Get your Shrimp here

Und weils so schön war, mein erstes 54Liter Becken - Fotodoku

Jedifisch

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
3.635
Weils so schön war, hier direkt die Story meines ersten 54L Beckens. Ich hatte ursprünglich einen 20L Cube als Artenbecken für meine Black Bees, mußte aber dann einige Red Fire/Sakura aus einer Beckenübernahme einsetzen. Im Laufe der Zeit hatte ich mehr Rot als Schwarz/Weiß im Becken, das mußte aufhören. Ich habe den Aufbau dieses Beckens schonmal beschrieben und da ich nicht unbedingt das Rad neu erfinden will, setze ich das einfach mal hier rein...

2.03.2012

So, es geht wieder los... Es wird ein neues Becken bei mir geben, und zwar für die Sakura-Garnelen. Auch hier habe ich mir einen Namen ausgedacht, da ich festgestellt habe das ich an Sachen mit einem Namen ganz anders rangehen als an Namenlose Dinge. Auch dieses Becken bekommt einen Namen aus der "Eragon" Geschichte. Ich habe gestern am Rhein einen ziemlich großen schwarzen Stein gefunden. Deswegen bekommt dieses Becken den Namen "Der Felsen von Kuthian" :)

Ausgangslage:
a01.jpg

Ich werde heute zu Mega*** fahren und wieder eines der 54l-Becken holen (das selbe wie Becken 6). Der Preis ist einfach unschlagbar, ich hoffe es sind noch welche da ;) Das 54er ist mein erstes Becken das nicht die Würfelform hat, sondern länglich ist. Sehe ich zwar kein Problem drin, erfordert aber eine andere Aufteilung. Da das Becken ein Artenbecken nur für die Sakuras werden soll, kann ich natürlich auf die Bedürfnisse der Tiere besser eingehen als bei einem Gesellschaftsbecken. Und, ich kann auch meine Bedürfnisse bezüglich der Optik von vorne herein einplanen ;) Die roten Garnelen kommen am Besten auf dunklem Untergrund zum tragen. Ich war gestern wie gesagt am Rhein unten und habe ein paar sehr dunkle, fast schwarze Steine gesammelt. Das soll der Bodengrund werden. Also, eine dünne Schicht schwarzen Garnelenkies auf den Boden, dann die Steine auf den Kies und die Zwischenräume wieder mit schwarzem Kies "verfugen". Ebenfalls schwarz soll die Rückwand werden. Ich möchte aber keine Folie aufkleben, ich denke ein schwarzes Stück Pappe, paßgenau geschnitten, sollte den selben Zweck erfüllen und läßt sich leichter auswechseln wenns mal nicht mehr gefällt. Über die Gestaltung des Beckens bin ich mir noch nicht ganz sicher. Mein erster Gedanke war, links eine große Wurzel zu setzen und rechts den Stein. Allerdings ist das schon bei meinem 20ger Cube so und der 30ger läßt mir aufgrund der Wurzelgröße auch keine andere Wahl. Von daher möchte ich eigentlich mal ein anderes Layout probieren. Vielleicht den großen Stein in die Mitte und links und rechts ne kleine Wurzel? Ich muß mal sehen was Mega*** heute so da hat an Wurzeln :)
Eine Änderung habe ich an dem neuen Becken schon vorgenommen, obwohl es noch gar nicht da ist *g* Ich habe einen anderen Filter dafür bestellt. Der mitgelieferte ist, wie ich an Becken 6 sehen kann, ein wahnsinnig großes Teil, im "coolen Manta Design". Nen cool designten Filter brauch ich aber nicht unbedingt im Becken, schon gar nicht wenn der entweder ne ganze Seitenwand oder die halbe Rückwand in Anspruch nimmt. Der kommt also weg und wird durch einen von Aquael ersetzt, den ich gestern bei eBay bestellt habe.

14.03.2012

Baaaah, das geht mir alles viiiiel zu langsam! Am Montag hab ich das Becken gekauft (ja, war noch eins da, aber viele sinds jetzt nicht mehr :-D) und seitdem ist NIX passiert, außer das ich den Karton mal aufgemacht und überprüft habe ob alles dabei und in Ordnung ist. Und warum das Ganze? Weil der Unterschrank noch nicht da ist :mad: Das Becken soll im Schlafzimmer stehen und da dort immer Platzmangel herrscht, habe ich eine kleine Kommode bei eBay geschossen. Die bietet dann Platz fürs Aquarium und für T-Shirts *g* WENN sie dann mal da ist. Vorher macht es aber keinen Sinn anzufangen. Ich hab keine Lust ein halb befülltes Aquarium durch die Gegend zu wuchten.
Heute werde ich dann auch noch mal zum Rhein runter. Ich hab festgestellt das der schwarze Stein den ich mitgenommen habe, für meine Zwecke dann doch was zu klein ist. Das würde dann kein Felsen von Kuthian werden, sondern ein... weiß nicht... Steinchen von der Pferdewiese, oder so ;)
Immerhin habe ich jetzt genauere Vorstellungen davon wie das Becken aussehen soll :) Ziemlich in die Mitte (evtl. leicht nach rechts versetzt), soll ein großer schwarzer Stein hin, eben der "Felsen". Links und rechts daneben eine kleinere Wurzel, die habe ich mir schon von Mega*** mitgebracht. An den Wurzeln werde ich dann auch das erste mal versuchen etwas Moos aufzubinden. Der Boden wird wie gesagt aus Rheinkieseln und schwarzem Garnelenkies bestehen. An der hinteren Seite des Beckens werde ich einen Streifen kieselfrei lassen und dort ein paar Pflanzen einsetzen. Ursprünglich dachte ich vielleicht auch an eine Pflanze mit roten Blättern (weiß grad nicht wie die heißt), aber ich denke das wäre bei den roten Sakuras kontraproduktiv. Ja, und das wärs dann auch mit der Deko. Bin gepannt wie es aussieht wenns fertig ist.

15.03.2012

Gestern war ich wieder mal am Rhein auf Steinsuche ;) Und ich hab in der Tat einen vernünftigen "Felsen" gefunden. Was auch gut war, denn der, den ich ursprünglich dafür vorgesehen hatte, läßt sich nicht verwenden. Der jetztige ist etwas schlanke, dafür aber deutlich höher :) Weil ich einmal mit Steinen dran war, habe ich mich gestern auch direkt hin gesetzt und die Steine auf ihre Verwendbarkeit im Aquarium getestet. Also, EssigEssenz raus und auf die Steine tröpfeln. Und in der Tat, bei zweien hats angefangen zu schäumen! Und zwar unter anderem ausgerechnet bei dem Stein den ich ursprünglich in die Mitte setzen wollte. Ein Glück das ich was neues gefunden habe :)
Jetzt warte ich nur noch auf die bestellte Kommode, dann kanns losgehen :-)

19.03.2012

Stillstand... Nein, ich habe nicht vergessen zu berichten. Wie beim Menoa-Baum ist einfach nichts passiert in der Woche. Ich habe gestern nochmal ein paar Steine gesammelt und alles gewaschen, abgebürstet und (vorsichtshalber) kurz in kochendes Wasser getunkt. Ich warte immer noch lediglich auf die blöde Kommode, auf die das Aquarium drauf soll. Werde den Damen und Herren gleich mal ne freundliche eMail schreiben... Der Filter fehlt zwar auch noch, aber den brauch ich für den Aufbau nicht zwingend, der kann sich ruhig noch was Zeit lassen ;) Dafür habe ich aber mittlerweile ne ziemlich genaue Vorstellung wie das Becken aussehn soll. Ich hoffe ich krieg das auch so hin :-)

20.03.2012

Viel Neues gibt es immer noch nicht. Hab den Damen und Herren eine eMail geschickt wo das Zeug denn bleibt. Man war in Urlaub, würde aber heute noch versenden. In URLAUB! Tolle Wurst. Wäre aber noch toller wenn man seine Käufer darüber informiert! How auch ever, die Kommode sollte morgen bei mir eintreffen und dann gehts endlich los! Wird Zeit das die roten aus dem Vroengard-Becken (20L Cube) raus kommen, die vermehren sich wie die Karnickel. Ich seh mehr Rot als Schwarz-Weiß :(

22.03.2012

So, gestern konnte es endlich losgehen, die bestellte Kommode ist angekommen. Also erstmal Platz frei räumen und provisorisch aufstellen :hehe:
a02.jpg
Nach einer guten Stunde Schrauberei, Klopperei und Bohrerei sah es dann so aus:
a03.jpg
Danach erstmal das Becken drauf um zu sehen wie es aussieht...
a04.jpg
Nu fing das Drama an ;) Das erste was ich fest gestellt habe, ich hatte zu wenig Kies. Werde also heut nochmal losziehen und neuen Kies kaufen. Dann die Ernüchterung: Der mit viel Mühe gesuchte, ach so gewaltig wirkende, Stein, wirkt im Becken in Zusammenspiel mit den Wurzeln viel zu klein. Der Stein soll riesig wirken und das Becken dominieren, damit es seinem Namen gerecht wird. Bei dem Steinchen ist das nicht der Fall. Also bin ich gestern Abend noch mal am Rhein lang marschiert und habe nach einem anderen Stein gesucht. Dann die Ernüchterung... der Stein muß lang sein und relativ schmal. Sowas war echt schwer zu finden. Als ich dann einen gefunden hatte der von den Maßen her paßt, hab ich ihn doch liegen gelassen. Das Biest war viel zu schwer. Ich habe einfach Angst das mir so ein riesiger Stein mit einer kleinen Standfläche im Becken umkippen könnte. Bei der Länge und dem Gewicht ist der Glasbruch dann sicher. Obwohl mir das nicht wirklich gefällt, werde ich heute nochmal ins Zoogeschäft und sehen was es da für Alternativen gibt. Evtl. muß ich sogar auf was künstliches zurück greifen, oder auf Schiefertafeln. Mal sehen was es gibt, einkaufen muß ich ja eh, um Kies zu holen.
a05.jpg

Meine Idee mit den Steinen auf dem Boden funktioniert noch nicht so richtig. Sieht irgendwie sehr unstrukturiert aus, da muß ich heute noch mal ran. Die Wurzeln sagen mir auch nicht so zu. Die sind doch größer als erwartet und das Becken wirkt total überfüllt.Ich befürchte, wenn ich rechts nen größeren Stein einbringe, muß die rechte Wurzel verschwinden. Die linke bleibt auf jeden Fall, die kann, mit etwas aufgebundenem Moos, schön einen kleinen Baum/Wald simulieren. Zu guter Letzt habe ich dann Wasser eingefüllt, zum einen um die Wirkung beurteilen zu können, zum anderenum die Wurzeln weiter zu wässen. Die eine hat sich nämlich schon wieder auf den Weg nach Oben gemacht. Den Filter habe ich nicht eingesetzt, ich hätte auch gar keinen Platz dafür. Auf die Lieferung des Alternativfilters warte ich immer noch... Heute Nachmittag gehts weiter mit der Bauerei :-)
a06.jpg

Update: Ich war dann heute noch im Zoogeschäft und hab mir einen ordentlichen Klotz versteinertes Holz geholt. Das entspricht schon eher meinen Vorstellungen eines Felsens ;) Ich hab dann heute alles raus geschmissen, etwas mehr Kies eingefüllt, ein paar Steine strategisch plaziert, Javamoos auf die Wurzel eingebunden, den Felsen plaziert und Pflanzen eingesetzt. Mit den Pflanzen bin ich aber noch nicht so richtig glücklich, da muß noch was anderes her. Da heute auch der neue Filter angekommen ist, konnte ich den dann auch direkt einsetzen und der bläst jetzt fröhlich Luftbläschen ins Becken. Ich hoffe mal das in 2-3 Wochen die Garnelchen umziehen können.
a07.jpg

24.03.2012

Irgendwie war ich mit der Bepflanzung in meinem Becken nicht richtig zufrieden. Deswegen war ich gestern noch im Fachgeschäft und habe mir 2 Pflanzen gekauft die vom Verkäufer als "Kirschbäumchen" bezeichnet wurden, keine Ahnung wie die wirklich heißen, machen sich aber gut :) (mittlerweile weiß ich das die "Kirschbäumchen" sich Nomaphila Siamensis nennen). Außerdem habe ich noch von Privat ein paar Schraubenvallisnerien gekauft und eingesetzt. Auch die gefallen mir wesentlich besser als das Gezubbels was vorher drin war :-)
a08.jpg

Es scheint auch irgendwie mein Schicksal zu sein das die Becken immer früher besetzt werden als geplant. Aufgrund eines heftigen Planarienbefalls in Becken 2, hat meine Maus entschieden das Becken leer zu machen, d.h. alle Garnelen mußten raus. Eigentlich wollte ich die zuerst in Vroengard (mein 20L Cube) einsetzen, aber da auch das umsetzen für die Garnelen immer großen Streß bedeutet, hab ich mich entschiede sie doch direkt in das Kuthian-Becken zu setzen. Da wären sie in 2-3 Wochen eh hin gekommen. Ich hoffe mal das Wasser ist schon stabil genug für die Kleinen.

27.03.2012

Am Wochenende wurde Becken 3 aufgelöst und es kamen wieder einige Red Fire Garnelen in das Becken. Bisher konnte ich noch keine Ausfälle beobachten. Gut es ist erst seit 3 Tage Besatz im Becken, aber bei den anderen Becken hatte ich meist direkt am ersten oder zweiten Tag einen Ausfall. Das Wasser im Becken ist immer noch leicht trüb, aber am WE steht eh ein Wasserwechsel an :-)
a09.jpg

29.03.2012

Das Becken ist fertig, der Besatz zum Teil etabliert und wird Zug um Zug ergänzt. Damit ist der Umbau beendet.

Und aktuell von heute bzw. gestern Abend: Das Becken läuft jetzt seit 3 Wochen problemlos, alle Garnelen aus meinem Black-Bee Becken sind umgesetzt. Die Garnelen scheinen das frühe Umsetzen gut verkraftet zu haben. Ich hatte lediglich eine einzige die umgekippt ist. Das war eine ziemlich große Sakura. Da ich nicht weiß wie alt die Tiere sind, könnte es durchaus sein das die einfach an Altersschwäche eingegangen ist. Ansonsten wuselt es mächtig in dem Becken. Ich konnte letzt 41 Garnelen zählen, davon 4 trächtige Mädels und viele kleine. Ich schätze das insgesamt ca. 80-100 in dem Becken rumsausen. Außerdem sind noch fünf blaue Posthornschnecken eingezogen und ein einzelner Guppy.
b02.jpgb01.jpgb04.jpgb03.jpg

Hier ist auch mal ein Foto des Guppys. Der ist mir wohl beim rauskeschern der Garnelen als Babyfisch mit ins Netz gegangen. Ich weiß nicht so recht was ich mit ihm machen soll. Guppys sind ja eigentlich Schwarmfische, aber er hatte einige Geschwister die auch so eine extrem verkrümmte Wirbelsäule hatten, die sind alle ins große Becken gekommen und mittlerweile ALLE verschwunden :( Ich denke ich lasse ihn auf jeden Fall mal so lange im Becken bis er zu groß zum verspeist werden ist. Dann schau ich mal weiter...
g01.jpg

Nein, sind es nicht, ich zitiere mal aus nem anderen Thread von mir.

OK, dann zeige ich auch mal ein paar Bilder von meinen Red Fire und/oder Sakuras. Ich habe die Tiere aus eine Beckenauflösung bekommen. Ein Eimer mit trüben Wasser in dem sich neben den als Red Fire/Sakuar bezeichneten Garnelen auch noch Red und Black Bees, Zwergpanzerwelse und Antennenwelse befanden. Ein bunter Mischmasch also. Ich hab das ganze erstmal in eine Glasschüssel umgefüllt und saß dann ca. 3 Stunden davor um aus zu sortieren. Die Red und Black Bees befinden sich in jeweiligen Artenbecken, die Fische in unserem großen Küchenaquarium und alles was Rot war ist in meinem 54 Liter-Becken im Schlafzimmer. Trotz des Streßes während dem Transport und dem Umsetzen, hatte ich erstaunlich wenig Verluste, was zeigt wie robust gerade die Roten sind. Mittlerweile sind sie seit 2 Monaten bei mir und vermehren sich prächtig. Gestern konnte ich im Becken 41 Garnelen zählen (davon 4 tragende Weibchen). Ich tippe das sich 50% der Tiere verstecken, somit käme ich auf einen Bestand von rund 80 Stück :) Da die Tiere auch bevor sie in den Eimer kamen zusammen gehalten wurden, ist von einem reinen Red Fire oder Sakura Stamm wohl nicht mehr auszuzgehen. Aber das macht mir auch nichts aus, ich erfreue mich an dem roten Gewusel neben meinem Bett. Die Tiere haben meine allabendliche Lektüre schon zu 50% verdrängt :D

Zurück
Oben