Get your Shrimp here

Unbestimmbarer Parasit

Scipio

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.369
Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem ich zahlreiche Internetseiten durchforstet habe bezüglich Parasiten bei Garnelen etc., aber nichts passendes gefunden habe, wende ich mich mal wieder an euch.

Auf meinen Garnelen sitzen vereinzelt, relativ kleine, weiße, egelartige Parasiten. Zusammengezogen haben sie einen Durchmesser von ca. 1 mm. Beim "sitzen" ziehen sie sich allerdings gelegentlich in die Länge (bis ca. 1cm) und sind dann demenstprechend dünner vom Durchmesser. Mittlerweile habe ich auch entdeckt (bzw. vermute es eher), dass sie unter den Panzer kriechen.

Bislang konnte ich die Parasiten allerdings nicht zuordnen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Mfg
Christopher

Sch Dir doch mal den Thread an:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=121508

Bzw. evtl. könnte es das sein und das helfen:
Guten Abend.

Lernaea war auf den ersten Blick schlüssig.
Bei genauerer Betrachtung befällt Lernaea wohl in erster Linie Fische, ist deutlich größer und hat eine andere Anatomie als "meine" Würmchen.
Leider werden die Themen zu "Würmer im Aquarium" in Internetforen sehr oft pauschalisiert (Scheibenwürmer oder Planarien). Entsprechend schwer war es passende Informationen zu finden.

Ich bin nun auf einen interessanten Artikel gestoßen. Die Würmer entsprechen in Art und Verhalten genau auf die Parasiten der PHS. Besonders das rohrartige Ende der Würmer passt zu Chaetogaster limnaei.

Hat jemand Erfahrung mit den Würmern bzw. deren Bekämpfung?

Beste Grüße
Peter aka. hanspech

Also vom Aussehen her, würde ich zum Schneckenegel tendieren. Allerdings konnte ich diesen bisher auf keinen meiner Schnecken entdecken, sondern nur auf den Garnelen. Insofern muss es ja eigentlich was anderes sein.

Der Lernaea passt nicht ganz, da bei diesem das Ende, das herausragt, relativ "dick" zu sein scheint, während bei meinen Parasiten, das Ende realtiv dünn ist (mit etwas, fast Rauten-förmigen Abschluss)

Mfg
Christopher

Hi,

es gibt wohl Garnelenegel, auf einer englischsprachigen Seite bin ich auf grüne und braune gestoßen, leider bezog sich die Datei auf das Vorkommen in Gemeinschaft mit anderen Tieren und nicht auf eine Beschreibung der Tiere selber.
Leider hab ich auch keine Ahnung ob sie den Garnelen schaden oder nicht.
nbptmin.pdf (application/pdf-Objekt) und dann gibt es im Englischen Tochterforum noch einen Thread zum Thema mit Bildern.
http://www.crustaforum.com/board/showthread.php?t=307&highlight=shrimp+leech
Gruß

Also nachdem ich mir das Video angesehen habe, dass dort verlinkt war, kann ich definitiv sagen, dass es dieser Parasit ist! Ich habe selbst zwar noch nicht die Fortbewegung beobachten können, aber das Aussehen und "Strecken" kommt meinem Egel sehr nahe.

Welche Behandlungsmethoden würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal!

Mfg
Christopher

P.S.: Echt super sich als Anfänger gleich etwas außergewöhnliches einzuschleppen *g*

Hakenwürmer
Anders sieht es bei Hakenwürmern aus. Diese befinden sich meist unter dem Panzer oder in den Organen der Garnelen. Hakenwürmer gehören zum Stamm der Fadenwürmer (Nematoden) und besitzen eine Mundplatte, die, wie der Name schon sagt, mit Haken versehen ist. In großer Anzahl können Hakenwürmer die Organe von Garnelen durchaus mit ihren Hakenkränzen oder Hakenzähnen so massiv schädigen, das diese einen unheilbarer Schaden anrichten können. Sie durchbohren mit Ihren Haken die Darmschleimhaut des Darmes, von der die Würmer sich dann ernähren und weiter vermehren können.

Quelle: http://www.zzf.de/tips/artikel/140.html

Das Scheint eine Deutsche Beschreibung dazu zu sein. Evtl. hielft es mal bei der suche nach einem Mittel gegen Fadenwürmer - das könnte dann ggf. auch dort helfen.

Doch Vorsicht nicht alles was bei Fischen gut ist, ist auch bei Garnelen Gut.

Jedoch die Beschreibung von dem Wurm hört sich gar nicht gut :eek:

Wenn Du mehr Garnelen hast, solltest du die befallene von den anderen Trennen! Ich persönlich würde das in jedem Fall nach dem Artikel den ich gelesen habe sofort machen.

PS:

Behandlung
Würmer, die sich auf dem Panzer festsaugen können gut mit Flubenol oder Gyrodactol von JBL bekämpft werden. Die Problematik liegt jedoch bei den Würmern unter dem Panzer die das Medikament anscheinend dort nicht erreicht. Daher sollte eine mehrmalige Behandlung erfolgen.

Dosierung Flubenol: 200mg auf 100 Liter Aquarienwasser

Dosierung Gyrodactol: 1 Tablette auf 20 Liter Aquarienwasser

Nach 5 Tagen sollte ein Wasserwechsel erfolgen und eine Behandlung wiederhohlt werden. Aquarium sollte während der Behandlung gut durchlüftet werden.

Quelle: http://www.crustakrankheiten.de/crustakrankheiten/garnelenkrankheiten/saugwuermer

Mich würde aber mal interessieren wie die Sache ausgegangen ist, evtl. kannst Du das hier mal reinsetzten.

Entsprechen denn die Hakenwürmer diesem Egel, der dort auf dem Video verlinkt ist?

Dann werde ich mal Flubenol oder Gyrodactol ausprobieren... :(
Wo bekomm ich eigentlich Flubenol her?

Danke schonmal für eure Hilfe!

So.. habe leider kein Flubenol bekommen, versuche es jetzt mit Panacur. Hoffe das wirkt auch! Werde dann morgen mit der Behandlung starten.

Mfg
Christopher

Hi Christopher,

vor der Behandlung bitte unbedingt alle Schnecken entfernen, bis auf ganz wenige Arten gehen auch diese bei der Behandlung ein und können das Wasser zum kippen bringen.
Ich glaube PHS und Melanoides können einiges wegstecken, aber sicher ist sicher.
Gruß

Ok, meine Raubschnecken hätte ich eh vorsichtshalber rausgetan.
Wie sieht es bei Blasenschnecken aus? Glaub kaum, dass ich da alle vorher entfernen kann...bei der Menge :D

So mal eine kleine Zwischenstandsmeldung.
Seit ich die Panacurtablette gekauft habe, haben sich die Garnelenegel nicht mehr blicken lassen. Deshalb habe ich das Medikament auch noch nicht angewandt. (Wollte nämlich, wenn ich das Panacur schon anwende, die Auswirkungen beobachten können.)

Heute abend, habe ich dann erstmals wieder so einen Egel sehen können. Mittlerweile sind aber das erste Mal kleine Babygarnelen bei mir zu sehen, so dass ich zurückschrecke das Panacur anzuwenden.

Oder ist das Panacur auch für junge Garnelen verträglich?

Hoffe mir kann jemand darauf antworten :)

Mfg
Christopher

Hallo Christopher!

Panacur und Flubenol sind wohl prinzipiell für Garnelen (auch für junge) keine Gefahr. Schnecken können allerdings sehr wohl zum Problem werden. Ich hatte etliche TDS im Becken, das ich vor einiger Zeit mit Flubenol behandelte. Die starben, gammelten im Boden vor sich hin und es war keine Stabilität mehr ins Becken zu bekommen. Die Folge war ein Massensterben und eine Neueinrichtung.

Zurück
Oben