Get your Shrimp here

Unbekannter Mitbewhner?

specimen11

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
10
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.236
Hallo zusammen,

nachdem ich mein altes 260l Gesellschaftsbecken abgefischt habe um es für die Taiwaner neu herzurichten, ging mir eine mir bis dato unbekannte Garnele ins Netz:

IMG_0311.JPG


Leider ist das Bild nicht sehr gut geworden..
Sie ist doppelt so groß wie Neo-/caridina-Arten, leicht grün-transparent mit orangen Streifen am Kopf und Rücken.

Kann jemand von Euch das Tierchen zuordnen?
 
Eine Orange Rili?
 
Glaube auch, dass es eine Orangene RIlli ist. Wobei die Zeichnung etwas merkwürdig aussieht.
 
Ich bin auch der Meinung, dass es eine Art Rili ist, aber die Körperlänge von fast 6cm hat mich sehr verwundert.
Ich werde gleich mal versuchen mit der SLR ein besseres Bild hinzubekommen und auch mal die Relation der Größe rüberzubringen.
Wie gesagt, die Red Fire sehen neben ihr wie Zwerge aus...:)
 
Ich würde sie spontan auch für ´ne Orange Rili halten, aber bei der Größe kommt man ins Zweifeln.Wobei ich schon gehört habe, daß einige Mischer auch recht groß werden können/geworden sind.Und bei Deiner Beckengröße kann es durchaus vorkommen, daß die Garnele ev. auch größer als normal werden.(kennt man ja auch von Fischen)
 
...dann ist es aber ein echter Mutant - vielleicht die X-Men Wolverine-Garnele oder so... :D

aber seht selbst den Vergleich zu einem adulten RF Männchen und die kuriose türkis-orangene Färbung:

IMG_0585.JPG
IMG_0588.JPG
IMG_0577.JPG




IMG_0585.JPG
 
"Richtig" bestimmen geht wohl nur beim sezieren :) - aber das glaube ich willst du bestimmt nicht machen. Sehr ungewöhnlich ist allerdings die Größe. Zwar kann Neocaridina heteropoda groß werden (besonders die Weibchen) aber 6cm - das ist so groß wie meine adulten Amanoweibchen. Sicher das es 6 sind? Versuch sie zu selektieren :)
 
Ja, Rollensatz, sie ist wirklich so groß wie eine Amano - halt nur viel bunter ;-)

@Totti: Deinen Tieren geht es übrigens hervorragend! :)
 
Aber sehr hübsches Exemplar. ;)

Was hast Du denn vorab alles an Garnelen im Becken gehabt?
 
In dem Becken waren nur Red Fire und anscheinend er als "Baby" Kann mich erinnern dass ich beim Kauf damals eine durchsichtige Babygarnele mit in die Tüte geschmuggelz hat, und anscheinend ist das "Baby" gut abgewachsen... :D
 
Hi,

Ich habe zumindest bei meinen Tibees beobachtet, dass infertile Weibchen extrem groß werden, größer als die Kollegen mit Nachwuchs.
 
Ich habe bei mir beobachtet, dass in einem becken mit fischen, die auch etwas größeren garnelen noch nachstellen die erwachsenen Exemplare sehr groß werden. Auch ich habe neos mit ca 5cm hier rumschwimmen. Vllt. spielt ja manchmal auch ein gewisser selektionsdruck eine rolle. Bei deinem tier würde ich mal schätzen, dass es die NASA versehentlich bei dir im becken geparkt hat, aber es eigentlich mit der neuen DHL-drohne zu area 51 sollte. Nur kennen wir ja alle die post um diese jahreszeit. Da wird nachbarzustellung auch mal etwas weiter gefasst:D
 
Ah ha, da haben wir ja schon einen Ansatz wie die Garnele sich wohl reingeschmuggelt hat...ich finde die echt sehr schick und würde sie behalten.;)

Es gab doch auch schon xxl Garnelen zu kaufen, damals waren es Red Sakura und die waren auch größer als die Norm....könnte mir gut vorstellen, daß vereinzelt solch große Tiere fallen und letztendlich auch wieder als besonderes Merkmal heraus gezüchtet werden.
 
Zurück
Oben