Get your Shrimp here

... und noch ein Neuling

Michkx

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.394
Hallo zusammen!

Ich oute mich auch als Anfänger mit dummen Fragen :D
Ich als eigentlich nie wirklich an Aquarien interessierter Mensch geh letztens durch den Dehner und seh ein Aquarium-Set für Garnelen und Krebse... Garnelen, Krebse, cool, an die Möglichkeit solche Tierchen zu halten habe ich ja noch nie gedacht...
Tja, jetzt hat sich der Gedanke bei mir duchrgesetzt, dass ich sowas unbedingt haben möchte :hurray:

Also hab ich fleissig all eure tollen Foren und sonstige Infoseiten gelesen und folgende Vorstellung:

Ich will ein 54l Becken (60x30x30), am besten eins dieser Sets und darin sollen wohnen:
Yellow Fire, Blaue Tiger, ein Pärchen CPO wär schön, wenn möglich Zwergkrallenfrösche (all zu viel Garnelennachwuchs brauch ich eh nicht) und irgendwas schneckiges....

Das hab ich mir jetzt aus den diversen Forenbeiträgen zusemmengereimt, dass das gehen müsste, oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Abgesehen davon, dass ich mir offensichtlich die teuersten und am schwersten zu bekommenden Nelen ausgesucht hab.... :o

Das ist jetzt mal alles Theorie, gekauft is noch nix, aber planen macht Spass :D

So, jetzt die Frage: Klingt das machbar, wäre das extrem überbesetzt, etc....?

Danke für eure Hilfe!
LG
Michi

Hi und willkommen bei uns.
Möglich ja..
Bei den Komplettsets mußt du nur aufpassen, dass der Filter keine Tiere ansaugt und töten könnte (sind nicht immer die Besten).
CPO und Zwergkrallenfrösche werden die Babygarnelen fressen, die CPO möglicherweise sogar die großen Garnelen und die Frösche anknabbern (eher nicht so gut, also lieber Frösche raus).
Die Garnelen bekommst du ja doch recht einfach bei uns..
Bei den Schnecken mußt du noch aufpassen, das diese sich vor den CPO´s schützen können (Schnecken die ihren Eingang mit Deckel schützen können).

Ich glaub damit hab ich alles beantwortet..möglich ja..aber nicht ideal..je nach Beckeneinrichtung :)

Hi!

Danke für deine schnelle Antwort! Ok, auf die Frösche versteif ich mich nicht... ;)
Die CPOs werden wahrscheinlich die Babiess reduzieren, aber alle werden sie nicht erwischen, oder?
Wegen Einrichtung: Viele Versteckmöglichkeiten für die Nelen und Babies, wo die Krebse nicht reinkommen, richtig?

Und wegen dem Filter, das hab ich schon gehört, müsste mit Strumpfhose darüber aber gehen, oder?

LG
Michi

PS.: Vielleicht kommen die Frösche ja später, wenns zuviele Garnelen werden :D

Ja - bis auf die "späteren" Frösche ...

Wenn es kein Monsterfilter ist ;) reicht übrigens auch ein N-Söckchen.

Shrimp

PS : Thorsten meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem 2222 ten

Ok, dann keine Frösche ;)

Was sollte ich am besten als Bodengrund nehmen und welche Pflanzen sind die besten?

LG
Michi

Hallo!

Ob Kies oder Sand ist eigentlich egal. Nimm was Dir besser gefällt und entscheide dich für eine Farbe!

Bei Yellows würde ich nicht zu hell und bei blauen tigern nicht zu dunkel gehen. :D Das ist aber Deine Entscheidung!

Bei den Pflanzen kannst DU auch nehmen was Dir gefällt. Nur Anubias sollten es keine sein. Moose und alles was feinfiedrig ist wird gerne von den Garnelen als Versteckmöglichkeiten genommen!

Bis dann
Marvin

Becken ist da!

Hallo nochmal!

Danke für eure Antworten bisher, ich nerve weiter...:D
So, Becken hab ich einmal, 54 Liter, mit Abdeckung und Leuchtröhre und Filter.
Jetzt meine Fragen: Der Filter ist ein Aquael Fan Mini (nicht "plus"!), soll bis 60 Liter gehen.
Ist der ok?
Ausserdem hat der laut Aquael-Homepage (dort ist allerdings nur der offensichtlich neuere "plus" drauf) einen Schlauch, mit dem von ausserhalb des Aquariums Luft angesaugt wird (oder so..). Bei meinem fehlt der aber... Kann man den auch ohne Schlauch betreiben (den Schlauchanschluss über der Wasserlinie)?
Oder soll ichs einfach zum Einlaufen lassen probieren und merk es eh, ob genug Sauerstoff im Wasser ist?

Und zum Einlaufen lassen: Sollten da schon alle Pflanzen drin sein, oder reichen erst ein paar?

Fragen über Fragen.... ;)

LG
Michi

Zurück
Oben