Get your Shrimp here

Unbesetztes Becken (4 Wo Einlaufen) Nitrat = 20 ???

hase

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
29.845
Hallo,

mein neues 54er läuft jetzt seit 4 Wochen ein. SRBS, Bodenfilter, Pflanzen und ein paar Schnecken, vielleicht 2 -3 Mal hab ich etwas Aufzuchtfutter rein gegeben. 1x TWW 20%.

Jetzt habe ich gestern zum ersten Mal Nitrat mit gemessen, und 20 als Ergebnis bekommen. Kann das sein, oder ist mein Test hinüber?

Die anderen Werte sind wie erwartet: pH=6,7 GH=7 KH=0/1 Nitrit=0,05

Ach ja: In meinen anderen 2 Becken (ähnliche/gleiche Konstellation) aber besetzt, messe ich auch immer konstant 20 - vielleicht doch der Test (JBL)? Wie lange halten die eigentlich? Steht kein Datum drauf, oder?

Dank + Gruss
Rainer

wieviele pflanzen hast du im becken und wie groß ist der nitrat wert im leitungswasser, die einlaufphase ist immer unterschiedlich, ansonsten kannste schnellwachsende pflanzen ins becken geben die bauen das nitrat schneller ab (andernfalls fahr doch mal in nen aqladen und lass dein wasser auf nitrat testen , ist eigentlich immer kostenlos)

mfg flo

Hallo Rainer,

Jetzt habe ich gestern zum ersten Mal Nitrat mit gemessen, und 20 als Ergebnis bekommen. Kann das sein, oder ist mein Test hinüber?
Bodenseewasser hat einen Nitratgehalt von knapp 5 mg/l. Wenn Dein Test 20 anzeigt, dann ist der vermutlich nichtmehr OK. Teste mal das Leitungswasser.

Viele Grüsse
Sandra

Hallo Rainer,

Nitrat im Wasser ist nicht schlimm, solange du genug Pflanzen hast.
Ich dünge teilweise sogar Nitrat bei meinem Pflanzenbecken zu.

Mach dir da keine Sorgen.

MfG Erik

Hallo Erik,

ja, ich weiss.
Mich hat nur verwundert, dass das neue Becken OHNE Besatz und ohne richtige Fütterung den gleichen Wert hat, wie besetzte Becken bei mir!

Beste Grüsse
Rainer

Hallo,
hatte solche Probleme mal bei einem GH Tröpfentest. Der war schon ziemlich alt.
Bestimmt 10 Jahre.
Letzte Messung war wie immer um 6GH.

Doch plötzlich hat sich selbst nach 20(!) Tropfen kein Farbumschlag ergeben.
Dachte schon, ich hätte irgendwelche Mineralischen Stoffe in meinen Becken.

Dann kam mir die Idee, mein Osmosewasser zu testen. Was ich nach 10 Tropfen abgebrochen habe und der Test im Mülleimer verschwand.

Mit einem neuen wieder alles in bester Ordnung, 6°GH.

Habe also die Erfahrung gemacht, das solche Tests, von einen auf dem anderen Tag nutzlos werden können.

Zurück
Oben