Get your Shrimp here

Turmdeckelschneckenfresser

Kawarider

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.358
Servus

kennt ihr zufällig irgend ein Tier das die tds friesst und die red fire in ruhe lässt? Die werden langsam zuviel!!!

mfg Flo

Wenn du zu viele Schnecken hast, hilft als erstes ! weniger Füttern! ;)

Wenns schneller gehen soll können dir deine Red Fire dabei helfen. Du must ihnen nur die Schnecken zerdrücken, das geht bei den Turmdeckelschnecken nicht so leicht wie bei den Posthorn, aber es geht. Nicht zu viele auf einmal, so zwei drei pro Fütterung sollten reichen.

Also sie die Schnecken als günstiges im Becken nachwachsendes Lebendfutter an und freue dich ihrer.

Hi
ich wüsste kein Tier das Schnecken frisst, aber Garnelen und ihren Nachwuchs in Ruhe lässt. In meinem großen Aquarium, habe ich Brokatbarben. Die fressen die kleinen Schnecken. Posthörnchen und Blasenschnecken konnten sich da nicht etablieren. Spitzschlammschnecken und Turmdeckelschnecken, kommen vor allerdings recht wenige. Wie sie TDS fressen konnte ich noch nicht beobachten, da die Population aber wesentlich kleiner ist, als in dem Garnelenbecken rechne ich das mal den Barben zu.

Okay ich glaub, das ist jetzt wirklich keine Hilfe, aber vielleicht mal ganz interessant ;)

Des mit dem Zerdrücken mach ich ja auch des sind aber so viele da kommt man nicht hinterher. Wie sieht es mit Schmerlen oder Krebsen aus??

mfg Flo

[AQUARIUM.GER]
Von: Bernd Liedke, 2:2480/3199.9
Betreff: Schneckenproblem
Datum: 17.12.97 22:16

== Killt-die-Schnecken-FAQ ! ==

*** Selbsternannter FAQ-Keeper: Bernd Liedke 2:2480/3199.9 ***

1.
2.
3.
Intro
Fragen und Antworten
Aktualisierung dieser FAQ

1.
Intro

Q:
A:
Warum diese FAQ?
I halt's nimmer aus!
Q:
A: Warum ist diese FAQ so wichtig?
Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.
Q:
A: Wann wird diese FAQ gepostet?
Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.

2. Fragen und Antworten

Q:
A: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
Schmeiß weniger Trockenfutter rein!
Q:
A: Ich habe gehört, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!
Q:

A: Ich habe zu viele Schnecken.
Soll ich mir einen Kugelfisch kaufen?
Nein. Der Kugelfisch frißt zuerst die Schnecken und dann dich.
Schmeiß weniger Trockenfutter rein!
Q:

A: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt...?
Nein. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!
Q:

A: Mein Zoohändler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister "Wasserterror" für nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
Sonst: Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

3. Aktualisierung dieser FAQ

a)
b)
c)
d)
e) Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:

Schreibe deine Frage in die Rubrik 2.
Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
Speicher den Text.
Beherzige die Antwort.
Lösche den Text.

-- Ende der KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ Rev. 0.1a. CopyLeft.

Sollte dir das noch nicht reichen, dann schau dir einfach noch diese Seite an

http://www.welse.net/SEITEN/schnecke.htm

*pruuust!

Na, ich denke mal, die FAQ ist ganz schön alt - letztes Jahrtausend? - kommen ja noch DM Preise vor. Sowas beeindruckt den modernen Menschen nicht mehr.....

Mein ganz persönlicher Rat: Schmeiß weniger Futter rein! :D

Zu hastig gelesen, sorry. ;)

Aber paßt scho! :D

Ich habe im großen Becken Prachtschmerlen und die freuen sich über die Schnecken. Ich bin froh, dass sie sich so gut im Garnelenbecken vermehren, sonst hätten meine Schmerlen bald kein Futter mehr. Habe Apfelschnecken, TDS und Blasenschnecken.

Also einfach Schnecken einsammeln und im Forum anbieten, gibt bestimmt viele Leute hier, die sie als Futter nehmen oder auch nur, um die Schneckenpopulation zu vergrößern.

Gruß

Daniela

murks wrote: [AQUARIUM.GER]
== Killt-die-Schnecken-FAQ ! ==

Anyway: Weniger Futter, mehr Schmerlen... Harlekinkrabben mögen TDS auch recht gern, allerdings lernt offenbar nicht jede, sie zu knacken (außerdem brauchen sie ein Auqauterrarium)...

@LuckyLela2002
Ich geb doch mein teuer gemästet Lebendfutter nicht ab ;)
aber ich hab ja auch keine Schneckenprobleme :D

@BEASTIEPENDENT
konnt mir das mit der FAQ nicht verkneifen, da da kurz hintereinander einige Nachfragen da waren. :)
Am Wochenende werd ich endlich die Rückwand einkleben können, so das es nächste Woche ans einrichten des Beckens gehen kann. Dann werd ich hoffentlich bald feststellen können ob Mangrowngrabben auch TDS knacken können. :D

hast du gestern eigentlich deinen "Spammbot" angeschmissen? War erstaunt über die Anzahl deiner Post.

murks wrote: Am Wochenende werd ich endlich die Rückwand einkleben können, so das es nächste Woche ans einrichten des Beckens gehen kann.
Fein! ;) Jetzt reden wir schon in mehreren Boards dadrüber... *g*

Dann werd ich hoffentlich bald feststellen können ob Mangrowngrabben auch TDS knacken können. :D
Bei mir haben es offenbar immer nur einzelne geschafft (ganz sicher kann ich es nicht sagen bei den vielen hundert TDS im Becken, aber wenn man nie eine sieht und auch keine geknackten Hüllen auf dem Boden... Unser Marmorkrebs ist da ein anderes Kaliber *g*).

hast du gestern eigentlich deinen "Spammbot" angeschmissen? War erstaunt über die Anzahl deiner Post.
Nope, hatte mir bloß seit zwei Wochen oder so mal wieder Zeit für die AQ-Foren genommen und es war sogar mal allerhand zum Antworten da... Obwohl sich ja das wenigste um Krabben drehte... ;)

Endlich wieder was zum Lachen!!!

Schmerlen werden grooooooß und brauchen grooooooßes Becken, Garnelen schmecken ihnen auch, und zwar hervorragend...
Krabben gehen auch an Nelis, odrrrr?!

Absammeln :D !!!

Grüßle

Iris

edwinny wrote: Krabben gehen auch an Nelis, odrrrr?!
Also unsere Harlekin-, Roten Mangroven- und Indische Süßwasserkrabben nicht.

An Nelis sind bisher nur die CPOs gegangen, und Zwergkrallenfrösche sind mit ein bisschen Übung gute Jungbrutvernichter...

Hallo,

ich hätte da auch noch eine Idee:

Mal was ganz verrücktes:

Was man nicht jeden Tag hört:

So einfach, schon wieder genial:

Unglaublich:

Aber effektiv:

und spart auch noch Geld:

Weniger füttern!!!!!!

:@ :@

Jetzt wieder ernsthaft:

Das beste ist weniger füttern und absammeln - Gurke in Glas, paar Stunden drin lassen, mit Schnecken entnehmen.

Zurück
Oben