenaufgang zum WZ eine hübsche kleine Libelle an der Wand sitzen sehen, naja, ich hab sie dann raus auf die Pflanzen gesetzt


41723120hf.jpg


heute entdeckte ich allerdings eine Liebelle und eine noch nich Fertige auf den Schwimmpflanzen im Aqua
redface.gif


41723121ry.jpg


41723122bo.jpg


die fertige hab ich an die Luft gesetzt

41723123og.jpg


die halbfertige mit ihren Blatt erstmal in ein Glas, ich will sie auch nicht in meinen Teich haben.

Der Beta verhält sich komisch, sitzt unter was Wasseroberfläche, aber wenn man ihn anstupst ist er ganz schnell verschwunden. Können die Libellen dem Beta schaden?

Ich hab außer ein paar Wasserpflanzen neu eingesetzt, nix weiter verändert.
 
Hallo Elvi,
die halbfertige mit ihren Blatt erstmal in ein Glas, ich will sie auch nicht in meinen Teich haben
die halbfertige sieht nach Exuvie aus ...
Fertige, flugfähige Libellen jagen in der Luft, z.B. die doofen Stechmücken,
ihre Larven jagen im Wasser, aber ich denke deine Libellen sind zu klein um deinen Beta als Beute zu betrachten.
LG
Andrea
 
Libellenlarven leben räuberisch und können Fischen Schäden an den Flossen oder der Schleimhaut zufügen. Als Betta wäre ich definitiv not amused, wenn mir ständig jemand an den Pelz will und Löcher in mich beißt. Das Infektionspotential ist nicht zu unterschätzen. Ich halte die Reaktion des Kafis für sehr plausibel als Ergebnis tagelangen Feinddrucks.
 
Ja, das sehe ich auch so, es gibt aber unter den Libellenweibchen welche, die recht Lange Stachel haben und ihn vielleicht verletzen könnten

Ich will nachher das Becken noch nach Libellenlarven absuchen, mal schauen ob da noch was ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und es gab doch ein Problem, wie ich hab ja schon am Anfang geschrieben, dass sich Navid komisch verhält und sich ständig versteckt, ich hatte Mühe, ein brauchbare Bild von ihn zu bekommen, von daher auch mein Eindruck, es fehlt ihn was. Heute kam er dann endlich mal soweit zu Vorschein, das ich feststellen konnte, es fehlen ihm 2/3 der Rückenflosse, er hat auch schwarze Seitenstreifen über die Länge der Körpers, das zeigt auch, das es ihm nicht gut geht
frown.gif


Hier hab ich nochmal das Bild, er ist direkt unter der Wasseroberfläche, aber man kann da sehen, das fast die ganze Rückenflosse weg ist

41731433th.jpg


was kann ich ihm Gutes tun?
 
Also, ich hab ihn separat fotografiert, um ihn zu bekommen, mußten fasst alle Pflanzen raus.
So sieht er aktuell aus, die Pflanzen hab ich nun auch gleich nochmal abgesucht, ist nix, was nich reingehört im Becken

41739615lz.jpg


41739616wx.jpg


Seemandelblätter sind im Becken, Erlenzapfen hab ich gleich als ich das gesehen habe rein.
 
Am besten du lässt ihn direkt im Sepa. Verletzte Flossen tendieren gerne dazu sich zu entzünden. Im Sepa kannst du besser beobachten und behandeln. Auch kann er dort seine Kräfte schonen.
 
Wie winzig? Ein kleines Eimerchen reicht, 1-2l Wasser genügen völlig.
 
Alles klar, ich hab die 24 x .... und sie auch heute für den Beta zurecht gemacht und ihn umgesetzt, aber da gehen nur 3 l rein, habe aber trotzdem nur 2 l reingemacht.
 
Das ist völlig ausreichend. Da kannst du problemlos mindestens 1x am Tag komplett das Wasser austauschen, und der kleine Kerl hats nicht so weit zum Schwimmen und kann sich schonen.
 
Zurück
Oben