Get your Shrimp here

Unbekanntes Moos aus dem Main

henning79

GF-Mitglied
Bewertungen
4.390
Garneleneier
99.892
Hallo,

habe letztes Jahr dieses Moos aus dem Main gefischt:

moosx1.jpgmoosx2.jpg

Habe keine Ahnung was das sein könnte...

Gruß
Henning

Danke Jürgen,

kommt hin Fontinalis antipyrectica, jedoch bleibt meines deutlich kompakter als die gezeigten Arten.
Bekomme die Tage Quellmoos (Fontinalis antipyrectica var. gigantea) und werde die mal vergleichen.
[h=1][/h]

Ja sieht schon gut aus...
Es wächst nur extrem langsam!

Hi,

es gibt verschiedene Formen von Fontinalis antipyretica, meist je nach Herkunft und ob aus Fließgewässern oder stehend.
Es ist aber auch nicht die einzige Art in der Gattung Fontinalis.

Es wächst nur extrem langsam!

Das kann ich absolut nicht bestätigen.. Nach Eingewöhnung wächst es sogar recht gut, und wenn man die Triebe abschneidet, verzweigt es sich auch besser.

Dann hab ich wohl eine besonders langsam wüchsige Form erwischt...
Ich gewöhne das nun über ein Jahr ein, in verschiedenen Becken und auch durch rückschnitt wächst es nicht schneller.

Sowas konnte ich mir gut in einem dunklen Becken mit viel Schiefer vorstellen... Gibt's das auch käuflich zu erwerben?

Hallo, schau mal bei ebay :)

hey henning

ich meine mal gelesen zu haben, das wir aquarianer nur das quellmoos aus den "tropen" bekommen ;) es gibt wohl auch noch ein winterhartes - vielleicht wächst das nur im kalten?

mein quellmoos wächst recht schnell und auch im molchbecken einer befreundeten züchterin wächst es echt gut

Hi Steffi,

deines wird wahrscheinlich Fontinalis antipyrectica var. gigantea sein, soll schnellwüchsig sein..
Selbiges war eben im Briefkasten, werde später mal vergleichs Fotos machen.

so:

giga1.jpggigant.jpg

hey

ja,meins sieht auch so aus ;)

Ich mag moose, obwohl mir die feinen meist besser gefallen ^^
das quellmoos hatte ich mal auf eine wurzel aufgebunden - es hat zwar nicht alleine dran gehaftet, sah aber total super aus ;)

Hi,

nee, hat nichts mit der Herkunft zu tun, Mein Quellmoos stammt ursprünglich auch aus deutschen Gewässern und wächst gut. Vielleicht ists ja auch doch ne andere Fontinalisart?
Oder vielleicht liegts an nem Faktor? Aber wäre dann eigentlich unwahrscheinlich, da es in verschiedenen becken nur langsam wächst.. hhm, komisch.. Düngen tuste, Henning?

Zurück
Oben