Get your Shrimp here

Unerklärlicher Garnelentod

insalata_mista

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.325
Ohje, jetzt muss ich auch solch einen Thread eröffnen.
Das Problem ist folgendes: Ich war das Wochenende über nicht zuhause, schau gestern in mein Becken & sehe eine Garnele, die ganz anders gefärbt ist, als die anderen Sakuras (Bild im Anhang). Sie war auch ganz lethargisch und bewegte sich nur, wenn sie irgendwie musste. Ich dachte mir, gibste n bisschen Futter, & kuckst, ob sie dann munterer wird. Wurde sie (bzw. er, war ein Männchen) dann tatsächlich auch etwas und fraß. Allerdings auch nur für kurze Zeit. Sie beruhigte sich dann wieder, sank auf den Boden & blieb dort ruhig sitzen. Naja, dann hab ich mir gedacht, fisch ich sie mal lieber raus, net, dass es irgendwas Bakterielles o.Ä. is. Als ich dann mit dem Kescher ankam, wurde sie plötzlich putzmunter & schwamm durchs halbe Becken. Nur, um dann wieder völlig lethargisch auf eine Frosch-Biss Wurzel zu sinken, wo sie dann blieb. Wollte sie ja auch nicht zu sehr stressen & hab sie deshalb sitzen lassen...
Nunja, vorhin kam ich nach Hause & die Garnele war tot. Hier seid jetzt auch ihr gefragt, weil ich mir wirklich nicht erklären kann, was passiert ist.
Die anderen Garnelen schwimmen alle putzmunter durchs AQ und grasen die Pflanzen, Steine & Wurzeln ab.
Zum Becken selbst gibts nicht viel zu sagen,

• 30l D*nnerle NanoCube
  • läuft seit 4-5 Monaten/ 3 Monate mit Garnelen
  • kein Plastik- oder ummantelter Kies
  • Nichts, aber auch garnichts verändert, in letzter Zeit
  • Wasseraufbereiter von JBL standardmäßig beim WW
  • Ferropol genauso
  • alle 2 Wochen D*nnerle CrustaFit (war im Set dabei)
  • gelegentlich Hydren im Becken, die allerdings nie in sonderlich großer Zahl auftreten
  • Filter läuft ohne Probleme
  • Wasserwerte ebenfalls unverändert
    • Nitrit 0
    • pH 7,75
    • gH 8,5
    • kH 6
    • konstante 23° C
  • Oxydator im Becken
  • kein auffälliges Verhalten der Garnelen
Hoffentlich hab ich jetzt nichts relevanten vergessen ;)
Das komische ist einfach, dass sich alle anderen Tiere völlig normal verhalten & nur diese eine eben aus dem Rahmen fiel. Altersschwäche halte ich auch für irrelevant, da die Garnelen alle noch sehr Jung sind (höchstens ca. 6 Monate).
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder treten solche Einzelfälle durchaus mal auf (wäre ja in gewisser Weise nachvollziehbar).
Danke für jede Antwort, bin wirklich ratlos.

Die miese Bildqualität tut mir Leid, was besseres hab ich gestern auf die Schnelle nicht zustande gekriegt ;)

Anhänge

• Kranke Garnele 001.jpg
    Kranke Garnele 001.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 95
Hallo Brüderchen,

Mach dir keinen Kopf wegen der einen Nele...kommt immer mal vor, daß 1 Tier ohne erklärlichen Grund einfach so den Abflug macht. Häutungsprobleme oder sonstwas...da gibt es zig Ursachen.
Solange alle anderen munter sind, ist das kein Grund zur Besorgnis sondern wie gesagt einfach "Pech"!

Heyho,

ich vermute mal dass Du die Dunkelfärbung meinst, das ist bei Sakuras aber nichts Ungewöhnliches.

Gruß Sigune

Nein, keine Sorge, ich habe auch Tiere dabei die sich ganz gerne mal "verkleiden".:)

Gruß Sigune

hai fabü -
Dein Schwesterlein hat recht- das kommt immer wieder mal vor - solange es bei der einzelnen bleibt - mach Dir keine Sorgen!
und es gibt viele Garnelenarten -die ganz unterschiedliche Farben in unterschiedlichen Situationen produzieren.:D

Hey Heidi,

Danke erstmal für die Antwort :)
Is mir bewusst, dass Garnelen unter Anderem stimmungsbedingt ihre Farbe variieren können, ich dachte eben einfach, dass es vielleicht mit einer Krankheit, die jemand hier schon beobachtet hat, oder kennt, im Zusammenhang steht ;)

Damit wär das hier wohl geklärt & kann gelöscht, zugemacht, oder was auch immer werden? *zu nem Admin schiel

Zurück
Oben