Hallo!
hmm, ich kann mir jetzt auch nur sehr schwer vorstellen, um was für eine larve es sich handelt. ich denke schon, dass es eine insektenlarve sein wird, und die meisten insektenlarven mit der von dir beschriebenen form leben, glaube ich, meist räuberisch.
@ beastie: die von dier dargestellte Larve ist keine libellenlarve. die haben nämlich keine solche dolchartigen zangenkiefer, sondern eine sog. fanglippe, die sich unter dem kopf befindet (sieht so ähnlich aus, wie bei "alien", dieser mund im mund, der nochmal vorschnellen kann...

). ausserdem haben die sehr grosse augen an den seiten (eben schon wie libellen) und nicht so kleine augenpunkte.
ich denke, bei dem von dir dargesetllten tier handelt es sich um irgendeine schwimmkäferlarve, die sehen sich oft sehr ähnlich. wenns sehr gross war, wahrscheinlich eine gelbbrandkäferlave. die sind meiner meinung nach noch gefrässiger als libellenlarven, und wagen sich auch an opfer ran, die doppelt so gross sind, wie sie selbst. hab schonmal gesehen, dass sie einen ausgewachsenen stichling gefangen haben...