Get your Shrimp here

Unsere Blue Bolt is verstorben :( Könnt Ihr bitte helfen?

REALDEM0

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
12
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
2.614
Hallo erstmal an alle garnelen fans :)

meine freundin und ich sind ganz neu in der aquarium szene :P

wir haben ein edege gekauft mit 23 l...

haben es 1 woche einfahren lassen und alle pflanzen, wurzeln und steine vorher gewässert...
unserer wasserwerte sind eigentlcih auch ok glauben wir.
ph 6,6
gh 9
kh 2
cu 0.0
po4 0,1
no2 0,5
fe 0
nh3/4 0
no3 10
po4 0,1

wir haben ********* red bee sand drin, ca 4 cm hoch
wir haben am anfang auch bakterien und wasseraufbereiter reingetan... auch von sera ein mittel um metalle zu binden
die pumpe läuft auf halber kraft da sich sonst immer zu viel blasen unter der galsscheibe bilden... der heizstab is original von fluval und die wasssertemp beträgt 24,5 grad.

so nach einer woche haben wir dann 2 blue bolts gekauft und ca eine stunde wassertausch mit einem silikonschlauch gemacht und sie dann reingetan.
am anfang waren beide auch sehr aktiv und haben gefressen und getummelt. in den letzten drei tagen haben wir festgestellt das beide ziemlich träge wurden und nur noch so rumhingen... heute is dann leider das männchen gestorben :( wie lange das weibchen noch lebt ist leider nur eine frage der zeit. vor zwei tagen haben wir den ersten wasserwechsel gemacht... wir haben ca 50 % gewechselt und erst 5 l leitungswasser reingetan und dann 5 liter destiliertes wasser... Haben es dirket aus dem kanister vorsichtig reingeschüttet und noch ein viertel nano catappa blatt von jbl... . heute aus lauter verzweiflung haben wir nochmal ca 50% wasser gewechselt aber nur mit leitungswasser da wir doch dachten es handelt sich um sauerstofmangel... wir haben kalteswasser genommen da das mehr sauerstoff haben soll. (vorher haben wir es auf raumtemperatur kommen lassen. sauerstoffmangel wars hoffentlcih nich weil sie nich an der oberfäche geschwommen sind aber wir haben leider auch kein o2 tester.. wir haben 3 pflanzen drin und eine mooskugel und ca 10x10 cm unterwassserrasen. keine sauerstoffpumpe. die pflanzen wachsen auch super schnell, kann fast alle drei tage was abschneiden.

ps beide garnelne haben sich auch einmal gehäutet... das männchen was danchach ganz weiß und garnich mehr so schön blau :S

nun die frage was haben wir der armen garnele nur falsches angetan? :(

danke an alle die helfen!!
 
hi 1 Woche einfahr zeit ist schon wirklich kurz und dann es noch mit Taiwanern zu riskieren totale Geldverschwendung schade um das tier evtl waren es ja auch die verschiedenen mittel die ihr noch zugeführt habt ich lass alle meine Becken mindestens 4 Wochen einfahren und bei Taiwanern noch nen tick länger mal zuviel die gh gemessen? grüße
 
Hi,

Ihr habt leider so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

* Ein AQ läuft länger als eine Woche ein. Der Nitritpeak muss vorbei sein. Das dauert meist 4-6 Wochen.
* Ein Nitritwert von 0,5 mg/l ist für Garnelen toxisch.
* Die GH von 9 ist für Taiwaner etwas zu hoch.
* Bakterien, Wasseraufbereiter und sonstige Starterwässerchen sind Geldschneiderei und völlig sinnlos.
* Zu guter Letzt: Blue Bolt sind Taiwanbees und die Königsklasse der Garnelenhalterei. Selbst erfahrenen Profis gelingt ihre Haltung manchmal nicht. Ihr wärt als Anfang mit einer pflegeleichten Neocaridina-Art besser beraten gewesen.

Fazit: Wer auch immer euch beraten und euch die Sachen verkauft hat, lasst die Finger von ihm.
 
Sry aber ich kann gerade nicht glauben, dass der Threadersteller es ernst meint. Ich denke da will uns einer verarschen.. Falls dem nicht so ist tut es mir Leid, aber ich halte mich hier raus, da ich das hier schwer ernst nehmen kann.

Gruß, Marco
 
danke erstmal für eure schnelle hilfe... können wir denn das weibchen irgendwie retten? bringt es was wenn wir 50% des wassers mit osmosewasser wechseln um den gh wert zu drücken? oder erlenzapfen reintun und dann 4-6 wochen warten bis der nitritpeak vorüber ist? ps wir haben keine posthornschnecken oder sonstige schnecken drin... sollten wir das ändern um das wasser irgendwie aufzubereiten bei den 4-6 wochen?

und @ scampi ja der gh wert is 9...
 
Ich bezweifle, dass das Weibchen noch zu retten ist. Ihr könnt versuchen, es wieder zum Händler zurück zu bringen. Im Grunde war es ja Falschberatung oder eher Nicht-Beratung. Ansonsten könnt ihr nicht viel tun. Gut wäre zu wissen, aus welchen Wasserwerten die Bolts stammen...
 
ich würde am besten einfach mal abwarten die viele wasserwechslerei und und noch sonstiges zuführen an anderen Sachen streßen das tier wohl noch umso mehr falls ihr viel Glück habt kommt sie durch ansonsten das Becken einfach mal in ruhe einfahren lassen ab und zu etwas staubfutter so mach ich das zugeben evtl ein paar posthornschnecken und gut ist erlenzapfen und andere Sachen wirken ja antibakteriell und da wo noch keine Bakterien im Becken sind können sich dann auch keine bilden einfach das tier nicht noch zusätzlich streßen einfach mal die wasserwerte beobachten und erst dann handeln grüße
 
@ wolke: also die blue bolts stammen eigentich aus ziemlich fast den selben wasserwerten wie unsere sind außer das sie vorher 50% osmosewasser hatten. und ich habe vorher im internet gelesen das das ein nitritwert von 0,5 völlig ungefährlich ist. ich dachte nur amoniak is schädlcih aber da hatten wir eigentlcih nichts gemessen... haben auch den tröpfchentest koffer von sera gekauft. die werte sollten also stimmen.
 
Das mit dem Nitrit ist im Prinzip richtig. Allerdings sind Taiwaner ganz großes Tennis, deswegen scheitern viele dran. Taiwaner sind so gesehen der Maybach der Garnelen.
Man sollte sich bevor man Tiere jeglicher Art kauft mit deren Bedürfnissen usw. ausseinander setzen. Lieber zweimal zuviel als einmal zu wenig.
Grade als komplette Anfänger wäre es ratsam gewesen vorher eines der Foren aufzurufen und sich einzulesen.

Meiner Meinung nach wird er mit dem toten Tier beim Verkäufer nicht viel erreichen können. Ich kann mir auch kein Mercedes kaufen und diesen gegen die Wand setzen, weil mir nicht klar dass 250PS verdammt schnell sein können.
Außer man wird laut, vielleicht erreicht man so etwas.

Viel Glück, Dude.
 
Hi

Ich hätte mal eine Frage: Wieviel habt ihr für die Bolts gezahlt?
Könntet ihr mal ein Bild posten?
Ich hab so die Ahnung dass ihr keine Bolts gekauft habt.
 
vll schafft ihr es das Tier gegen 10oder 100 red fire oder ähnliche Garnelenarten zu tauschen ...da würd ich mich mal drannhängen!
 
Hi

Du musst die Bilder verkleinern und als Anhang einbaun, sonst gehts nicht;).
 
Scampi, es wäre schön, wenn du Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen und Absätze einbauen könntest. Deine Texte zu lesen ist Schwerstarbeit.
 
ja zwei hübsche bolts hm das Becken würd eigentlich gar nicht so schlecht aussehen sicher mehr Glück hättet ihr gehabt wenn ihr die einlaufphase abgewartet hättet na dann trotzdem mal viel glück vielleicht holt ihr euch später mal ein paar Mischlinge dazu dann ist die bolt nicht gleich so einsam ;)
 
huhu,

bei den werten befürchte ich das es kein später mit der bolt geben wird. 1 woche einfahren ist ein no go ebenso der nitritwert.
 
Hallo zusammen


Grundsätzlich kann man sagen, dass es als Anfänger besonders schwierig ist mit einem 23l Becken zu starten.
Die Wasserwerte können so viel schneller aus der Bahn geraten, mit einem 60l wäre es doch ein bisschen einfacher gewesen, der Platzverlust ist nur unwesentlich.
Nitrit ist unwicht im Garnelenbereich, das Ammoniak gilt es zu beachten. Mit dem RBS musst du nicht lange warten. 1-2 Tage später kann man schon mit dem Einsetzen beginnen.
GH 9 ist allerdings schon ein bisschen hoch für die Taiwaner, eine einfachere Art der Neocaridina hätte wohl genügt für den Anfang.
Die Pflanzen brauchtst du nicht alle 3 Tage zu schnippen, Wöchentlich sollte reichen.
Wenn du zuviel Wasserwechselst gibst du dem System "Aquarium" zu wenig Zeit sich zu regenerieren, dies wirkt sich dann besonders stark in kleineren Becken aus.
 
Ums kurz zu machen:
Die Garnele wird auf kurz oder lang das zeitliche segnen. Krall dir das Tier und ab zum Händler. Vielleicht kannst du ja doch noch was aushandeln.

Ich mal mir keine großen Chancen aus dass es mit der Bolt noch was in diesem Becken wird.

MfG, Dude.
 
Zurück
Oben