Get your Shrimp here

Um welche Garnelenart handelt es sich?

sparbaer

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.497
Hallo,

halte diese Garnelenart seit einigen Jahren. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern um welche Art es sich handelt. Wie auf dem Foto ersichtlich gibt es auch immer mal wieder sehr durchsichtige Nachkommen die an White Pearls erinnern. Der überwiegende Teil sieht eher marmoriert und manchmal auch dunkelbraun aus.

Wobei ich mir sicher bin ist die Tatsache, dass dieser Typ sehr vermehrungsfreudig ist.

Wäre einfach mal interessant um welche Garnele es sich hierbei handelt.

Vielen Dank!

sparbaer

Anhänge

• DSC_6119.JPG
    DSC_6119.JPG
    480 KB · Aufrufe: 188
hi, sparbaer,
ich würd sagen, das sind tiger?
lg, claudi

Das hinten ist ne Amano :)

Vorn könnten Tiger sein ! Rote Streifen !?

Hi,

die unregelmäßigen Streifen sind eher bräunlich. Manchmal habe ich auch komplett bräunliche und durchsichtige Garnelen dabei. Ich halte in diesem AQ nur diese eine Art.

Danke für den Tipp mit der Amano. Hab mich schon gefragt was das für ein Monster ist? :D

Gruß
sparbaer

Irgendwie erinnern sie mich auch an Marmorgarnelen ohne Punkte. :confused:

Hier nochmal ein Foto. Besser bekomme ich sie einfach nicht hin im Moment.

Gruß sparbaer

Anhänge

• DSC_6122.JPG
    DSC_6122.JPG
    436 KB · Aufrufe: 114
Werden wohl Rückenstrichgarnelen sein ! Da gibts viele Varianten !

Bei manchen Zwerggarnelen ist es doch fast schon ein Rätselraten um welche Art es sich genau handelt (wenn dies überhaupt zu bestimmen ist). Oder täusch ich mich?

Hallo!
Ich mache das Verwirrspiel noch komplett.
Algengarnele, diese gibt es auch in einigen Variationen.
Festlegen möchte ich mich da aber wirklich nicht. Das Foto ist recht dunkel.
Google mal nach Algengarnele. Vielleicht erkennst du sie dann wieder?

Hallo,

die zahlreichen Tipps hier zeigen, dass eine Aussage anhand des Fotos schwierig wird.
Das große ist eine Amano. Ich würde ebenfalls auf die cf. zhangjiajiensis tippen. Da spricht einiges für. Eine Bestimmung ist bei Garnelen häufig schwierig. Viele Arten ähneln sich rein optisch sehr.

@Helene: Timo meint mit Rückenstrichgarnele ebenfalls die Algengarnele, also die Neocaridina heteropoda.

Ich bleibe bei Neocaridina cf. zhangjiajiensis.
Ohne "White" und ohne "Pearl" . :-)

die währen eher fleckig. soetwas habe ich.
da hir deutliche streifen zu sehen sind tippe ich auf tieger. je nach wasserwerten variieren die zwischen schwarz und braun. ist also nicht unüblich.

ich finde die Tiere recht hübsch. warum immer nur hochzuchten?
deine tiere würden mir richtig gut gefallen.

Hallo Dirk,

man kann das nicht so verallgemeinern. Meine N. cf. zhangjiajiensis sahen ziemlich genau so aus. Also nix mit fleckig. Und er schrieb von immer mal wieder auftauchenden weissen/durchsichtigen Tieren. Sieht man auch auf den Bildern.

Klar sind die Tiere schön. Es müssen nicht immer Hochzuchten sein!
Aber das sage ich doch schon seit Jahren :-)

@ All:
Ich bleibe also dabei.
Aber wirklich abschließend werden wir das hier nicht feststellen können!

Hallo!
War ja auch nur ein Vorschlag. Schwierig, schwierig!

@Christian: Woher sollte ich wissen, daß Timo nicht die Neocaridina denticulata sinensis oder die caridina babaulti meint?

Und nochmal ich. Möchte mich schon mal sehr für Eure hilfreichen Kommentare bedanken. Ein abschliessendes und sicheres Urteil wird es wohl nicht geben (können). Aber immerhin habt Ihr mir in dieser kurzen Zeit schon einige Möglichkeiten aufgezeigt und sollte ich einmal ein paar Tierchen verkaufen müssen wegen Überbevölkerung dann werde ich eben mehrere mögliche Bezeichnungen und vor allem ein Foto angeben.

Gruß
sparbaer

wenn es soweit ist, sendeste mir ne pn. habe interesse an den tieren.

Hallo Helene,

da lt. wirbellose.de einer der Trivialnamen der N.heteropoda Rückenstrichgarnele ist, werden diese häufig so bezeichnet. Das kann man als interessierter Hobbist durchaus wissen, muss man aber nicht. War nur ein Hinweis.
Das die N. denticulata sinensis ein Synonym für die N.heteropoda ist, solltest du als Fachhändler allerdings wissen.

Zurück
Oben