Get your Shrimp here

Tupifex

...und becken nr. 2 (das mit den Fischen, amano-garnelen und etlichen Schnecken :)))

sorry aus versehen zweimal und ich krieges das zweite mal auch nicht gelöscht.

Narijanna wrote: ... und etlichen Schnecken :)))
Apropos Schnecken: Es gibt doch auch räuberisch lebende Schnecken. Die wären für die Garnelen keine Gefahr (da zu langsam), aber mit den Würmchen müßten sie eigentlich aufräumen können. Vor kurzem habe ich irgendwo von einer Turmdeckelschnecke gelesen, die andere Schnecken (und vermutlich auch Würmer???) frißt.
Ich weiß allerdings nicht, welche Art das war und ob die neben Schnecken auch Tubifex fressen. Aber das müßte doch eigentlich herauszubekommen sein.

Grüße

Peter

Hallo,

wie wär's z.B. mit der "Clea helena"?
Siehe hier:
http://www.allesummichrum.de/html/clea_helena.html
und hier im Schneckenforum:
http://www.aquarienschnecken-forum.de/thread.php?threadid=4456

Da sie anscheinend außer Schnecken auch Futtertabletten fressen, könnte es sein, daß die Tubifex auch gefressen werden. Ist allerdings nur eine Vermutung von mir. Vielleicht könnte das ja einfach mal ein Besitzer der schönen Helena testen?

Grüße

Peter

P.S.: Ist schon seltsam. Als Schüler habe ich mir von meinem Taschengeld immer die teuren Tubifex kaufen müssen (Futter für Feuerbauchmolche) und es ist mir nie gelungen, die Tubifex erfolgreich zu züchten. Und jetzt macht man sich Gedanken darum, wie man die Würmchen am einfachsten wieder los wird. :?

zwergkrebszuechter wrote: Sind Tubifex eigentlich irgendwie schädlich, oder nur unansehlich? Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich ein Antennenwels schmecken lassen würde. Sollte eh in jedes Garnelenbecken einer rein.

... genau das ist auch meine Frage! Denn meinen Beobachtungen zufolge vermehren sich die Garnelen in Tubifex-Verseuchten Becken deutlich schlechter. Dies trifft jedoch nicht auf die RFs zu, bzw. die Rückenstrich bilden da möglicherweise auch eine Ausnahme. Diese Garnelen vermehren sich ja eh wie die Karnickel :@

Aber ein Antennenwels dürfte bei dieser Angelegenheit keine Hilfe sein. M. W. ist er ein reiner Pflanzenfresser und sollte daher die Tubifex nicht anrühren.

Onza wrote:
zwergkrebszuechter wrote: Sind Tubifex eigentlich irgendwie schädlich, oder nur unansehlich? Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich ein Antennenwels schmecken lassen würde. Sollte eh in jedes Garnelenbecken einer rein.

... genau das ist auch meine Frage! Denn meinen Beobachtungen zufolge vermehren sich die Garnelen in Tubifex-Verseuchten Becken deutlich schlechter. Dies trifft jedoch nicht auf die RFs zu, bzw. die Rückenstrich bilden da möglicherweise auch eine Ausnahme. Diese Garnelen vermehren sich ja eh wie die Karnickel :@

Aber ein Antennenwels dürfte bei dieser Angelegenheit keine Hilfe sein. M. W. ist er ein reiner Pflanzenfresser und sollte daher die Tubifex nicht anrühren.

Du willst von zwei grundlegend verschiedenen Becken, Aussagen über besseres und schlechteres Wachstum machen? Wenn die Becken und der Besatz absolut identisch wären - was kaum möglich ist - und die je 5 Stck hast, hätte das halbwegs Aussagekraft. Bei der Anordnung kann ich nur sagen, dass es an allem Möglichen liegen könnte. Z.B. daran dass die Tubifex den Garnelen den besten Detrius wegfressen, andere Wasserwerte, Mikroorganismenfauna usw.

Antennenwelse verschmähen alles tierische, klar, deshalb fressen sie auch kein Flockenfutter - Fischmehl - und tote Fische. :D
Reine Fleischfresser sind sie tatsächlich nicht, aber einen guten Happen lassen sie sich sicher nicht entgehen.

Evtl könnten auch große Apfelschnecken gehen, die fressen auch alles, was kleiner und langsam ist. U.a. kleine Schnecken.

Vielleicht würde eine gründliche Bodengrundreinigung helfen, den Tubifex etwas entgegenzuwirken. Von Luft und Liebe gedeihen sie auch nicht, sondern brauchen entsprechende Mengen totes organisches Material. Nicht umsonst scheitern viele, die es gezielt versuchen an ihrer Zucht.

Andy,

bezog sich dein Posting auf meine Aussage?

Zurück
Oben