Get your Shrimp here

Ungeziefer aus der Mooskugel

morgan.li.fay

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.858
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit ein 12L AQ mit RF-Garnelen eingerichtet. Unteranderem habe ich auch eine große Mooskugel ins Becken gelegt (direkt vorne an die Scheibe)... Ja und nun hab ich den Salat... Ungeziefer ohne Ende, dass aus der Mooskugel rauskommt... inzwischen glaube ich auch zu wissen was ich mir da eingebrockt habe... Hüferlinge und irgendwelche winzigen (max. 1mm) Würmchen die unter anderem auch gerne an der Scheibe rumwuseln aber dann wieder in die Mooskugel reinschlüpfen...
Kann mir jemand sagen, was ich dagegen tun kann?
Ich möchte ja nicht gleich mit einem Rundumschlag alles was sich bewegt abmurksen...
smile.gif

Danke für eure Hilfe...
Gruß
Morgan

Hier eine harmlose Art von Planarie.
Solange sie keine Augenpunkte haben kannst du aufatmen.

Anhänge

• 100_0935.jpg
    100_0935.jpg
    290 KB · Aufrufe: 72
Hi,

Dieses Ungeziefer bekommst Du im Becken auch ohne Mooskugeln. Ist nicht weiter schlimm. Die tun nix. Wenn sie stören, einen Fisch oder 2 einsetzen, die fressen die auf und gut.

Was aber sein kann, dann man sich echte Planarien mit Mooskugeln holt. Deshalb baden meine Mooskugeln vor dem Einsetzen ins Becken mehrere Tage im Eimer mit ner ordentlichen Menge Flubenol, dannach werden die viele male ausgewaschen, ausgedrückt und im neuen Wasser gewässert. Insg dauert die Prozedur schon mal gut anderthalb Wochen. Auf diese Weise hab ich mir noch nie was eingeschleppt - oder ich hatte Glück und hätte mir auch ohne die Prozedur nix eingeschleppt. Aber das zu beweisen wär ja unmöglich.

Zurück
Oben