Get your Shrimp here

Unendliches Thema Planarien

Gabriela

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
10.981
So jetzt hat es mein Becken auch erwischt und ich verstehe nicht wieso?
Einlaufzeit 7 Wochen, Soil, Wurzel vier Wochen im Wasser, nur In Vitro Pflanzen. Danach sind 10 Caridinas eingezogen seit 14 Tagen und drei Turmdeckelschnecken. Könnten Die dafür verantwortlich sein? Und gibt es was um sie los zu werden was den Garnelen nicht schadet?
Außerdem habe ich noch ein Kallaxbecken am einlaufen. Wenn sich das als „ frei“ entpuppt könnte ich die Garnelen dann nach Einlaufphase dort einsetzten und werde so die Planarien los, oder können diese auch von den Garnelen mitgeschleppt werden?
Danke schon mal im voraus für eventuelle Antworten

Wenn du die Tiere nicht unter Quarantäne gesetzt hast, können v.a. die Schnecken potentielle Wirte zur Übertragung gewesen sein, falls sie aus einem befallenen Becken stammen.

Danke, ja also die Schnecken. Wieso dachte ich eigentlich das von einem Züchter mit tollen Tieren es so was nicht gibt. Sorry bin über meine eigene Blödheit wütend . Habe mal gegoogelt nach den Loswerdemöglichkeiten - entweder diese Fallen oder ein Mittel das wohl bei manchen wirkt aber nicht überall. Schau mir heute das Dilemma noch mal geündlich an und entscheide dann.
Frage: Die Garnelen selbst können es nicht mittragen??? Also in ein neues Becken. Dann würde ich es so machen und alles was in dem verseuchten Becken war entsorgen..

Vorsichtshalber: Du bist sicher, dass es Planarien sind?

Mir wurde damals aus verschiedenen Quellen versichert, dass Planarien durch Garnelen so wahrscheinlich wären wie ein 6er im Lotto. Bei mir gab es auch deutlich wahrscheinlichere Quellen....

Ich hab damals NoPlanaria benutzt (siehe hier im Forum) - wobei es da sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte zu bodenwühlenden Schnecken gab. Ich würde die Schnecken also vorher rausholen und sie in Quarantäne setzen. Oder alle Tiere raus, Becken behandeln. Und danach Soil und Holz tauschen (ich habe keine Ahnung von Soil, sei dazu gesagt), weil ich Angst hätte, dass das Gift sich "hält".

Danke.
Ja eindeutig Planarien, konnte sie aber, 3 Stück beseitigen. Ob es noch mehr gibt ? Heute morgen trotz langem Schauen nichts. Schnecken sind jetzt erst mal raus, denke das es die Ursache war und ich blind vertraut habe ob der Herkunft. Passiert mir nicht noch mal. Wenn kommt Alles raus und neu.

Zurück
Oben