Get your Shrimp here

UGF Box - Bodenfilter Box

Jan85

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2022
Beiträge
65
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.751
Hallo zusammen

Ich habe jetzt in mehreren englischsprachigen Videos Bodenfilter Boxen gesehen. Vor allem in Asien scheinen die sehr populär zu sein. Auch Carsten Logemann hat dazu in seinem ehemaligen Forum einen Beitrag gepostet, laut dem er scheinbar komplett darauf umgestellt hat.

Ich wollte mir auch sowas zulegen, habe dann aber festgestellt, dass es die scheinbar fast nirgends gibt, selbst bei den Logemanns nicht, obwohl die sie ja angeblich selbst benutzen.
Lediglich eine Seite hat die zu sehen hohen Preisen.

Gibt es einen Grund, warum diese Filter hier nicht so populär sind? Ich erkenne bisher eigentlich fast nur Vorteile.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Hei..da kann man sich schon behelfen...hier zb. diese Acryldosen, die gibt es auch Noname...die sind eigentlich perfekt dafür.
https://www.google.com/search?q=ems...i57j0i512l9.8223j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Ich kenne einen, der Quaderförmige Tubberschüsseln genommen hat, unten paar Röllchen rein, eine Filtermatte, damit es hält, in der MItte einen Luftheber und das ganze dann mit Soil aufgefüll...läuft
Was ich sehr charmant finde, ist ein hintenunten Soilfilter. Also garnicht so in die Höhe bauen.
VG Monika
 
Ich habe jetzt in mehreren englischsprachigen Videos Bodenfilter Boxen gesehen. Vor allem in Asien scheinen die sehr populär zu sein. Auch Carsten Logemann hat dazu in seinem ehemaligen Forum einen Beitrag gepostet, laut dem er scheinbar komplett darauf umgestellt hat.
Die Fotos in ihrem Beitrag werden sie ja nicht erfunden haben.

Gibt es einen Grund, warum diese Filter hier nicht so populär sind? Ich erkenne bisher eigentlich fast nur Vorteile.
Wat der Deubel net kennt, dat freat er net. :umpf:

Das scheitert daran, daß viele nicht selbst basteln wollen oder Angst haben das richtige Material für die Box zu bekommen oder die Fantasie fehlt, bzw. Innenfilter im Wohnzimmeraquarium nicht so schick sind, geschweige denn selbst Gebasteltes. Und wer mit dem HMF zufrieden ist, wird den auch nicht aufgeben. Und der Glaube, gekauftes aus dem Fachgeschäft kann doch nicht schlecht sein.
Mit niederen Boxen bastel ich Innenfilter, mit Boxen in Beckenhöhe bastel ich mit diesem Prinzip offene Außenfilter. Ohne Ansaug- und Ausströmkammer spart man überall Platz.

Geh irgendwo hin wo es billige Blumenvasen gibt (Supermarkt, Baumarkt, Einrichtungshaus). Auf keinen Fall gute, teure Bleikritallsachen. Oder was aus Plastik mit wenig/ohne Weichmacher, eine abgeschnittene PET-Flasche oder Kanister von destilliertem Wasser passend abschneiden (Kanten abfeilen) tun es auch. Schüttboxen aus dem Küchenzubehör oder irgendwelche Lebensmittelgläser. Der Markt schüttet Dich zu mit Becherchen.
Im Tread "Filterfrage!" hab ich die Bastelei in Post # 83 beschrieben.
Ersatzsteigrohre mit Blasenstein oder kleine Bodenfiltersets mit wenigen Platten hab ich von den Logemanns bekommen. Den Bobfilter in anderen Zoo-/Garnelenversandgeschäften.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich bin nur überrascht, da das ja eigentlich ein günstiger Artikel sein sollte. Ich habe die bei Alibaba günstig gefunden. Die sehen dann ja auch schick aus. Aber ich brauche halt keine 100 Stück... Noch nicht
 
Hei, die Logemänner hatten jemand an der Hand, der professionell Acryl verarbeiten kann.
Der wollte aber nicht in Massenproduktion gehen, hatte aber die Anleitung ins Netz gestellt.
Die Sonderanfertigungen waren auch durch die viele Handarbeit recht teuer. Aber sie waren bildhübsch und sehr sauber gearbeitet...wie alles sehen die neu natürlich am schönsten aus..wie das nach paar Jahren aussieht..weiß ich nicht...
Aber man kann sich da mit allerhand lebensmittelechtem Zeug aus der Küchenabteilung behelfen.


Ich bin nur überrascht, da das ja eigentlich ein günstiger Artikel sein sollte. Ich habe die bei Alibaba günstig gefunden. Die sehen dann ja auch schick aus. Aber ich brauche halt keine 100 Stück... Noch nicht

Hm...das verstehe ich nicht. Auf was beziehst Du Dich da jetzt?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, die Logemänner hatten jemand an der Hand, der professionell Acryl verarbeiten kann.
Der wollte aber nicht in Massenproduktion gehen, hatte aber die Anleitung ins Netz gestellt.
Die Sonderanfertigungen waren auch durch die viele Handarbeit recht teuer. Aber sie waren bildhübsch und sehr sauber gearbeitet...wie alles sehen die neu natürlich am schönsten aus..wie das nach paar Jahren aussieht..weiß ich nicht...
Aber man kann sich da mit allerhand lebensmittelechtem Zeug aus der Küchenabteilung behelfen.




Hm...das verstehe ich nicht. Auf was beziehst Du Dich da jetzt?
VG Monika


Ich beziehe mich auf die Filterbox mit passgenauer Bodenplatte und Steigrohr.

Je nach Bestellgröße kann man die für unter 5 € beziehen, auf jeden Fall aber unter 10€.
 
Moin,
Ich habe einige meiner Becken in der Vergangenheit über Soilfilter gefiltert, ist ja im Prinzip nur ein räumlich Begrenzter Bodenfilter.
Gekauft hatte ich meineDosen hier https://www.braplast.de/.
Sind recht preiswert, aus optischen Gründen bin ich in manchen Becken wieder von diesen weg.
Wer Glasreste hat und damit arbeiten kann, kann sich auch einfach durch einkleben einer Scheibe einen Soilfilter direkt im Aquarium einkleben.
Finn
 
Zurück
Oben