Get your Shrimp here

Unbekannte Langarmgarnele

GenGoad

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2009
Beiträge
684
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.202
Hilfe, liebe Forumsgemeinde,
diese Langarmgarnele hab ich als Futtergarnele gekauft. Aber Fische, die 5cm große Garnelen fressen sollen hab ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere hätte sie aus Seewasser kommen sollen, sitzen aber in Süßwasser. Jedenfalls hab ich mir da was anderes drunter vorgestellt.
Das größte Tier hat eine reine Körperlänge von etwa 5cm, das Rostrum ca. 0,8cm, die Scherenarme ca. 1,2cm. Sie sind durchscheinend, was nach dem Transport nicht unbedingt etwas zu sagen hat. Die Abdomensekmente haben eine braune Hinterkante. Die Tiere halten auch keine Sekunde still (für die beiden Fotos mußte ich gut 30mal knipsen). Um welche Art handelt es sich?
Außerdem hab ich weder Fische, an die ich die Nelen verfüttern könnte, noch Platz um die Tiere zu halten. Was also tun?
 

Anhänge

  • UnbekLangarm1.jpg
    UnbekLangarm1.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 76
  • UnbekLangarm2.JPG
    UnbekLangarm2.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 96
Hi Kay,

Futtergarnelen sind sehr oft Palaemon varians oder auch P. elegans.
Die können Brack- bis Salzwasser ab, eine Weile lassen sie sich auch in Süßwasser halten, sie wandern auch die Flüsse hoch.
Im Moment lässt sich anhand der Färbung noch nicht wirklich was sagen, aber die Wuseligkeit kommt schon hin ;).
Das einzige, was mich ein wenig stört, ist die Körperlänge, P. varians bleibt laut AG Wirbellose kleiner.
P. elegans ist allerdings mit 6 cm gut dabei.

Cheers
Ulli
 
Moin,
so ähnliche haben wir auch- tippe daher auf Glasgarnelen! Werden auch als Futtertiere verkauft... Allerdings gibt es da so viele unterarten....
die bekannteste ist Macrobrachium lanchesteri, die können auch ziemlich groß werden! unsere sind auch zwischen 5-6cm groß...
vielleicht findest du da mehr bei tante google ^^
 
Hilfe, liebe Forumsgemeinde,
diese Langarmgarnele hab ich als Futtergarnele gekauft.
Außerdem hab ich weder Fische, an die ich die Nelen verfüttern könnte, noch Platz um die Tiere zu halten. Was also tun?

Warum hast du dir das Tier eigentlich gekauft?
 
Zuerst mal danke, daß Ihr Euch die Mühe gemacht habt!

@Benji: "das Tier"?? Es sind etwa 35! Und dabei hätten es sogar 50 sein sollen. Ich sagte schon: ich hab mir was anderes unter "Brackwasser-Schwebegarnele" vorgestellt, so 1 bis 2cm große Tierchen, keine 5cm-Brummer. Bestellt hab ich die Tiere um ein paar die MW-Pfütze bevölkern zu lassen (damit wenigstens was drin ist) und die anderen zu verfüttern.

Zur Artbestimmung: die P.s passen nicht ganz, das Abdomen läuft bei den unbekannten nicht so spitz zu. Natürlich hab ich auch selbst gesucht, allerdings nicht bei den Macros. Mir kam einfach nicht in den Sinn, daß jemand Macros als Futtergarnelen züchtet. Die Macrobrachium lanchesteri paßt dagegen verblüffend.
 
mensch Kay,
was hast du denn jetzt angestellt.:D:p
Da kannste aber ganz schön füttern.:rolleyes:
 
Ha, die sch... mehr als sie zu fressen bekommen. Willste welche haben?? Mußt nur vorbei kommen.
 
Eieiei Kay,
na unter Schwegegarnele hätte ich mir auch was anderes vorgestellt...Drück´mal feste die Daumen, dass Du da ein gutes Plätzchen für findest!
 
Die Clarkis wollen sie auch nicht, ignorieren sie einfach. Nur die Skalare haben ihren Spaß, haben jetzt jemanden zu spielen.
 
Die Clarkis wollen sie auch nicht, ignorieren sie einfach. Nur die Skalare haben ihren Spaß, haben jetzt jemanden zu spielen.
Hmmmm, also wenn du wirklich weiter den Futterspender darstellen willst, wie wärs mit Schildkröten? Ich glaube, die freuen sich. Jedenfals haben sie sich unsere über Marmorkrebse immer gefreut.;)
 
Hähä, die Clarkis sind cleverer als gedacht. Hab angenommen, die stürzen sich auf die Nelen wie aufs Trockenfutter. Falsch gedacht: sie wußten ganz genau, daß die kleinen schneller sind als sie und warten einfach bis ihnen eine vor die Scheren kommt. Die Kaisertetras im Gesellschaftsbecken haben von ihrer schwer erjagte Beute einen Teil den Skalaren überlassen müssen. Fazit: die Langarme werden weniger.
 
Werden Garnelenmörder nicht mit Fußtritten aus dem Forum geschmissen? :P

gruß Daniel
 
Naja Daniel,
man muss ja net päpstlicher sein, als der Papst ;). Trotzdem bin ich froh, dass die Viecher in Kay´s Becken sitzen und net in meinem...
 
Moin,

wie jetzt, Deine Kaisertetras haben 5 cm Garnelen erlegt ? RESPEKT
 
Neee, die größten hab ich mal für sich getan - wer weiß. Hab eigentlich 12 separiert, sind aber wegen Kannibalismus nur noch 10. Verfüttert hab ich die kleineren, 2 bis 3cm. Allerdings haben sich nicht nur die 5cm-Kaisertetras, sondern auch die 3cm-Schmetterlingsbuntbarsche und die 4cm-Panzerwelse an der Jagd beteiligt.
Die Langarme fressen ja solang wie was fressbares - und ungenießbares (wie Rennschneckenkadaver) - da ist. Es macht den Eindruck, sie schieben das alles nur durch (läßt sich ja bei der Durchsichtigkeit gut beobachten).
 
Zurück
Oben