Get your Shrimp here

Unsere Cherax sp.Hoa creek

Angel0907

GF-Mitglied
Bewertungen
104
Garneleneier
14.675
Hallo
Ich wollte mal etwas über eines unserer Becken und deren Bewohner berichten.
Vor einem Jahr hatten wir das Glück bei uns in der Nähe an ein paar Jungtiere der Cherax Hoa creek ranzukommen. Es waren die letzten die noch da waren und etwas im Wachstum gegenüber den anderen zurückgeblieben. Also zogen 5 junge Hoa´s bei uns ein. Sie bekammen ein 112l Becken als neues Zuhause. Größenmäßig waren sie von 3-5cm groß und natürlich war da noch kein Geschlecht zu erkennen. Leider unterlief uns damals ein dummer Anfängerfehler. Wir vergassen eine Kabelöffnung in der Abdeckung abzudichten :banghead:. Am Folgetag waren es nur noch 4, einer hatte einen Ausflug gemacht :heul:. Nach 2-3 Monaten hatte auch noch einer leider seine Häutung nicht überstanden :heul2:. Die anderen 3 entwickelten sich aber prächtig.
Gruß Jens

Anhänge

• Chera-hoa-männchen.jpg
    Chera-hoa-männchen.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 65
  • Cherax- HoaCreek1.jpg
    Cherax- HoaCreek1.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 62
Hallo
Bald entwickelten sie dann ihren Heißhunger auf Laub, Gurke und Hokaidochips ;).
Im Spätsommer waren sie dann 6cm ( die beiden kleineren) und 8cm. Das Becken wurde etwas umgestaltet und da war es auch an der Zeit mal den Krebsen unter den Rock zu schauen. Da stand dann da fest das wir 2 Männchen und ein Weibchen haben. Okay, andersrum hätte es mir besser gefallen. Im Herbst war es dann soweit, auf einer Börse haben wir ein schönes Weibchen für den größeren Bock bekommen und die kleineren haben dann ihr eigenes Becken bezogen. Fast von Anfang an sind die Großen super miteinander klargekommen und nach ein paar Wochen waren sie unzertrennlich:D. Natürlich haben sie sich ausgerechnet die Höhle ausgesucht die man nicht einsehen kann :arrgw:. Seit einer Woche nun hat die Dame den Bock aus der Höhle rausgeschmissen und den Eingang mit Laub verrammelt. Nun heist es warten ;).
Gruß Jens

Anhänge

• Bild 262.jpg
    Bild 262.jpg
    190 KB · Aufrufe: 49
  • Bild 261.jpg
    Bild 261.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 39
  • Bild 284.jpg
    Bild 284.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 45
Hallo Jens,

schöne bilder hast du da gemacht..
das weibchen ist echt super schön!!
dann drücke ich mal die daumen...ich leuchte gern mal mit der taschenlampe in die höhle, meist erkenne ich dann doch ob da eier sind oder nicht..

viel glück und grüße
Natalie

Hallo
Nun das mit der Taschenlampe mach ich eh immer seit dem wir Cheraxarten haben. Komme mir immer vor wie ein Spanner :hehe:. Problem bei diesen Hoa´s ist das sie ihre Höhle selber gedreht haben, am Anfang war der Eingang Taschenlampenfreundlich seitlich nach vorn aber die Dame hat ihn selber gedreht. Jetzt ist der Eingang gegen die Rückwand gerichtet :arrgw:.
Bild 298.jpg
Gruß Jens

schöne Tiere hast du da meine sind noch jung hoffe ihre farbe kommt bald

Hallo
Leider wollen sie noch nicht so richtig für Nachwuchs sorgen, dafür hat sich die Dame heute in der Mittagspause gehäutet. Hat ganz schön zugelegt.
Gruß Jens

Anhänge

• Bild 370.jpg
    Bild 370.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 24
  • Bild 371.jpg
    Bild 371.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 25
Hey wow..interessante bilder..

Toller Krebs.

und mit dem nachwuchs klappts bestimmt auch noch

lieben gruß
Natalie

Hallo
Ja Natalie, das mit dem Nachwuchs will ich auch schwer hoffen. Nun ist das recht kräftige blau der Lady eher in ein dunkles lila übergegangen.
Gruß Jens

Anhänge

• Bild 361.jpg
    Bild 361.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 21
Hi Jens,

echt tolle farbe!! ich finde v.a. der schwanz sieht echt super aus..

hach..brauch ich noch ein becken ?!?

grüße

Hi Jens!

Bei meinen Hoa`s hats leider auch noch nie geklappt mit den Nachwuchs. Seit einigen Tagen sind sie plötzlich tagaktiv und nicht mehr so scheu. Bei welchen Werten hälst du sie? Hatte sie früher auf relativ hartem Leitungswasser, seit 3 Wochen sind sie in Regenwasser untergebracht.

Hallo
Wir haben recht weiches Wasser hier. Ph liegt bei knapp 8, der gh ist bei 8 ( durch Tafelkreide angehoben). Das Pärchen geht sehr sanft miteinander um und hockt auch öfters zusammen. Laub ist ihre Hauptnahrungsquelle, wenn´s aber was besonderes zu fressen gibt sind sie sofort da ( z.B. Hokaidochips, Regenwurm u.a.). Nun Natalie das mit dem Becken zuwenig kenn ich.
Gruß Jens

Hallo
Nachdem sich die Dame ( Lady Gaga) nunmehr gut 2 Wochen nicht mehr blicken lies und ständig in ihrer Höhle war habe ich sie heute mal endlich wieder im Taschenlampenlicht gesehen. Nicht komplett, denn sie hat sich die Höhle ausgesucht die am schlechtesten einzusehen ist. Aber der kurze Blick genügte um das wichtigste zu sehen, EIER :D. Nun heist es warten und Daumen drücken das alles klappt. Foto´s gibt es leider keine aktuellen, da sie sehr versteckt gerade lebt.
Gruß Jens

Hallo,

uuiii, das hört sich doch gut an!
Ich drücke dir die Daumen das es klappt mit dem Nachwuchs.
Wäre schon wenn du noch den ein oder anderen Bericht schreibst über die Entwicklung der Eier, wies den großen Hoa´s geht und natürlich -ganz wichtig- Bilder;)

Liebste Grüße
Jule

Zurück
Oben